Vorstellung und Düngeranpassung

    • Hallo Zusammen,

    Ich möchte mich hier kurz Vorstellen, mein Name ist Marc Danner ich wohne in Leonberg und betreibe die Aquaristik schon einige Jahre. Ich besitze aktuell 1x 54l und ein Lido 200.
    Das 54l läuft ohne Probleme, das 200l zickt etwas rum.


    Kurze Daten zum Lido 200 ca 1.2019
    Gefiltert wird über den klassischen Juwel Innenfilter und zusätzlich habe ich noch einen JBL Crystal Profi an dem auch eine 7Watt UV installiert ist.


    Beleuchtet wird über Daytime LED Matrix 3x modul Ultra White je 8000K
    Beleuchtungsdauer 10h


    Ansonsten habe ich noch eine CO2 Anlage mit nachtabschaltung 2 Blasen pro Sekunde was ca 18 mg CO2 entspricht.
    Nachts habe ich noch eine Luftpumpe am laufen.


    Besatz sind aktuell
    6 Rotkopfsalmler
    13 Schmucksalmler
    1 LDA 16
    2 Sturisoma
    3 Beilbäuche
    2 SBB
    10 Amanos
    10 Geweihschnecken
    10 Crystal Red


    Bepflanzung ist:
    Vallisneria Mama
    Bacopa Australis
    Ludwiga defens
    Hyrophila difformis
    Sagitaria ...
    Hyrophila polysperma sunset
    Rotala rotundfolia
    Rotala green
    Bucephalandra
    Bolbitis
    Echinodorus Rubin
    Cryptocorine....


    Gedüngt wird
    Seit Neustart Dennerle nutriballs in Combi mit Rebell NPK Dünger.
    Wachstum war nicht zufriedenstellend.


    Jetzt habe ich seit dem 31.3 Drak Ferrdrakon Evolution für 180 l, find ich ein tolles System.


    Jetzt habe ich mir heute den Testkoffer Proscape von JBL gekauft und direkt mal gemessen.
    PH 7
    Kh 6
    NO3 1mg
    PO4 0,05mg
    SiO 2mg
    Fe unter 0,02mg
    Kalium 10mg
    Mg 2mg
    Co2 18mg


    Meine Pflanzen haben Magelerscheinungen und wachsen echt schlecht.
    Der neue Dünger ist erst kurz im Einsatz, aber sollte ich vielleicht schon mal etwas mehr düngen oder anders düngen ?
    Bilder werde ich nachreichen.
    Vielleicht könnt ihr mir schon mal so helfen.


    MfG
    Marc Danner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen,
    wir hatten ja schon bei uns in Schönaich das Vergnügen.


    Wie ich schon vermutete und was ich jetzt von den Bildern und den Messwerten bestätigt bekommen habe, sind hier die Spurenelemente eher das kleinere Problem. Hier fehlen Makronährstoffe und zwar gleich alle beide. Trotzdem schon recht schöne Bilder, da wurde an der Pflanzenmenge nicht gespart.
    Dem Mangel könnte man mit Eudrakon N und Eudrakon P abhelfen. Bis zum Kauf würde ich zumindest mal ein oder zwei Tropfen eines Zimmerpflanzendüngers zur Deckung der größten Not zugeben (diese Dünger sind fürs Aquarium nicht gerade passend zusammengesetzt und schwer zu dosieren, aber für ein paar Tage hilft es schon mal weiter).


    Eine Korrektur, der Langzeitdünger war vom Typ Ferrdrakon Power, Ferrdrakon Evolution folgt einem etwas anderen Düngekonzept (näheres auf der verlinkten Produktseite).

  • Hallo Herr Kremser,
    Vielen Dank für die Info,
    Ich hätte bis zum Kauf ihrer Produkte noch statt Zimmerpflanzendünger,NPK Dünger von Aqua Rebell, mit dem könnte ich doch auch nachhelfen?


    Vielleicht könnte ich die Dünger wieder bei ihnen abholen und sie stellen mir das passende System zusammen.


    MfG
    Marc Danner

  • kurzes Update:
    Nachdem ich am Montag den Eudrakon N und P gekauft habe.
    Ich gebe täglich 4ml Eudrakon N und habe am Montag den Phospat auf 0,3mg/l eingestellt.
    Heute habe ich mal Photometrisch (mit dem WTW Fotoflex) nachgemessen, stand heute morgen:
    Phosphat 0.33mg/l
    Nitrat 18mg/l


    Ansonsten Messe ich mit den JBL Tropfentest.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich noch extra Eisen zudüngen soll.
    Da ich kein Eisen nachmessen kann und ich die UV nicht aus machen möchte.


    MfG
    Marc Danner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Nitrat-Anstieg in der bisher kurzen Anwendungszeit ist rechnerisch ja so nicht möglich. Da war zwischenzeitlich aufgrund des NPK-Düngers der Nitratwert doch schon höher als 1 - 2 mg/l? Dann würde ich Eudrakon N jetzt erst mal aussetzen oder stark reduzieren, damit der Wert im Bereich 10 - 20 mg/l bleibt und nicht noch deutlich nach oben ausschlägt.


    Das mit der UV-Lampe und dem Eisen ist immer ein Problem. Ich würde ja den Pflanzen eine Chance geben (auch die sorgen für klares und keimfreies Wasser) und das Ding ausstellen.
    Ansonsten sollte man den zusätzlichen Eisenbedarf mit einem reinen Eisendünger wie Daydrakon decken. Es sind nämlich nur die chelatierten Mikronährstoffe, und davon hauptsächlich Eisen und Mangan von Ausfällungen betroffen. Alle Makronährstoffe wie Magnesium und Kalium, sowie einige Spurennährstoffe wie Bor bleiben unbeeindruckt. Mit der erhöhten Gabe eines Volldüngers würde man auch diese Nährstoffe unnötigerweise zugeben, besser nur ergänzen was fehlt.

  • Hallo Herr Kremser,
    Zum Thema Nitrat gibt es 3 Möglichkeiten:
    Entweder der Test von JBL stimmt nicht
    Oder der Test von Wtw bzw Merck
    Oder ich habe einen Fehler gemacht


    Den Test von JBL mache ich gerade nochmal er sieht aber immer noch nach 1mg aus.
    Den photometrischen Test kann ich morgen erst nochmal machen.


    Die UV Lampe schalte ich heute aus und werde erstmal nicht Eisen nachdüngen.


    Ich Berichte weiter.


    MfG
    Marc Danner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nur noch so viel: Einige der einfachen kolorimetrischen Tests haben die unangenehme Eigenschaft, dass Sie nach Verderb häufig fest einen bestimmten Wert anzeigen, völlig unabhängig von der tatsächlichen Konzentration.
    So war z.B. der T...-Nitrattest berüchtigt dafür, dann immer heile Welt vortäuschende 12,5 mg/l anzuzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    deswegen wäre es schön, wenn auch in der Aquaristik den Testsets eine kleine Probe eines Standards (d.h. ein Lösung mit definiertem Gehalt an dem zu messenden Stoff) bei liegen würde. So könnte man sowohl den Test auf Funktionsfähigkeit prüfen als auch sich selbst und das eigene Vorgehen kalibrieren.


    Wenn ich nicht befürchten müsste, dass man davon leider nur Stückzahlen verkaufen kann, die den Aufwand nicht decken, hätte ich das schon lange im Portfolio.

  • Hallo Zusammen,
    Heute habe ich die Rotala green zurück geschnitten, vielleicht kommt sie gesund wieder.
    Ich habe nochmal Bilder von den Mangelerscheinungen gemacht.


    So langsam merkt man aber das die Nährstoffe sich im Aquarium ansteigen, die Scheiben veralgen langsam.


    MfG
    Marc Danner

  • Hallo zusammen,
    Es tut sich was, ich bin fleißig am messen und täglich NO3 nachdüngen.
    Die Pflanzen erholen sich langsam, Hygrophila difformis und die Bacopa Australis wachsen wieder satt grün.
    Die Rotala green hat leider keine Besserung gezeigt,hab sie raus gemacht.
    Die Ludwiga tut sich noch etwas schwer aber auch das wird besser.
    Ansonsten Kämpfe ich gerade gegen Grünalgen was aber nicht tragisch ist.
    So langsam macht es wieder Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, das sieht doch zunehmend besser aus. Die H. difformis gefällt mir schon sehr gut. Sie ist aber immer immer noch ein wenig blass bzw. gelblich. D.h. mind. ein Nährstoff aus dem Stickstoff/Magnesium/Eisen-Komplex dürfte noch ein wenig stärker zugeführt werden. Auf der anderen Seite befördert das den Grünalgenwuchs auch. Da muss man sich weiter langsam nach oben tasten.