Fischbesatz

  • Hallo,


    Ich wende mich ganz speziel an sie , Herr Kremser.


    Ich habe folgendes Problem und brauche fachlichen Rat.


    Habe zur Zeit in meinem 60 Liter Becken ein Schmetterlingsbuntbarschmännchen das das letzte Weibchen so lange gejagt hat , bis es vor Erschöpfung tot war. Sollte ich vielleicht gleich zwei Weibchen einsetzen , damit wenigstens eines akzeptiert wird.


    Wie sollte ich ihrer Meinung nach vorgehen , ich weiss mir keinen Rat mehr.


    Vielen Dank


    Scheibe Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    für solche Fragen bin ich nicht der ausgewiesene Fachmann, aber ein par Tipps hätte ich trotzdem.
    Evtl. ist ein 60er Becken für Zwergbuntbarsche, auch so kleine und rel. friedliche, doch zu klein. Ich würde ein größeres Becken verwenden und versuchen es möglichst so einzurichten, daß Zonen gebildet werden, in denen sich die Tiere tatsächlich nicht sehen können.
    Bei vielen Cichliden hilft tatsächlich eine Haremgruppe, ich weiß aber nicht wie die innerartliche Aggression bei M. ramirezi-Weibchen ist und ob das daher tatsächlich helfen würde. Mehr Tiere benötigen aber auf jeden Fall mehr Platz und nun erst recht ein größeres Becken.