Eudrakon N - Dosierung

  • Hallo,


    ich habe mal zum Eudrakon N eine kleine Nachfrage. Wenn der Wert des Nitrats gleich 0 ist wieviel von dem Dünger müßte man dann ins Wasser geben um beispielsweise ins Aquarienwasser geben um einen Nitratwert von beispielsweise 2-3 mg/l zu erreichen, was im Optimum liegen würde. Der Wasserinhalt des Beckes ist ca. 150 Liter.

  • Hallo,
    auf der Eudrakon Seite ist eine kleine Tabelle, auf der genau aufgelistet wird, welche Stoffe mit Eudrakon N zugeführt werden und was daraus nach vollständiger Mineralisation würde:


    "Wenn keine Aufnahme durch die Pflanzen erfolgt und alles vollständig mineralisiert wird, entspräche 1 ml auf 50 l Wasser einer Zugabe von 2 mg/l Nitrat und 0,4 mg/l Kalium."


    D.h. bei 150 l Wasser wären 3 - 4,5 ml Eudrakon N notwendig. Ein Teil liegt aber nicht sofort als Nitrat vor, sondern als Harnstoff und Ammonium. Je nach dem wie viel da von den Pflanzen vor der Mineralisation aufgenommen wird, wird der Nitratgehalt des gedüngten Wassers nie diese Werte erreichen.


    Zudem würde ich 2 - 3 mg/l nicht als Optimum, sondern als Minimum für viele Pflanze bezeichnen. Meine Empfehlung kreist mehr um die 5 mg/l (3 - 8), es darf aber auch ein wenig mehr sein.