Pflanzenwachstum

  • Hallo,


    habe gestern meine Wasserwerte meines Starklichtbeckens gemessen und festgestellt, dass der Ammoniumwert NH4 0 beträgt. Da ich weiß das Ammonium ein elementarer Nährstoff ist, weiß ich jetzt nicht ob meine Pflanzen besser wachsen würden wenn der NH4-Wert höher liegen würde??
    Wie bekommt man NH4 ins Wasser und welcher Wert sollte angestrebt werden??


    Meine restlichen Werte betragen:
    GH 6
    KH 7 (warum ist der KH höher ???)
    NO3 7
    NO2 0
    NH4 0
    PO4 0 (wird erhöht mit Eudrakon P --> wenn Lieferung eingegangen!!!)
    Fe 0,1

  • Hallo,
    > habe gestern meine Wasserwerte meines Starklichtbeckens
    > gemessen und festgestellt, dass der Ammoniumwert NH4 0 beträgt.


    Das spricht für eine funktionierende Nitrifikation und keine übermässige Fütterung.


    > Da ich weiß das Ammonium ein elementarer Nährstoff ist, weiß
    > ich jetzt nicht ob meine Pflanzen besser wachsen würden wenn
    > der NH4-Wert höher liegen würde??


    Stickstoff ist ein elementarer Nährstoff, in welcher Form (Nitrat, Ammonium, Harnstoff etc.) er angeboten wird, ist in gewissen Grenzen belanglos.
    Es ist ja Nitrat vorhanden, ich denke nciht, daß die weitere Zugabe von Ammonium einen sichtbaren Vorteil bringen würde. Es wäre wahrscheinlich sowieso nur wenige Stunden nachweisbar, bevor es von den Pflanzen augenommen oder zu Nitrat oxidiert worden ist.


    > Wie bekommt man NH4 ins Wasser und welcher Wert sollte
    > angestrebt werden??


    Indirekt mit Harnstoff, direkt in Form von Ammoniumsalzen.


    > Meine restlichen Werte betragen:
    > GH 6
    > KH 7 (warum ist der KH höher ???)


    Das kommt, weil hier mehr Hydrogencarbonate im Wasser sind, als dazugehörige Erdalkaliionen. Der Rest besteht als Kalium- bzw. Natrimhydrogencarbonat.


    Wir messen meist gar nicht die "echte" KH, sondern die Pufferkapazität des Wassers (die auch für unsere Belange viel wichtiger ist, als die "echte" KH, die eigentlich nur die Wasserversorger wegen der Möglichkeit der Bildung von Ablagerungen in den Leitungen interessiert).


    > PO4 0 (wird erhöht mit Eudrakon P --> wenn Lieferung
    > eingegangen!!!)


    ist gerade unterwegs, sollte eigentlich in Kürze eintreffen.