filter

  • hallo zusammen
    ich habe heute meinen selbstgebastelten filter in bertrieb genommen
    es ist eine 15 litter tonne
    die habe ich nur mit schaumsoff und ca 8 kg kohle befüllt
    da ich die letzten 3 wochen eine flubanol behandlung gemacht habe
    nach einer halben stunde betrieb habe ich gesehen das was nicht mit den fischen stimmt das problem war schnell gefunden mein ph wert war auf 9 von 6,8
    die kohle hatte ich zuvor gespült bis klares wasser kam
    der anstieg kann nur von der kohle kommen
    habe den filter wieder abgeklemmt und nach 5 stunden hatte ich wieder einen
    ph wert von unter 7
    den filter habe ich ca 6 stunden an einen gartenschlauch angeschlossen und einfach das wasser durchlaufen lassen in der hoffnung das mein ph wert runtergeht
    er ist von 9 auf 7,4 runtergegangen danach habe ich das wasser abgestellt da er nicht weiter runtergeht jetzt wollte ich wissen ob mir jemand was dazu sagen kann
    mein ph wert aus der wasserleitung ist 6,9
    ach ja filtert kohle auch co2 aus dem wasser
    und kann ich ihn wieder anschließen aber ich habe bedenken das mein ph wert wieder bei 7,4 landet egal wieviel co2 ich zuführehat jemand einen vernüftigen vorschlag wie ich meinen kohlefilter wieder inbetrieb nehmen kann und mein ph wert bei 6,8 bleibt
    die kohle stammt aus einem hallenbad wo sie im filter verwendet wird
    im schwimmbecken ist ein ph wert von 6,8 wird aber durch zusatz von salzsäuere erreicht glaube ich wenigstens konnte heute niemand fragen wie sie ihren ph wert runterbekommen
    vieleicht ist ja jemand da wo mir helfen kann
    Mfg Franz

  • Hallo,
    Aktivkohle enthält oft eine Reihe von Chemikalien, die dem Rohstoff zugesetzt werden, um eine Aktivkohle mit hoher Oberfläche zu erreichen und nicht bloß Grillkohle.
    Diese werden bei Produkten, die nicht für die Aquaristik bestimmt sind, garantiert nicht gründlich genug ausgespült (bei aquaristischen Produkten leider auch nicht immer).
    Nach 6 h Spülens mit Leitungswasser würde ich sagen, daß man die Kohle nun verwenden kann, aber trotzdem in kürzeren Abständen kontrollieren.


    Ob Aktivkohle genügt, um Flubenol zu entfernen, da bin ich mir nicht sicher. Zwar bindet Aktivkohle das gelöste Flubenol, allerdings liegt dass meiste ungelöst vor und liegt im BOdengrund, wo es sich nur sehr langsam löst.


    Was das eine Fräskopfwurmbehandlung (Camallanus)? Hier würde ich aus verschiedenen Erwägungen nur noch Levamisol (z.B Concurat) in seinen verschiedenen Handelsformen empfehlen.