Wasserwerte

  • Hallo Freunde,


    in letzter Zeit habe ich einige Probleme mit meinen Wasserwerten. Ich betreibe ein 450 Liter Gesellschaftsbecken mit folgenden Werten GH=18 / KH=17 / pH=6,8.


    Wie bekomme ich den KH in ein gesundes Verhältnis zum pH. Denn ein ph von 6,8 ist nach Angaben der Literatur durchaus i. O. .


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen könnt.


    Gruß
    Matze

  • Hallo,
    > in letzter Zeit habe ich einige Probleme mit meinen
    > Wasserwerten. Ich betreibe ein 450 Liter Gesellschaftsbecken
    > mit folgenden Werten GH=18 / KH=17 / pH=6,8.


    ich berechne hier einen CO2-Wert von fast 75 mg/l, was deutlich zu viel wäre. Ein Gehalt an CO2 von 15 - 20 mg/l reicht für blendendes Pflanzenwachstum aus und schadet den Fischen nicht. Das wäre bei der KH ein pH von 7,4 - 7,5.


    Wie wurde den der pH bestimmt (Teststreifen, Tropfen, pH-Meter)?


    > Wie bekomme ich den KH in ein gesundes Verhältnis zum pH.
    > Denn ein ph von 6,8 ist nach Angaben der Literatur durchaus
    > i. O. .


    Ja schon, aber man kann diese Werte nicht alleine betrachten. Die 3 Werte für KH, CO2-Gehalt und pH sind durch Naturgesetze miteinander verknüpft. D.h. man kann nur 2 Werte frei bestimmen, der dritte ist dann festgelegt.


    Will man ein saureres Wasser bei fischzuträglichen CO2-Werten haben, führt kein Weg an einer Senkung der KH vorbei.


    Es gibt aber genügend schöne Fische und Pflanzen, die sich auch in diesem etwas härteren Wasser wohlfühlen.

  • Andreas Kremser schrieb:
    >
    > Hallo,
    > > in letzter Zeit habe ich einige Probleme mit meinen
    > > Wasserwerten. Ich betreibe ein 450 Liter Gesellschaftsbecken
    > > mit folgenden Werten GH=18 / KH=17 / pH=6,8.
    >
    > ich berechne hier einen CO2-Wert von fast 75 mg/l, was
    > deutlich zu viel wäre. Ein Gehalt an CO2 von 15 - 20 mg/l
    > reicht für blendendes Pflanzenwachstum aus und schadet den
    > Fischen nicht. Das wäre bei der KH ein pH von 7,4 - 7,5.
    >
    > Wie wurde den der pH bestimmt (Teststreifen, Tropfen,
    > pH-Meter)?


    mittels pH Meter. Im Moment habe ich die Werte auf KH 5 zu pH 6,93.


    >
    > > Wie bekomme ich den KH in ein gesundes Verhältnis zum pH.
    > > Denn ein ph von 6,8 ist nach Angaben der Literatur durchaus
    > > i. O. .
    >
    > Ja schon, aber man kann diese Werte nicht alleine betrachten.
    > Die 3 Werte für KH, CO2-Gehalt und pH sind durch Naturgesetze
    > miteinander verknüpft. D.h. man kann nur 2 Werte frei
    > bestimmen, der dritte ist dann festgelegt.
    >
    > Will man ein saureres Wasser bei fischzuträglichen CO2-Werten
    > haben, führt kein Weg an einer Senkung der KH vorbei.
    >
    > Es gibt aber genügend schöne Fische und Pflanzen, die sich
    > auch in diesem etwas härteren Wasser wohlfühlen.
    >
    >

  • Hallo,
    > > Wie wurde den der pH bestimmt (Teststreifen, Tropfen,
    > > pH-Meter)?
    >
    > mittels pH Meter. Im Moment habe ich die Werte auf KH 5 zu
    > pH 6,93.


    Das klingt schon besser, ergibt rechnerisch ca 17 mg/l CO2. Der Wert ist wohl optimal so.