Hilfe Algen und KEIN Wachstum

  • Moin @ALL erstmal


    Ich habe hier mal meine Informationen zu meinem Aquarium gesammelt. ICh bin verzweifelt, all diese Fragen habe ich in einem Forum gestellt, geholfen wurde mir nicht. Ich nutze Ferrdrakon und den Tagesdünger und bin nicht wirklich zufrieden...
    -----------------------------------------------


    Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. Meine Pflanzen wachsen zwar, aber nicht die Wucht, irgendwie wachsen sie, verkümmern dabei aber und werden kleiner und kleiner. Mein Becken (240 Liter) läuft jetzt ca. 4 Monate Fische sind folgende drin:


    - 6 Skalare (6 cm Durchschnitt)
    - 4 Dornaugen
    - Einige Blackmollys. (Ich weiß, paßt nicht zu Skalaren, habe ich aber zu spät erfahren .


    Nun zu meinem Problem. Den Mollys gehts nicht gut irgendwie, mir sind in den letzten 4 Wochen ca. 5 Stück gestorben. Eingie Fische schwimmen auf dem Boden recht leblos, sie leben aber, nach einer WEile schimmen die dann áuch wieder ganz normal. Ich mache einmal die Woche Wasserwechsel (30% - 50% immer unterschiedlich) Wie gesagt handelt es sich um ein 240 Literbecken. (120cm lang) Die Leuchstoffröhren sind 3/4 Jahr alt.


    Hier sind meine Wasserwerte:


    NO2 = 0
    NO3 = 0
    FE = 0,1 -0,2
    PH = 7
    KH = 6


    Zu den Pflanzen fast alle schwärmen von diesem Ferrdrakon, auch ich nutze es, aber der große Erfolg ist bei mir bisher ausgeblieben? Ausströmersteine habe ich keine. Das Becken ist auch voll bepfanzt.


    Der Bodengrund besteht aus Sand (nicht total feinkörnig). Ich habe den Sand im Aquaristikgeschäft gekauft und nur mit Wasser einige Male ausgespühlt. Ich benutze einen Außenfilter (Relativ alt ist der Fluval 303) Filtermaterial ganz oben watte von JBL in der mitte solche ehemals weiße kleine Steinchen und ganz unten diese kleinen Röhrchen (Keramik???). Ich beleuchte 12 Stunden, hinzu kommt noch eine 2 Stündige Pause, also insgesammt 14 Stunden mit Pause drin. Aktiv Kohle steckt im Filter nicht drin. Beim Wasserwerk werde ich Montag anrufen, weiß wer die Nummer in Hannover??? CO2 Düngung benutze ich auch. Und zwar so dass der dupla Dauertest immer im optimalen Bereich ist. Wasserwechsel mache ich einmal die Woche 30-50 Prozent. Meine Röhren sind bissel älter als 6 Monate ca. 8.


    Diese Anzeichen zeigen die Mollys und der Feuerschwanz einen Feuerschwanz habe ich auch noch drin das wars dann aber an Fischen.


    Nitrat war schon immer 0. Ich habe ich auch gewundert warum der 0 ist. Der Filter wird super selten gereinigt, das letzte mal vor 8 Monaten. Der läuft noch ganz ok.


    Wie hoch ist der Nitratgehalt im Ausgangswasser ?
    Ehrlich gesagt keine Ahnung, du meinst Leitungswasser ich werde heute testen und Euch das Ergebnis dann mitteilen.


    Ja ich dünge C02 mit einer CO2 Anlage. Zusätze wie Aufbereiter nutze ich garnicht. Habe ich auch noch nie benutzt.


    Moin, also ich habe den Nitrat Test von unserem Leitungswasser gemessen. Naja viel nicht er liegt zwichen 1 und 2. Mehr nicht. Wie kann ich Ihn erhähen, falls das zu wenig ist? Habe eben das Wasser zu 40% gewechselt, wie jeden Sonntag.


    Please helft mir...

  • Hallo,
    > - 6 Skalare (6 cm Durchschnitt)


    dazu hat man Dir sicher schon gesagt, daß das zu viele sind, sobald sie größer werden.


    > NO2 = 0
    > NO3 = 0
    > FE = 0,1 -0,2
    > PH = 7
    > KH = 6


    kein Nitrat klingt ja ganz gut, kann ich mir bei der Anzahl Fische aber nur schwer vorstellen. Entweder ist der Test defekt - wie sind denn die Werte im Leitungswasser (nach Angaben des Wasserwerkes)? Man sollte den Test mit etwas garantiert Nitrat-haltigen überprüfen.


    Wenn der Nitrat-Wert wirklich so niedrig sein sollte, haben wir auch ein Problem. Stickstoff (in der Regel als Nitrat) ist nämlich auch einer der Hauptpflanzennährstoffe.


    Könnte man noch den nächst wichtigeren Wert - Phosphat - überprüfen?


    Filterinhalt:


    ich würde alles bis auf Schaumstoff und Filterwatte rauswerfen. Die Tonröhrchen sind völlig nutzlos, die kleinen Steinchen könnten ein Zeolith sein. Die bringen nur die Wasserwerte durcheinander und dürften mittlerweile eh erschöpft sein.


    Nitrat erhöhen kann man z.B. mit Kaliumnitrat (Apotheke, Chemikalienhandel).


    Ich werde mich demnächst diesem Problem annehmen und jeweils einen Dünger für N und einen für P Erhöhung anbieten.

  • Hier mal die Leitungswasserwerte von 30419 Hannover:


    Mittelwert Stadtwerke Hannover
    --------------------------------------------------------------------------------
    pH-Wert: 7,6
    Leitfähigkeit: 658 µS/cm
    Gesamthärte: 15,1 °dH
    Karbonathärte: 6,6 °dH
    Säurekapazität bis pH 4,3: 2,34 mmol/l
    Calcium: 100 mg/l Ca
    Magnesium: 4,7 mg/l Mg
    Kalium: 3,5 mg/l K
    Natrium: 24 mg/l Na
    Eisen: < 0,02 mg/l Fe
    Mangan: < 0,02 mg/l Mn
    Ammonium: < 0,05 mg/l NH4+
    Nitrit: < 0,01 mg/l NO2-
    ---------------->Nitrat: 0,7 mg/l NO3- <----------------
    Phosphat: 1,05 mg/l PO4
    Chlorid: 48 mg/l Cl
    Sulfat: 143 mg/l SO4


    Ich habe den Nitrattest 2X durchgeführt mit je dem selben Ergebnis! Gemessen mit dem JBL Testkoffer, der nach Aussagen auf www.aquaristik-forum.de ja der beste sein soll um diese Werte herauszufinden. PHosphattest???? Wo kriege ich den Test her habe ich nämlich nicht. Kann mein Pflanzenwachstum "NUR!" am Nitrag scheitern? Wirklich?

  • Hallo,
    > Calcium: 100 mg/l Ca
    > Magnesium: 4,7 mg/l Mg


    das ist im Verhältnis zum Calcium sehr wenig Magnesium. Mg ist auch ein essentielles Element und das Zentralatom des Chlorophylls. Unter Umständen ist hier auch Mg im Mangel.
    Könnte man mit Ferrdrakon K beheben.


    > Kalium: 3,5 mg/l K


    der Kaliumwert ist nicht schlecht.


    > Natrium: 24 mg/l Na


    sehr viel Natrium.


    > Eisen: < 0,02 mg/l Fe
    > Mangan: < 0,02 mg/l Mn
    > Ammonium: < 0,05 mg/l NH4+
    > Nitrit: < 0,01 mg/l NO2-
    > ---------------->Nitrat: 0,7 mg/l NO3- <----------------


    das ist wirklich bemerkenswert niedrig.


    > Phosphat: 1,05 mg/l PO4


    dafür ist der Phosphatwert umso unschöner. 0,1 - 0,2 mg/l im !Becken! würden völlig ausreichen.


    > Kann mein Pflanzenwachstum "NUR!" am Nitrag scheitern? Wirklich?


    Ja! Daten dazu findet man unter Liebigs Minimumgesetz. Ein Element im Mangel bestimmt das Wachstum, da können alle anderen noch so gut vertreten sein.
    Ein Zusammenfassung zu der Thematik findet sich unter:


    Nährstoffmangelerscheinungen bei Wasserpflanzen

  • Tja und nun? Was kann ich genau machen? Ich bin echt Hilflos, wenn ich auf aquaristik-forum.de sehe was dort für Aquarien vorhanden sind, dann muß ich weinen. Meine Pflanzen gehen ein... ;(

  • Hallo,
    bis ich meinen N-haltigen Dünger fertig habe, würde ich folgendes vorschlagen:


    In der Backwarenabteilung gibt es in jedem besseren Supermarkt Hirschhornsalz = Ammoniumcarbonat. Davon kann man (aber nur, wenn der pH im Becken < 7) täglich eine kleine Messerspitze zugeben (vorher in ein wenig Aquariumwasser auflösen und gut verteilen).
    Die Pflanzen können Ammonium direkt aufnehmen, Überschüsse werden mit der normalen Nitrifikation zu Nitrat oxidiert und könenn auch in der Form von Pflanzen aufgenommen werden.

  • Moin, ich bins mal wieder. Nun habe ich alles erhalten auch den Dünger der das Nitrat steigern soll... Ich habe nun eine Woche alles ausprobiert und scheint sich zu bessern. DER Wachstum belibt jedoch immer noch aus. Was mache ich noch falsch? Ich werde am Wochenende erneut die Wasserwerte posten und hier dir zur Verfügung stellen. Vielleicht fällt dir ja was auf. Ich weiß nämlich echt NICHT mehr weiter.



    mfg
    Jacek F
    http://www.unpa.de

  • Hallo,
    > Moin, ich bins mal wieder. Nun habe ich alles erhalten auch
    > den Dünger der das Nitrat steigern soll... Ich habe nun eine
    > Woche alles ausprobiert und scheint sich zu bessern. DER


    Eine Woche ist ein kurzer Zeitraum!


    > Wachstum belibt jedoch immer noch aus. Was mache ich noch
    > falsch? Ich werde am Wochenende erneut die Wasserwerte posten
    > und hier dir zur Verfügung stellen. Vielleicht fällt dir ja
    > was auf. Ich weiß nämlich echt NICHT mehr weiter.


    Gut, dann sehen wir weiter.

  • Hallo Jacek,


    ich schätze, du machst nichts falsch.


    Du musst nun nur mal etwas Geduld haben. Schau einfach, dass Du Deine Wasserwerte so hälst, Nitrat kann auch etwas weniger sein aus meiner Sicht.
    So 10 - 15 mg/l reichen IMO da aus.


    Die Pflanzen müssen sich wohl erst einmal auf das neue Nahrungsangebot umstellen / erholen. Das geht vermutlich nicht in 8 Tagen.


    Übe einfach mal noch 14 Tage Geduld.