Scindapsus (Efeutute)+Aquarium?

  • Hallo Andreas!


    Ich bin ein begeisterter Leser dieses Forums und habe nun auch eine Frage an dich.
    Erst einmal meine Beckendaten:
    Becken: 150x60x50 (LxBxH) ca.400 Liter netto
    Beleuchtung: 2x70W HQI (Osram Daylight-HQI TS/70W D UVS) mit 8 Stunden
    Filterung: 1xEheim 1200l/h auf 600l/h gedrosselt über selbstgebauten Mattenfilter, wobei das Wasser über einen Überlauf den Matten zugeführt wird (Oberflächenabzug)
    1xTunze Strömungspumpe mit ca.1080l/h
    C02: Automatische Mess- und Regelanlage regelt auf pH-Wert von ca.6,6
    Temperatur: um die 26°C
    Dichte Bepflanzung mit Echinodoren, Ludwigien, Cryptos, Schwimmpflanzen, etc..
    Düngung: Tägliche Düngung mit Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon
    Wasserwechsel: Jeden 2. Tag 20 Liter
    Wasserwerte: KH 2; pH 6,6; Nitrit und Nitrat n.n.; Leitwert 140ys
    Fische: 25 Rote Neon, 13 Rotmaulsalmler, 5 Microlepidogaster Notata (Harnischwelse),
    7 Apistogramma Trifasciata


    Nach dem Mattenfilter läuft ein kleiner Teil des umgewälzten Wassers über einen Pflanzentrog, der mit Schlackegranulat gefüllt und mit Efeututen bepflanzt ist. Diese Pflanze soll ja enorme Mengen an Nitrat "fressen" und sie wachsen wie verrückt. Ich habe diese Idee einer Aquaristik-Seite abgekupfert und nachgebaut. Nun treten aber Probleme mit Günen Fadenalgen auf und der Pflanzenwuchs ist trotz täglicher Düngung auch nicht überragend. Meine Annahme ist sicherlich gleich mit deiner, dass ein Stickstoffmangel vorliegt
    Nun meine Frage an dich: Reicht es, dass ich jeden Tag eine Messerspitze mit Hirschhornsalz als Zusatzdüngung beigebe, oder muss ich gleichzeitig Nitrat und Phosphat nachdüngen?


    Ich danke dir im Voraus für deine Antwort


    mfg Stephan


    Man hat´s nicht leicht - aber leicht hat´s einen.

  • Hallo,
    > Beleuchtung: 2x70W HQI (Osram Daylight-HQI TS/70W D UVS) mit
    > 8 Stunden


    Ist 8 h nicht arg knapp? Ich denke wenigstens 10 h sollten es schon sein. Mein eigenens Becken hat für 13 h Licht.


    > C02: Automatische Mess- und Regelanlage regelt auf pH-Wert
    > von ca.6,6


    > Wasserwerte: KH 2; pH 6,6; Nitrit und Nitrat n.n.; Leitwert
    > 140ys


    ist der PO4-Wert auch bekannt?


    > täglicher Düngung auch nicht überragend. Meine Annahme ist
    > sicherlich gleich mit deiner, dass ein Stickstoffmangel
    > vorliegt


    Zumindest liegt die Vermutung nahe!


    > Nun meine Frage an dich: Reicht es, dass ich jeden Tag eine
    > Messerspitze mit Hirschhornsalz als Zusatzdüngung beigebe,


    wobei bei einem größerem Pflanzenbestand die Messerspitze auch mal ein wenig größer ausfallen darf (als Richtwert 0,1 - 0,2 mg/NH4/l - Hirschhornsalz enthält ca. 30 - 40 % Ammonium)


    > oder muss ich gleichzeitig Nitrat und Phosphat nachdüngen?


    Gretchenfrage :)


    Nur, wenn PO4 ebenfalls NN ist.


    >
    > Ich danke dir im Voraus für deine Antwort
    >
    > mfg Stephan
    >
    > Man hat´s nicht leicht - aber leicht hat´s einen.


    stimmt :quiek: