Welcher Wassertest

  • Hallo,


    ich benutze seit langer Zeit die Produkte von Drak und bin sehr zufrieden damit. Ich habe jedoch seit langem Probleme die richtige Dosierung von Ferrdrakon zu finden. ich habe ein Aquarium mit den Maßen 180x60x60 cm = 650 Liter. Dabei werden täglich 6 ml Ferrdrakon zugegeben.


    Ich messe bereits seit längerem den Eisengehalt mit einem Wassertest von J*L, konnte jedoch noch nie Eisen nachweisen. Woran kann das liegen? Es muss offensichtlich Eisen vorhanden sein, da die Pflanzen gut wachsen. Wenn ich die Zugabe erhöhe, dann ist sofort gestiegenes Wachstum von Pinselalgen ersichtlich.


    Funktionieren die Wassertest bei Ferrdrakon nicht? Welchen Wassertest könnte ich alternativ verwenden?


    Gruß


    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten Eisen quantitativ nachzuweisen. Darunter für die Aquaristik mehr und weniger gut geeignete. Warum einige Aquaristkfirmen nun nicht immer die optimale Variante gewählt haben, entzieht sich meiner Kenntnis (nicht daß ich wüßte, daß JBL dazu gehören würde).
    Wenn Dupla zu bekommen ist, würde ich das empfehlen. Oder eine Größenordnung besser, die Labortests von Merck oder "aquanal" von Riedel-de-Haën.


    Allerdings hatte ich bislang nichts Schlechtes von JBL gehört. Man muß allgemein einräumen, das eine Eisenkonzentration von 0,05 - 0,1 mg/l bei jedem, auch den guten Tests, nur eine minimale nur im Vergleich zu einer unbehandelten Probe gut zu erkennden Färbung verursacht.