Wasserflöhe gestorben :-(

  • Hi Andreas!


    Seit einigen Wochen pflegte und verwöhnte ich die von Dir geschickten Wasserflöhe mit bestem Erfolg. Becken 54 l, Kiesboden 2-3 mm, keine Pflanzen, 5 Apfelschnecken, lebhafte Durchlüftung, 24 Grad. Fütterung mit Trockenhefe 1-2x täglich, je nachdem wann Wasser wieder klar......Keine direkte Beleuchtung.
    Innerhalb eines Tages starben plötzlich alle! :-(((
    Kannst Du Dir einen Reim drauf machen?


    viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    > Innerhalb eines Tages starben plötzlich alle! :-(((
    > Kannst Du Dir einen Reim drauf machen?


    Doch einmal zuviel gefüttert, die Flohdichte zu hoch geworden....?


    Das ist mir auch schon und nicht nur einmal passiert. Allerdings überleben in der Regel immer genug Flöhe, um die Zucht wieder starten zu lassen.
    Laß den Ansatz mal stehen, wechsle am besten einen Teil des Wassers und warte, ob sich wieder Leben zeigt. Selbst wenn gar keine Muttertiere mehr da sind, ein paar Dauereier sollten doch übrig sein.

  • Hi Andreas!


    >Laß den Ansatz mal stehen, wechsle am besten einen Teil des Wassers und warte, >ob sich wieder Leben zeigt. Selbst wenn gar keine Muttertiere mehr da sind, ein paar >Dauereier sollten doch übrig sein.


    oki, mach ich! in welcher Zeit sollte sich Leben zeigen?



    viele Grüße Johannes


    P.S.:


    soll ich wenig(!) weiterfüttern?

  • Hi Andreas!


    Leider kamen bisher keine Wasserflöhe zum Vorschein, ich denke, es wird wohl nix mehr werden.....
    Ich habe jetzt mal 3 Becken a 60 l für neue Zucht bereitgestellt, leider fahlen mir noch die Wasserflöhe.......
    Zum verschicken ist es momentan zu kalt denke ich, auch wenn ich Dir Styroporboxen zuschicke? Ich würde 3 Portionen brauchen.......


    viele Grüße Johannes

  • Hallo,
    ich glaube im Moment wäre es trotz Styroboxen zu kalt (in den Nachrichten wurde es schon Jahrhundertkälte genannt, so kalt war es im Dezember anscheinend noch nie) - der Transport über die Grenze dauert einfach zu lange.
    Ansonsten sind Daphnien nicht sooo wärmebedüftig, die stehen bei mir auch in einem ungeheizten Zimmer. Ich ahbe eher im Sommer Probleme, da kippt schon mal ein Becken.
    Ich denke, es wird auch schon vor dem Frühjahr noch eine wärme Periode kommen. Dann am besten kurz per PM absprechen.

  • bitte sage mir wie du das gemacht hast das alle wasserflöhe gesorben sind habe ein ganzes aquarium voll von der pest die machen meine ganzen Pflanzen nieder?????
    Bitte um hilfe falls es da ein mittel geben sollte, meinen Pirahas sollte möglichst nix passieren!!!


    MFG
    Christian Dold