Visidrakon angewendet - wie ist die weitere Vorgehensweise?

  • Ich habe heute zum ersten Mal zur Behandlung gegen die Algenblüte Visidrakon angewendet und das Wasser wurde innerhalb weniger Stunden richtig schön klar. Super!


    Soll ich diesen Vorgang noch mal wiederholen oder? Was kann ich machen, dass das Wasser so klar bleibt und nicht wieder grün wird?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja man kann Visidrakon mehrfach hintereinander anwenden. Da die Karbonathärte dabei ein klein wenig gesenkt wird (pro Anwendung um ca. 0,2 °), kann man das in Abhängigkeit von der KH natürlich nicht unbegrenzt oft machen. Es empfiehlt sich, nach spätestens 3 - 4 Anwendungen einen größeren Wasserwechsel zu machen.


    Eine Algenblüte entsteht meist aus der Kombination zu viel Licht (Sonne), zu wenige Pflanzen und zu viel Nährstoffe oder in einem noch instabilen neu eingerichtetem Becken, häufig auch in Kombination mit einer starken Bakterienentwicklung. Es können verschiedene Algen dafür verantwortlich sein. Das Augentierchen Euglena z.B. mag zudem organisch belastetes Wasser und macht eine ausgesprochen deutliche Tageswanderung (nachts im Bodengrund, tags im Wasser).


    Aus der Liste der Ursachen ergeben sich die Ratschläge, damit das nicht passiert. Genug Pflanzen, nicht zuviele Fische resp. Futter, ausreichend große und häufige Wasserwechsel, kein direktes Sonnenlicht.