Hilfe beim Düngen

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und heisse Oli.
    Leider verstehe ich noch nicht viel vom Düngen.
    Meine Freundin hat ein 260l. Aquarium und es läuft ca. seit vier Monaten mit mittlerem Besatz und viel Pflanzen.
    Beleuchtet wird mit einer Daytime Eco LED mit zwei Reihen Lichter.
    Im Bodengrund befindet sich ein Deponitmix von ######## und 2mm. Kies.
    Wo fange ich jetzt am besten an bzw. was ist zu tun, um herauszufinden was das Becken braucht?
    Ich nehme an, als erstes sollte ich die Wasserwerte messen.
    Welche Werte brauche ich um die Nährstoffe die fehlen könnten zu bestimmen?
    Ich muss noch hinzufügen, dass in den letzten zwei Wochen ein #### flo... Dünger eingebracht wurden.
    Daher wären die Messdaten des Wassers wahrscheinlich nicht richtig.
    Soll ich besser die Pflanzen den Dünger verbrauchen lasssen?
    Ich würde gerne lernen und hoffe auf etwas support hier im Forum, am besten Schritt für Schritt.


    Vielen Dank und Gruss Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    je mehr man das Becken, und was man so macht, beschreibt desto besser.
    Die Beleuchtungsstärke soltle man quantifizieren (in Watt oder Lumen).
    Klar sind Meßwerte wichtig, weil wir hier ja sonst nichts an Fakten über das Becken haben: Eisen, pH, KH, Nitrat, Phosphat wären aus der Düngesicht wichtig. Wenn man mit unmodifiziertem Wasser beim Wasserwechsel arbeitet, sind auch erst mal die Ausgangswasserwerte vom Wasserwerk hilfreich.


    Der F... Dünger ist ja schon mal besser als gar keiner. Empfehlungen werden wir aber für unsere Produkte abgeben, Fremdprodukte können wir hier schon aus rechtlicher Sicht nicht bewerten. Man kann aber ohne Wartezeit von enem Produkt zum anderen wechseln.

  • Hallo
    Das Becken hat 260l. und die Masse L/121 T/46 H/64.
    Die Beleuchtung: LED daytime 28 Watt und 5000 Kelvin.
    Wasserwechsel: Wöchentlich 30%.
    Beleuchtungsdauer: 12 Stunden.
    Ohne CO2 Anlage.
    Wasser wird nicht mit UOA aufgesalzt oder verschnitten.
    Wasserwerk:
    Was ich bereits weiss, Das Leitungswasser hat 20mg/L Nitrat gehalt.


    Bepflanzungspaket eines Lieferanten:
    Bacopa monnierii
    Gymnocoronys spilanthoides
    Ambulia/ Cabomba
    Vallisneria
    Amazonicus
    Ozelot
    Schluteri
    Bleheri
    balansae
    wendtii
    becketii
    spiralis
    Mooskugeln
    Es hat noch eine die ich nicht bestimmen kann.


    Letzte Wasserwerte des Aquariums ohne Düngung:
    Temperatur 27 Grad
    KH: 14
    GH: 15
    pH: 7,6
    NH4: <0,05
    NO2: <0,01
    NO3: 5,0
    PO4: <0.02
    FE: <0,02


    Und klar, bin an DRAK interssiert.
    Gibt es Vertretungen auch in der Schweiz?


    Vielen Dank und Gruss Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja ein Eisenvolldünger (Ferrdrakon oder KramerDrak) wäre wichtig, PO4 ist sicherlich für ein gutes Pflanzenwachstum deutlich zu wenig, aber auch 5 mg/l Nitrat sind grenzwertig. Kann sein, daß die Konzentration nach Zugabe von Phosphat und Eisen noch weiter absinkt, dann müßte man auch hier mit Eudrakon N nachhelfen, oder entsprechend viel Wasser wechseln.
    Calcium kann an sich bei der GH kein Problem sein, Magnesium wahrscheinlich auch nicht, aber die beiden Werte sollte man beim Wasserwerk erfragen. Wenn im Einzugsgebiet nur ein wenig Dolomit vorkommt, dann sollte das eigentlich passen.

  • Guten Tag


    Ich habe heute Eudrakon P stossgedüngt, da bei mir die PO4 Werte sehr niedrig waren.
    Man soll ja NO3, PO4, nicht gleichzeitig mit FE Düngen, wegen Eisenausfällung.
    Bedeuted das jetzt, dass ich warten sollte bis PO4 aufgenommen und nicht mehr im Wasser nachweisbar ist?
    Oder gibt es eine PO4 Konzentration wo die Gefahr des Ausfällens nicht mehr besteht?


    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wir raten nur dazu, PO4-haltige Düngerlösungen nicht direkt mit den Spurenelementelösungen zu mischen, bzw. dazu vorab eigene Versuche auf Verträglichkeit vorzunehmen.
    Im Aquarium besteht aus unserer Sicht kein Grund für derartige Vorsicht. Es ist völlig ausreichend, wenn man den zweiten Dünger erst dann zugibt, wenn sich der erste bereits verteilt hat.

  • Hallo


    Danke für die Info
    Ich habe mich entschieden mein Osmosewasser, das ich bisher 50% mit Leitungswasser verschnitten habe nur noch aufzusalzen.
    Ich möchte primär Amanogarnelen bei KH 6 halten. Somit habe ich Kalzium/Magnesium auch gleich im richtigen Verhältnis mit aufsalzen. Mein PH liegt aber bei ca.7.5. Bei Duradrakon steht der PH sollte deutlich unter 7.0 sein. Kann ich Duradrakon nun nicht benutzen? Kann ich mit Duradrakon das Wasser auf KH 6.0 aufhärten?


    Vielen Dank


    Grüsse Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Duradrakon hat tatsächlich eine Rezeptur, die freies CO2 benötigt, um alle Carbonate in der Mischung aufzulösen. Das kommt dann bei Ihren Anforderungen und dem vorliegenden pH weniger in Betracht.
    Für Ihre Anforderung möchte ich Ihnen die Kombination aus Duradrakon KH-Plus und GH-Plus vorschlagen. Beide Komponenten lösen sich jeweils problemlos auch ohne CO2 auf. So kann die GH und der KH bei Ihnen jeweils auf den Wunschwert eingestellt werden.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich habe inzwischen wegen Phosphatmangel Eudrakon P und Ferrdrakon auf Stoss gedüngt.
    FE war nach vier Tagen nicht mehr nachweisbar. Kann ich nun mit Daydrakon Eisen nachdüngen oder sollte ich Ferrdrakon weiter benutzen? Ich mache wöchentlich 50%Wasserwechsel und bis dahin möchte ich Eisen nachdüngen.
    Worin besteht der Unterschied Ferrdrakon und Daydrakon?


    Vielen Dank und Grüsse
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    am besten Ferrdrakon in mehreren kleinen Portionen (evtl. täglich) düngen, dann ist für die Pflanzen immer Eisen verfügbar. Man kann die Dosis bei Bedarf auf bis zu 150 % der Empfehlung ausweiten.


    Ferrdrakon ist ein Volldünger mit allen pflanzenwichtigen Nährstoffen in ausgewogener Mischung. Daydrakon als Tagesdünger enthält hauptsächlich die Stoffe, die besonders schnell verbraucht werden. Müßte man die 150 % der empfohlenen Dosierung von Ferrdrakon überschreiten, um den Eisengehalt bei 0,1 mg/l zu halten, so sollte die zusätzliche Düngung dann mit Daydraon ausgeführt werden, sonst reihcern sich die Stoffe an, die nur langsam verbraucht werden.


    Bei größeren Wasserwechseln ist es sinnvoll, zusätzlich zur normalen Düngerdosis 50 % der Empfehlung auf das Frischwasservolumen zu düngen, um den soeben mit dem alten Wasser entfernten Düngeranteil wieder zu ersetzen.

  • Guten Abend


    Verstehe, es ist demfall besser Ferrdrakon täglich zu düngen.
    Also wenn ich es richtig verstehe, meinen Sie, täglich düngen und nach dem Wasserwechsel einfach 50% der Wochendüngung zufügen.
    Daydrakon ist eher dafür da, wenn das Eisen stark verbraucht wird von Ferrdrakon.
    Falls man versuchen würde bei grossem Eisenverbrauch mit Ferrdrakon diesen zu halten, würden sich andere Stoffe anreichern die
    sich langsamer abgeben und es zum Überschuss kommen könnte.


    Demnächst möchte ich noch ein anderes Becken mit Eudrakon N, Eudrakon P und Ferrdrakon düngen.
    Wäre es empfehlenswert, dieses Prinzip mit einer Teilstossdüngung 50% nach dem Wasserwechsel und zusätzlich täglicher Düngung, auf alle DRAK Düngeprodukte anwenden?
    Noch eine kurze Frage zur Dosierung, wenn ich mit 50% der Wochendüngung beginne, müsste ich danach quasi tägliche Dosis halbieren, denn ich habe ja schon die Hälfte 50% auf Stoss gedüngt. Also einfach mal als Faustregel.


    Vielen Dank nochmals


    Grüsse Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also wenn ich es richtig verstehe, meinen Sie, täglich düngen und nach dem Wasserwechsel einfach 50% der Wochendüngung zufügen.

    nein, das war nicht so gemeint. Bitte exakt lesen, was geschrieben wurde.
    50 % der Empfehlung auf die Frischwassermenge nach dem Wasserwechsel!


    Beispiel:
    Wenn Sie 30 l Wasser wechseln, wären das 50 % x 10 ml Ferrdrakon/ 100 l Wasser x 30 l = 1,5 ml Ferrdrakon


    Diese Menge ist nicht auf die sonstige Wochendosis Ferrdrakon anzurechnen.