UO-Wasser für Südamerikabecken aufbereiten

  • Hallo!


    Ich möchte von meiner bisherigen Mischung aus Leitungswasser und UO-Wasser weg und für mein Zuchtbecken nur noch Osmosewasser verwenden, dass entsprechend aufbereitet wurde.
    Dabei bin ich auf Ihre Produkte gestossen, bin mir aber nicht sicher, ob ein geeignetes Präparat für meine Zwecke dabei ist.

    Das Zuchbecken hat 60 Liter.Gefiltert wird über einen HMF Filter. Die Temperatur beträgt 26 Grad, der pH liegt etwa bei 6, GH ist im Teststreifen nicht nachweisbar, KH ca. 2-3. Der Leitwert über ein EC-Meter gemessen liegt bei etwa 120 mikrosiemens/cm, könnte aber auch noch etwas weiter runter.
    Wasserwechsel führe ich im Moment mit Osmosewasser durch, das ein wenig sera Mineral plus beigemengt bekommt.

    Bepflanzung ist eher rudimentär, ein paar Valisnerien und etwas Javamoos. CO2 wird keines zugeführt. Die pH-Senkung erreiche ich momentan durch 2-3 Erlenzapfen
    Feiner Kies als Bodengrund

    Um den Fischen (Apistogramma Wilhelmi) ein gesundes Mileu zu bieten damit die Zucht und Aufzucht gut funktioniert würde ich gerne das Osmosewasser aufbereiten. Auf den ersten Blick schien mir das Duradrakon geeignet zu sein, aber ich stolpere über die Lösbarkeit ohne CO2 Zufuhr..

    Was würden Sie mir empfehlen, um das Osmosewasser für diese Apistogrammas geeignet einzustellen? Um die Belastung für den Fischbesatz möglichst gering zu halten würde ich das Wasser lieber außerhalb des Beckens aufbereiten.
    Vielen Dank

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    vlt hilft Ihnen in einem Teil meine Erfahrung weiter: Ich lasse das Wechselwasser in der Regel einen Tag in einer Wanner mit Umwälzpumpe stehen, zum temperieren aber auch weil ich meine, daß es nicht schadet vor Einbringen etwas belüftet zu sein.


    Vormals habe ich das Zwischenbecken mit CO2 angereichert wodurch Duradrakon sich schnell auflöste. Der Versuch es ohne zusätzliches CO2 aufzulösen dauert ca. über Nacht. Wenn ich Herrn Dr. Kremser richtig verstanden habe, ist die gegenüber anderen Präparaten andersartige Lösbarkeit dadurch bedingt, daß Lösungshilfsstoffe nicht verwendet werden.


    Ansonsten sind hier im Forum auch noch weitere Beiträge zu diesem Thema.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk!

    Vielen Dank für deine Antwort - hab sie leider erst heute bemerkt...

    Ich habe für meine Zuchtbecken ganz gute Erfahrungen gemacht - auf 60 Liter UO Wasser mit 26 Grad habe ich 2,1 g Duradrakon gegeben. Zusammen mit einem Malerrührstab liess sich das Salz gut auflösen, am nächsten Tag waren keine Reste mehr in der Tonne erkennbar.
    Deshalb habe ich das nun auch für mein Gesellschaftsreisen ausprobiert - dort angestrebt ist eine KH von 3, daher habe ich für die 120 Liter UO Wasser 13g Duradrakon unter rühren mit dem Rührstab hinzugegeben. Auch dieses Wasser hatte 26 Grad und stand über Nacht.
    Leider habe ich dann heute beim Wasserwechsel festgestellt, dass sich am Boden doch noch recht viel Salz abgesetzt hat. Selbst mit massiven Rührstabeinsatz liess sich dieses nicht mehr auflösen.

    Ich versuche nächste Woche eine Umwälzpumpe laufen zu lassen, wenn das auch nicht klappt komme ich wohl doch nicht drum herum, CO2 hinzuzugeben...
    Viele Grüsse

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    kein Probelm 😉


    Ich härte 30l Wasser auf 3,5 Kh auf, also vergleichbare Verhältnisse. Umwälzpumpe ist muß! Hatte versäumt zu erwähnen daß ich auch damit unregelmäßig beim vorbeigehen zusätzlich nochmal mit „Schneebesen“ umrühre….


    Viele Grüße


    Dirk