Pflanzen

  • Hallo AQ-Freunde. Habe noch nicht so lange ein AQ. Ich hatte auf meinen Pflanzen Algen. Kaufte mir eine CO2-Anlage und nahm den Dünger Ferrdrakon von Dr. Kremser. Seit dem meine ich, würden sich die Algen von den Pflanzen lösen. Kann das schon nach einer Woche der Fall sein. Sind so viele Schwebeteilchen im Wasser. Ich mache nun häufiger Wasserwechsel. Ich meine, dass das die aufgelösten Algen sind. Ich dosiere den Dünger für ein 160 Liter-Becken nur für 120 Liter Wasser. Ist das richtig?? Die Utensilien, Pflanzen, Wurzeln, Steine verdrängen doch Wasser, so dass eine Düngung für 160 Liter doch verkehrt wäre, weil doch gar nicht so viel Wasser im Becken ist?? Muß ich unbedingt zu der CO2-Anlage eine digitale Steuerung haben oder genügt die Messung mit dem Behälter im AQ mit der Flüssigkeit??? Habe Angst, dass die Fische evtl. 'mal nicht genügend Sauerstoff haben. Die Farbskala für die CO2-Messung ist doch ausreichend oder ist das eine Sache auf Messers Schneide??? Meine Fische fühlen sich momentan pudelwohl?? Die Wasserwerte stimmen auch. So soll es aber auch bleiben und wenn die ´digitale Steuerung her muß dann muß es sein. Sind nur so teuer diese Dinger. Gibts die für meine JBL CO2 Set vario 500 Anlage auch günstiger??? Bin für jeden Tipp mehr als dankbar. Eure Susi

  • Hallo,


    > Schwebeteilchen im Wasser. Ich mache nun häufiger
    > Wasserwechsel. Ich meine, dass das die aufgelösten Algen


    Häufiger Wasserwechsel ist zu dem Zeitpunkt dann sicher richtig.


    > sind. Ich dosiere den Dünger für ein 160 Liter-Becken nur für
    > 120 Liter Wasser. Ist das richtig?? Die Utensilien, Pflanzen,


    Ja, die Berechnung bezieht sich auf den Netto-Gehalt des Beckens, also die reine Wassermenge. Nur allzu genau muß man das alles sowieso nicht nehmen, da jedes Becken seinen eigenen Düngerbedarf entwickelt, den man mit der Ziet herausfinden muß. Der kann deutlich geringer oder auch höher als meinen Empfehlung für den Start sein.


    Eine CO2-Steuerung über den pH ist zwar eine feine Sache und sehr bequem, haben muß man es aber nicht unbedingt. Da ist schon eher die Investition in ein gutes Nadelventil, mit dem man die Blasenzahl auch reproduzierbar einstellen kann, sinnvoll.


    Um die erforderliche Blasenzahl zu ermitteln, kann man den CO2-Gehalt auch mit Tropfentests messen, die direkt das CO2 ermitteln (Dupla z.B.). Ein Wert von 15 - 20 mg/l ist genug für die Pflanzen und nicht zuviel für die Fische.
    Gut wachsende Pflanzen erzeugen dann auch genug Sauerstoff für die Fische.