• Hallo,
    gibt es später Blattschäden oder Verkrüppelungen? Wenn nicht, dann kann ich beruhigen, ein gut wachsender hell beleuchteter Javafarn zeigt immer diese glasigen Wachstumszonen. Erst wenn das Gewebe entgültig "ausgehärtet" ist, nimmt es die normale Färbung an.

  • Hallo,


    ja es gibt später Blattschäden. Eine lange Zeit bleiben die Spitzen einfach nur glasig, danach fallen sie dann ab ohne Gelbfärbung oder werden gefressen? Weiss ich nicht so genau. Jedenfalls habe ich jede Menge Javafarn-Blätter ohne Spitzen. Der Rest der jeweiligen Blätter sieht aber ganz gesund aus.


    Gruss Fritz

  • Hallo,
    wenn Javafarn gefressen wird, dann natürlich zuerst die weichen Blattspitzen. Um da was dazu sagen zu können, müßte man die Liste der in Frage kommenden (Knabber-)Kandidaten kennen.

  • Hallo,


    da ich nur kleine Salmler-Arten, Bienengarnelen und Posthornschnecken habe, kommen
    eigentlich nur die Posthornschnecken in Frage. Oder?
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Eisendünger helfen könne, nach dessen Zugabe die Blattspitzen in wenigen Tagen "ausreifen". Hat bei mir bis jetzt noch nicht geklappt. Komisch ist auch, dass dieses "glasige" Problem am Anfang nicht da war. Der Farn ist aber auch am Anfang nicht so üppig gewachsen.



    Gruss Fritz

  • Hallo,
    da hätte ich noch eher die Garnelen in Verdacht, obwohl die Bienen ja nicht so die typischen Pflanzenfresser sind.
    Wäre es möglich ein Photo der geschädigten Blätter hier reinzustellen?