filtAS-Füllkörper in Eckmattenfilter?

  • Hallo,


    ich filtere in meinem 300-L-Becken (brutto) mit einer Eckversion des Hamburger Mattenfilters. An der im Filter befindlichen Pumpe ist zusätzlich ein Schnellfilterschwamm angeschlossen, dies scheint nötig zu sein, da das Wasser sonst eine unangenehme Neigung zur Trübung durch Schwebstoffe hat.


    Nun kam mir der Gedanke, einmal die Ringe von filtAS zu testen, um herauszufinden, ob sie eine positive Wirkung auf das Aquariummillieu haben bzw. ob sie eventuell die Schnellfilterpatrone ersetzen können (die ca. alle 5 Wochen gereinigt werden muß).


    Meine Frage ist: Macht der Einsatz der filtAS-Füllkörper in so einem Eckmattenfilter überhaupt Sinn? Und wenn ja, schwimmen die Füllkörper oder gehen sie unter? (Je nachdem müßte ich dann die Ansaugung passend realisieren)


    Viele Grüße,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die FiltAS-Filterfüllkörper haben etwas Auftrieb und schwimmen gerade so.
    Um Trübungen zu vermeiden, würde ich zumindest bei frischem Filtermaterial nicht auf einen Feinfilter verzichten wollen (Fibalon® wäre da eine Möglichkeit).

  • Hallo Herr Kremser,


    vielen Dank für Ihre Antwort!
    Fibalon war mir bisher noch nicht bekannt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es in meinem Eckmattenfilter einsetzten kann, da ich dort ja keine Möglichkeit habe, Filtermedien mit Kammern voneinander zu isolieren, so daß sich bei gleichzeitigem Einsatz der filtAS-Füllkörper beide Medien wohl zwangsläufig vermischen würden.


    Abgesehen davon hätte ich mehrere Möglichkeiten:
    1. Wie bisher Schnellfilterpatrone als Feinfilter + filtAS
    2. filtAS solo
    3. Fibalon solo


    Zum Testen dieser unterschiedlicher Varianten kommt es mir am sinnvollsten vor, mit der ersten anzufangen.


    Viele Grüße,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da müßte sich nicht zwangsläufig etwas mischen. Die Filtas-Filterfüllkörper sind jeweils in Netze á 500 ml gepackt (und solllen da normalerweise auch drin bleiben) und Fibalon sind stabile Faserbäusche von 3 - 5 cm Durchmesser, die problemlos von den Filtas-Netzen zu trennen wären.
    Aber natürlich kann man das auch getrennt voneinander testen.

  • Hallo Herr Kremser,


    ok, dann ergibt sich ja für die Zukunft die Möglichkeit, auch noch Fibalon zu testen.


    Mir stellt sich nun noch eine weitere Frage, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie ein eigenes Thema rechtfertigt.
    Und zwar sind ja mittlerweile im Drak-Shop zwei Version von "Filterbakterien" erhältlich: Einmal Bactedrakon und dann auch noch die filtAS-Bakterien.
    Für mich wäre nun folgendes interessant zu wissen:
    - Sind das jeweils unterschiedliche Bakterienkulturen?
    - Würde ein Einsatz beider Produkte gleichzeitig Sinn machen?
    - Gibt es Szenarien, für die Bactedrakon respektive die filtAS-Bakterien jeweils besser geeignet sind als das andere Produkt?


    Viele Grüße,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    im Grunde haben beide Bakterienpräparate das selbe Prinzip. Im neuen Becken mit einer größeren Population nützlicher Bakterien starten, bzw. in eingefahrenen Becken, wie das von Kläranlagentechnikern auch gemacht wird, dem Wildwuchs an natürlichen Bakterienstämmen immer wieder auf Effizienz selektierte Stämme zugeben, was die Gesamteffizienz der Anlage (in unserem Fall des Aquarium-Filter-Systems) erhöht.


    Die Produkte enthalten aber unterschiedliche Bakterienstämme jeweils anderer Produzenten. Beides sind gute und funktionierende Lösungen. Bei Filtas ist eine Nährlösung dabei, die insbesondere beim Beckenstart nützlich sein kann. Die Nährlösung enthält aber keine Wundermittel, sondern nur Stoffe, die in unseren Pflanzendüngern und in Aquadrakon Black auch enthalten sind.