Umstellung auf Ferrdrakon --> Rotfärbung indischer Wasserwedel und kein Wachstu

  • Hallo zusammen,


    nun meine Wasserwerte nachdem ich am 15.09. bei meinem 54 Liter Becken ca. 20 Liter gewechselt habe und mit 6ml Ferrdrakon gedüngt habe.


    Habe im Aquariumfachgeschäft einige Tests machen lassen und hab mir nun doch selber welche zugelegt.


    Hier die Werte:


    Nitrat am 17.09. zwischen 1 und 5 mg
    Nitrat am 20.09. zwischen 5 und 10 mg.
    Konnte die Bestimmung nicht genau vornehmen, da immer 5er Schritte und die Färbung irgendwo dazwischen lag.


    KH heute im Geschäft gemessen KH 10.
    PH Heute im Geschäft gemessen pg 7,6


    PO4 heute gemessen 0,25
    FE heute gemessen 0,1


    Ich dünge mit einer Bio-Co2 Anlage.
    Es befinden sich 11 Fische und 5 Garnelen im Becken.
    Die Beleutung beträgt 10 Stunden.
    Algenwachstum ganz leicht.



    So, nun bitte ich abermals um Hilfe.


    Wie soll ich düngen? WAS soll ich düngen und vor allem in welcher Zusammensetzung.



    VIELEN DANK im voraus für Eure Mühe



    Gruß Heiko

  • Hallo ich schon wieder.


    Ist der Doc krank? Kein Mensch gibt mir derzeit komp. Antworten *grübel*


    Nochwas wenn ich das Verhältnis von kh und ph hernehme, dann müsste ich nur 7 mg Co2 im Becken haben. Das ist doch auch sehr wenig?????


    Na ja vielleicht ehört mich bald jemand.


    Gruß Heikor

  • Hallo,
    > Ist der Doc krank?


    Noi, nur im Stress :)


    > Nochwas wenn ich das Verhältnis von kh und ph hernehme, dann
    > müsste ich nur 7 mg Co2 im Becken haben. Das ist doch auch sehr
    > wenig?????


    Das ist der einzige Ansatzpunkt für mich bei den gemessenen Werten. Alles andere liegt in Bereichen, die eigentlich eine gute Basis für einen anständigen Pflanzenwuchs darstellen.


    Nur mal so am Rande und auch für alle anderen. Es müßte eigentlich klaar sein, daß bei Problemen in so rel. kleinen Becken die erste Abhilfe ein paar größere Wasserwechsel sein sollten. In dieser Größenordnung macht das ja keine Arbeit und stellt einen auch technisch vor keine Herausforderungen.


    Wenn es hier nämlich trotz bester Werte nicht so recht funktionieren will, würde ich erst mal ein paar Wasserwechsel machen und dann weiterschauen.

  • Hallo,
    die Bilder sind zwar nicht geeignet künstlerischen Ansprüchen zu genügen :) Aber was man erkennen soll, dafür reicht es.


    Das sieht mir wirklich nach einem Kaliummangel aus -> punktförmige Nekrosen in den älteren Blättern und die absterbenden Blatränder, deswegen die Rotfärbung an der Stelle -> Anthcyanbildung.


    Wahrscheinlich sollte es besser sein, einen Teil der Ferrdrakon-Gabe durch die entsprechende Menge an Ferrdrakon K zu ersetzen.

  • Ok, Danke dann mach ich das mal.


    Wieviel soll ich von Ferrdrakon durch Ferrdrakon K ersetzen.
    Derzeitige Düngegabe 6ml Ferrdrakon wöchentlich.


    Wie soll die Zugabe erfolgen? Täglich, wöchentlich? Wieviel?


    Danke für die abschließende Antwort.


    Gruß Heiko

  • Hallo,
    > Wieviel soll ich von Ferrdrakon durch Ferrdrakon K ersetzen.
    > Derzeitige Düngegabe 6ml Ferrdrakon wöchentlich.


    und davon die ersten beiden Male (Wochen) 3 ml Ferrdrakon durch 6 ml Ferrdrakon K ersetzen. Also zusammen 3 ml Ferrdrakon und 6 ml Ferrdrakon K zugeben.


    > Wie soll die Zugabe erfolgen? Täglich, wöchentlich? Wieviel?


    Immer dann, wenn auch Ferrdrakon zugegeben wurde. Nach den zwei Wochen würde ich dann nur noch ein Drittel ersetzen, also 4 ml Ferrdrakon und 4 ml Ferrdrakon K zugeben.


    > Danke für die abschließende Antwort.


    Aber bitte, hoffe es klappt rasch mit der Besserung der Symptome.

  • So guten Morgen,
    dann melde ich mich auch mal wieder ;o)


    Dünge nun also seit vier Wochen mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K.
    Verhältnis 4ml F und 4ml FK bei täglicher zugabe von ca. 1ml (6ml auf die Woche).


    Die Pflanzen vor allem der ind. Wassergfreund steht jetzt viel besser da und wächst angemessen.
    Die Haarnixe steht im frischem Grün und wächst ziemlich gut.
    Das Hornkraut kann man jetzt fast wirklich als Kraut bezeichnen. Muss es alle
    vier Tage einkürzen. Die Wasserpest geht so, wächst aber auch ganz gut.
    Das Javafarn treibt auch sehr gut aus. Das Javamoos zeigt frische kleine Triebe.


    Was ich jetzt noch für ein Problem habe ist folgendes.


    Der indische Wasserfreund und die rote Ludwigie zeigen bei den Neutrieben kleinere
    leicht gekräuselte Blätter.
    Beim Wasserfreund zeigt sich im unteren, älteren Blattbereich immer noch das alte Symptom, mit den gelb und löchrig werdenden Blättern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Der indische Wasserfreund und die rote Ludwigie
    > zeigen bei den Neutrieben kleinere
    > leicht gekräuselte Blätter.
    > Beim Wasserfreund zeigt sich im unteren, älteren
    > Blattbereich immer noch das alte Symptom, mit den
    > gelb und löchrig werdenden Blättern.


    ich hab mich durch die alten Beiträge gequält, aber irgendwie habe ich auch den Überblick verloren.
    Meiner Meinung nach könnte das ja fast nur noch ein PO4-Mangel sein. Versuch das mal zu testen oder testen zu lassen.
    Insbesondere Ludwigien sind recht anspruchsvolle Pflanzen.