Nitrat

  • Hallo nochmals.......


    Ich habe gerade eine komplette Messung meiner gesamten Wasserwerte gemacht und festgestellt, dass ich (ein Tag nach einem TWW) 30mg/l Nitrat gemessen habe, das ist meiens erachtens ziemlich hoch, obwohl ich auch nicht viel füttere.
    Nun wundert es mich auch nicht, dass ich seit einigen tagen mit bräunlichen Algen zu kämpfen habe.
    Meine Frage nun: Gibt es eine gute Lösung, um Nitrat dauerhaft, gleichmässig und unkompliziert zu senken? Also TWW is klar, weniger füttern tu ich eh schon....
    Gibts da noch bessere "Tricks" ???
    Achja, ich habe ein 400l Becken mit eingefahrenem Innenfilter, läuft seit 1,5 Jahren.



    mfg Tobias

  • Hallo nochmals, wollt noch etwas ergänzendes fragen und zwar was haltet Ihr von dem Denn.... Biotrop Stabilisator? hat jemand damit Erfahrungen gemacht? oder noch eine bessere Idee gegen Nitrat?


    danke im vorraus - Tobias -

  • Hallo,
    > Meine Frage nun: Gibt es eine gute Lösung, um Nitrat dauerhaft,
    > gleichmässig und unkompliziert zu senken? Also TWW is klar,
    > weniger füttern tu ich eh schon....
    > Gibts da noch bessere "Tricks" ???


    Viele schnell wachsende Pflanzen! Hier müssen einige dafür sorgen, daß genug Nitrat ins Wasser kommt, damit ihre Pflanzen keinen Mangel daran leiden.

  • Hallo Andreas!


    Ja, erstmal vielen dank, aber so möchte ich es nicht lösen, denn ich habe keinen Platz mehr für weitere Pflanzen, bzw wüsste nicht wo ich noch welche "reinstopfen" könnte, ohne das es sch... aussieht...........ist mir wichtig :)


    mfg Tobias

  • Hallo nochmals!


    Nun wollte ich gerade ein tread über Nitrat aufmachen, da seh ich, das ich das hier schon vor geraumer Zeit getan habe, also nun die Fortsetzung ;)


    Nun...die Problematik ist wieder die selbe: ca. 20mg/l Nitrat und 0,5mg/l Phosphat, einen Tag nach einem 40% TWW. (1mal wurde danach gefüttert).


    Ich würde gerne Wissen, ob evtl. Futtermittel dafür ein Auslöser sein könnten?
    Ich nutze hauptsächlich Futter der Firma J** GranoMix, GranoVert und Tabis und dann noch Züflo von dir.
    Jeden 2.ten tag fütter ich Artemia als Frostfutter (vorher unter Wasser aufgetaut und abgespült).
    Füttern tu ich nur max. 1x pro Tag, manchmal nur jeden 2.ten.


    Habt Ihr villeicht noch ein paar Tipps?


    mfg Tobias

  • Hallo,
    wie schon verschiedentlich geschrieben, die Werte finde ich so schlimm an sich nicht:


    > ca. 20mg/l Nitrat und 0,5mg/l Phosphat


    als Idealwerte würde ich zwar um die 10 mg/l Nitrat und 0,2 mg/l Phosphat ansehen, aber so weit weg davon sind die Werte nicht.
    Selbe Frage wie Robert, wie sind denn die Werte im Leitungswasser?

  • Hallo!


    Ich habe gerade eben Leitungswasser gemessen.


    Ergebnis: kein Nitrat nachweisbar.


    zudem verschneide ich das Leitungswasser mit ca. 65% Osmosewasser bei den TWW, was den Nitratwert dann ja eher noch weiter absenken sollte.


    Aber wie sieht es denn jetzt mit den Futtermitteln aus?
    Ich kann mich da erinnern, das ein Laden in Hamburg "Aquarium Ton*****" so etwas behauptete, als ich ein "billiges" Futtermittel dort kaufen wollte und sie mir davon abrieten aus d.g. Gründen und mir daraufhin das teure Futter der Firma "Elos" verkaufen wollten, weil dies angeblich kein Phosphat etc. enthalten sollte.
    Was meint Ihr dazu?



    mfg Tobias

  • Hallo Tobias,


    das Futter könnte es eventuell sein, ich hatte ähnliche Probleme einmal mit Frostfutter. Eine andere Möglichkeit wären auch diverse Wurzeln.


    Ich an Deiner Stelle würde nacheinander alle Wurzeln in einen Eimer mit frischem Leitungswasser geben, ein oder zwei Tage stehen lassen und dann Nitrat und Phosphat messen. Das gleiche auch mit dem Futter, dann solltest Du dem Übeltäter auf die Schliche kommen.


    Schöne Grüsse
    Robert

  • Hallo,

    > Aber wie sieht es denn jetzt mit den Futtermitteln aus?


    Billige Flocken-Futtermittel anthalten tatsächlich manchmal aus technischen Gründen (bei veralteten Verfahren) zugesetztes Phosphat. Bei Granulaten und Extrudaten ergibt sich keine technische Notwendigkeit.


    Dazu gehören meiner Meinung nach alle großen deutschen Marken nicht!


    E*** ist nur ein kleiner Hersteller und läßt garantiert auch nur in Auftrag fertigen. Die kräftigen Preise garantieren noch lange nicht für die Qualität der Produkte (ich will damit gar nichts über die Qualität aussagen, die kann gut oder schlecht sein. Mag sich jeder selbst ein Urteil bilden). Hier wird jedoch auch für Design und Namen bezahlt - wer's mag...

  • Hallo nochmals alle zusammen :)


    Da ich ja nun immer noch unter diesem Nitrat Problem "leide" hab ich mir noch etwas überlegt, bzw. eine Frage.
    Ist es nicht möglich, wenn ich mir einen Außenfilter kaufe, mit einer Pumpe, die den Wasserdurchsatz sehr gering hält und die entsprechendes Bakterien (welche weiss ich leider nicht...) da herein tue, das Nitratproblem zu lösen?
    Also den Außenfilter quasi als "Nitratfilter" neben meinem Innenfilter laufen zu lassen?
    Falls das funktionieren könnte, welchen Außenfilter würdet ihr empfehlen? - welche größe und welche Pumpenleistung und welches Filtermedium ??


    Ich wäre eich sehr dankbar!!


    mfg Tobias

  • Hallo Tobias,


    abgesehen davon dass Du wahrscheinlich kaum einen Aussenfilter zum Nitratfilter umfunktionieren kannst, wäre das nur ein Herumdoktern an den Symptomen. Ich bezweifle dass dies etwas bringt, außerdem halte ich die Beseitigung der Ursache(n) für sinnvoller.


    Schöne Grüsse
    Robert

  • Na, du Vollspektrum-Fan!! *lol


    Danke.......war ja blos eine Idee.
    Nun habe ich aber auch gelesen, daß Filter im allgemeinen selbst Nitrat produzieren; dann kann es wohl auch kaum hinhauen. ;(


    mfg Tobias