Beleuchtungsfrage

  • Hallo,
    also mein Favorit für ein solches Becken wäre eine HQI-Beleuchtung - zwei- bis dreiflammig, die einzelnen Brenner 150 oder 250 Watt.
    3 x 150 Watt ist gleichmässiger, nur 2 Brenner zu 250 Watt ist aber wahrscheinlich monetär günstiger.

  • Hallo,
    HQI ist vom Wirkungsgrad sehr gut und gefällt mir persönlich über offenen Becken sehr gut.


    Die Lampen sind leider nicht ganz billig, amortisieren sich aber im Betrieb gegen Lampen mit schlechterem Wirkungsgrad teilweise wieder.
    Die Kosten von Lampen für Brenner mit 150 Watt oder 250 Watt sind kaum unterschiedlich, aber eine 3-flammige Lampe kostet fast 50 % mehr als eine 2-flammige.

  • Hallo,
    T5 haben ungefähr den selben Wirkungsgrad wie HQI, leider sind z.Z. noch die Reflektoren nicht so besonders, die Lampen strahlen mir zu breit, zu wenig gebündelt.


    Kostenmäßig liegen sie sowohl bei den Lampenpreisen als auch bei den Stromkosten gleichauf, ist also für mich mehr eine Entscheidung nach der Optik oder anderen persönlichen Vorlieben.
    Für mich noch entscheidend ist, daß HQI ein sehr lineares sonnenähnliches Spektrum haben, während selbst Vollspektrum- oder 5-Bandenröhren noch ein deutliches Linienspektrum zeigen.

  • Hallo,
    ehrlich? Gar nicht viel.
    Von allen Leuchtquellen, die heutzutage fürs Aquarium zur Verfügung stehen haben sie den schlechtetesten Wirkungsgrad (mit Ausnahme von Glühbirnen) und die schlechteste Farbwiedergabe. 70 Watt HQI sind schon sichtbar heller als 125 Watt HQL.
    Schau mal auf <http://www.hereinspaziert.de/aquarium.htm>, Robert Miehle schreibt so einiges zu Aquarienbeleuchtung.

  • HI,


    na ich bin da von den Wattzahlen ausgegangen. Ja und die Leuchtmittel sind ja auch ganz günstig. Aber an den Wirkungsgrad hab ich auch nicht gedacht.


    Also müsste es wohl dann schon so ein dreiteiliger Leuchtbalken sein.


    Ist halt so, da werd ich echt schwäbisch und bei klickert vor dem geistigen Auge der Strohmzähler. So ist es eben mit Hobbys.


    David