Dünger für Nanoaquas ?

  • Hallo,


    ich frage mich schon seit einiger Zeit warum es keine kleineren Düngekugeln gibt, den bei einem Nanoaquarium kommt man mit den Düngekugeln ja nicht sehr gut klar, bei 1 Kugel auf 20 L da ist dann schnell mal nur eine Düngekugel an den Pflanzen. Reicht eine Düngekugel aus kann man die Kugeln teilen? Oder was für einen Dünger nimmt man für solch kleine Becken am besten? Ich weis das sind viele Fragen, aber ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Viele Grüße
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,
    es stimmt schon, die bisherigen Terrdrakon Kugeln sind für Nano-Becken nicht wirklich geeignet. Ich würde sie auch nicht teilen, da in der Mitte der Dünger eingebracht wurde.
    Wir werden das mal intern (DRAK/aquamax) diskutieren, ob es da Abhilfe geben sollte.


    Im Bezug auf die sonstige Düngung (Flüssigdünger und Power-Zubereitungen) unterscheiden sich die Hinweise zur Düngung nicht von denen größerer Becken, außer daß entsprechend kleinere Mengen benötigt werden.


    Zur Überbrückung bleibt dann noch das "Do it yourself": mit etwas Wasser und Terrdrakon Bodengrund kann man sich durchaus Tonkugeln in jeder gewünschten Größe selber herstellen. Das wäre ohne weitre Zugabe eines NPK-Düngers dann im Übrigen die SE-Variante.