Pflanzen wachsen nicht / Mangelerscheinungen

  • Hallo benötige dringend Hilfe bzw einen Rat,
    meine Pflanzen wachsen kaum noch und zeigen Mangelerscheinungen.(Hell Grüne Blätter+Verkümmerte Blätter bei Staurogyne repens, Gelbe Blatt Adern bei Anubias barteri var. nana)
    Siehe Bilder
    Mein Becken:

    200 L mit 2x24 W Eheim Power LED
    Wasserwerte: GH 11, KH 4 ,PH 7 ,Co2 ca. 20 mg, No3 ca 5-10 mg ( Messung mit JBL,Anton Gabriel und Test Streifen) No2 0,0 , Kalium 3-5 mg(Anton gabriel) , Eisen 0,05 ( Test JBL) P04 0,05(JBL Test)
    Dünger: Drak Täglich 3ml Eisenvolldünger +2ml Tagesdünger + 2 ml Täglich Phosphat Aqua rebell


    Für Hilfe bzw einen Tip wäre ich sehr dankbar!
    Gruß Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Halo,
    ich würde zuerst einmal den PO4-Gehalt per Stoßdüngung auf 0,3 mg/l anheben und dann entweder zwischen 0,2 und 0,3 mg/l halten, oder auf nahezu Null abfallen lassen und immer wieder stoßweise auf mind. 0,3 mg/l anheben.
    Die Eisenversorgung scheint mit trotz gemessenen 0,05 mg/l auch zu gering zu sein (dann die tägliche Ferrdrakon-Gabe für die nächsten Tage verdoppeln), oder der gemessene geringe Nitratgehalt entspricht nicht der Realität. Bitte den NO3-Test einmal mit dest. Wasser überprüfen. Dann sollte er auch NO3 als n.n. anzeigen. Sollte das nicht der Fall sein, könnte die sichtbare Chlorose auch auf Nitrat-Mangel deuten.
    In dem Fall wäre der Einsatz von Eudrakon N zu empfehlen.

  • Hallo Herr Kremser,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hat es eigentliche negative Auswirkungen wenn ich alle 3 Dünger zum gleichen Zeitpunkt reingebe?
    Desweiteren habe ich bedenken das wenn ich die Düngeremenge erhöhe einen zu hohen Kalium gehalt erreiche.
    Aber gut irgendwas muss ich ja versuchen.


    Was bedeutet No3 als n.n?


    Ich hatte auch schon mal daran gedacht den Ferrdrakon dünger wöchentlich hinzu zugeben und dafür den Tagesdünger erhöhen und täglich dazu zu geben?


    Anbei nochmal ein Gesamtbild.


    Gruß Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nein, die verschiedenen Dünger können wann immer Sie das möchten zugegeben werden, gleichzeitig oder nacheinander ist dabei völlig ohne Belang.
    Für die Befürchtung eines zu hohen Kaliumgehalts sehe ich bei der Art und Menge der momentan verwendeten Dünger an sich keinen Grund. 3 - 5 mg/l sind ja auch keine besonders hohe Konzentration, selbst bei 15 mg/l ist doch noch Spielraum nach oben.


    n.n. bedeutet "nicht nachweisbar".


    Bei den angebenene Daten würde ich lieber die Volldünger-Zugabe erhöhen, gerne auch als tägliche Gabe. Es ist aber auch eine wöchentliche Stoßdüngung und kleinere tägliche Zugaben denkbar.

  • Hallo Herr Kremser,


    ich habe gestern den No3 Test mit destiliertem Wasser durchgeführt und der zeigt genauso viel No3 an, also 5-10mg/l , wie mit meinem Aquariumwasser.....das verstehe ich nicht(war der Test von Anton Gabriel), aber wie gesagt, die Teststreifen von JBL zeigen auch leichte verfärbungen, was heißen würde, das wir ca. 10mg/l hätten.


    Ich spiele mitlerweiler mit dem Gedanken ein Photometer zu kaufen....das abschätzen ist nicht so einfach.
    Gruße Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn der Test bei dest. Wasser Verfärbungen anzeigt, die man als Nitratkonzentration im Bereich von 10 mg/l interpretieren könnte, dann sind die Reagenzien verdorben und jede Mutmaßung zum Nitratgehalt aufgrund des Tests sind dann hinfällig. Die Konzentration kann dann ebenso gut nahezu bei 0 mg/l liegen und die sichtbaren Chlorosen und Wachstumstörungen wären dann einfach Stickstoffmangel. Nicht vergessen, auch bei Wasserpflanzen ist Stickstoff DER Hauptnährstoff, ohne den Wachstum und Entwicklung schlichterdings nicht möglich ist.


    Die Reagenzien für einen Nitrat-Test (egal von welchem Hersteller) sind aus chemischen Gründen nicht allzu stabil und können je nach Umgebungsbedingungen recht rasch verderben. Das ärgerliche daran ist, daß dann nicht einfach gar keine Anzeige mehr erfolgt, sondern meist stur eine Färbung gebildet wird, die einem mittleren NItrat-Gehalt entspricht und damit alles OK vorgaukelt. Im Labor und in der Analytik gehört aus solchen und anderen Gründen eine Überprüfung jedes Tests mit einem bzw. zwei Standards unterschiedlicher Konzentration zur normalen Verfahrensweise.

  • Hallo Herr Kremser,


    der Test ist auch schon ein gutes Jahr alt, die Tröpchen Tests von JBL sogar schon 3 Jahre, da ist mir schon bei dem Eisen Test aufgefallen, das der nicht mehr richtig funktioniert.
    Habe jetzt ein Fotometer bestellt ,mit den wichtigsten Tests.
    Bis dahin werde ich die Dünger Dosis wie Sie empfehlen erhöhen und mal schauen was daraus wird.
    Wenn der No3 Test einen niedrigen wert zeigt werden ich mir wohl einen N Dünger zulegen müssen.
    erst einmal vielen Dank!


    Gruß Dennis

  • Hallo Herr Kremser,


    ich habe mir ein Fotometer zugelegt und nochmals Messungen durchgeführt.
    Ich habe extra 24 Std die Düngung ausgesetzt auch co2.


    Messwerte:
    PH:7,4
    No3 10-11mg(Der Test zeigte mit destiliertem Wasser n.n an.)
    Kalium:4,3
    Eisen:0,05 mg
    Phosphat:0,13mg


    So dann habe ich folgendes gedüngt: 5ml ihres Volldüngers Ferrdrakon , 2ml ihres Tages Dünger und 2ml Phosphat Dünger Aqua Rebell(Vorher hatte ich noch 1/3 Wasserwechsel gemacht.)
    Messwerte nach 2 Std Eingabe des Düngers und wieder einschalten von co2:


    PH: 6,7-6,8
    KH:6
    No3:13-13,5mg
    Kalium:5mg
    Eisen:0,55
    Phosphat:0,13mg
    C02 : Der Dauertest Zeigt normal Grün an, Laut tröpchen test 24 mg


    Auffälig ist das der Po4 Test gleich anzeigte und die Kalium Konzentration nur um 1 mg mehr war .
    Also No3 Mangel könnte man ja devinitiv ausschließen.
    Der Eisengehalt ist doch viel zu hoch?Evtl. ist der Tages dünger zu hoch dosiert?!
    Ich werde morgen nochmal Messen um den Verbrauch zu ermitteln.


    Soll ich die kaputten Blätter der Staurogyne repens entfernen?


    Mfg Dennis Stahl

  • Also, nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, ging mir das Folgende durch den Kopf: Ich würde hingehen und ganz schnell mindestens 10 - 12 Bund schnell wachsender Pflanzen einsetzten, damit es überhaupt zu einem stimmigen Milieu im Aquarium kommt. Ich bin überzeugt, dass das Becken nach 6 bis 8 Wochen bei gleicher Düngung ein ganz anderes Bild abgeben würde.


    Interessieren würde mich, welches Fotometer sie sich zugelegt haben.


    Liebe Grüße HP Vetten

  • Hallo
    ich habe den von wasserpantcher.at / Anton Gabriel, der ist bezahlbar und wurde in diversen Foren schon empfohlen.
    Habe ein gutes Gefühl bei den Messungen.


    Ja zu den Pflanzen, wenn die Pflanzen nicht wachsen dannn werden es die schnellwachsenden auch nicht tun, ich möchte erst mal die richtige menge an nährstoffe haben so das die wieder, wie am Anfang wachsen und satt grün sind.


    Ich hatte am Anfang einen Bodendecker (Australisches Zungenblatt)der wunderbar wuchs, doch dann war stop und die Blätter verkümmerten, sodass ich diese entfernen musste.
    Ich frage mich ob die Düngerkugeln was bringen würden, evtl helfen Nährstoffe über die Wurzeln?


    Gruß Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ja zu den Pflanzen, wenn die Pflanzen nicht wachsen dannn werden es die schnellwachsenden auch nicht tun....

    da möchte ich widersprechen und HPV recht geben. Eine Reihe von schnellwüchsigen Pflanzen kann ein Aquarium in Schwung bringen und den ganzen Stoffwechsel des Beckens anregen, so daß zum Schluß auch Problemfälle mitziehen.

    Soll ich die kaputten Blätter der Staurogyne repens entfernen?

    Nur wenn Sie komplett veralgt sind, sonst schwächt man die Pflanzen nur noch zusätzlich. Sie sind zwar nicht so effektiv wie komplett gesunde Blätter, aber die Pflanzen mußte Energie beim Wachstum aufwenden und jetzt dürfen Sie zur Ernährung der Pflanzen gerne beitragen.


    Wenn der Eisengehalt direkt nach der Messung tatsächlich bei 0,55 mg/l liegt, dann ist die Zugabe des Tagesdüngers wirklich viel zu hoch. Dann lieber deutlich mehr Volldünger und dafür weniger Eisendünger geben.

  • Hallo, ja ich möchte aber eigentlich nicht mehr hinzupflanzen bzw. irgend eine raus nehmen und gegen eine neue ersetzen.


    Aber moment zeigen die pflanzen wieder Wachstum , sogar das Moos bildet wieder bläschen.
    Ich meine auch die pflanzen seien wieder etwas grüner, den Volldünger zu erhöhen war ein guter Rat.


    Herr Kremser, können Sie zusätzlich Düngerkugeln empfehlen oder reicht so düngen aus?


    Mfg
    Dennis Stahl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich möchte aber eigentlich nicht mehr hinzupflanzen bzw. irgend eine raus nehmen und gegen eine neue ersetzen.

    das muß man auch nicht, nur temporär zur Problemlösung dazwischen stecken, oder einfach treiben lassen, ist auch eine praktikable Lösung. Schwimmpflanzen eignen sich ebenfals sehr gut dazu.


    Düngekugeln sind oft eine Hilfe, bringen aber natürlich nur Pflanzen mit ausreichend Wurzelbildung etwas. Also alle Rossettenpflanzen und Stengelpflanzen, die nur selten neu gesteckt werden und daher auch Zeit für die Ausbildung von ausreichend Wurzeln haben.