• Hi zusammen,


    ich habe seit kurzem den Verdacht, dass meine Beleuchtung etwas "overdone" ist....


    Beleuchte ein 96l Becken (Höhe 40cm) mit zweimal 18W Silvana Aquastar (10.000 Kelvin).


    Meine Pflanzen sind:


    - Javamoos
    - Rote Tigerlotus
    - Echinodorus Ocellot
    - Anubias nana
    - Ludwigia repens
    - Wendt's Wasserkelch


    Was meint ihr dazu?


    D.

  • Hallo,
    gibt es Probleme mit den stark blauen Lampen? So hohe Farbtemperaturen sollen ja Algen fördern, wie sieht es den nun der Praxis aus.
    Aber selbst beleuchte ich ja meine Becken auch mit Tageslicht-HQI (6000 K), 3000 oder 4000 Kelvin sind mir immer ein wenig zu gelb.


    Beim nächsten Lampenwechsel würde ich aber zu günstigen 3-Banden- oder eben Vollspektrumröhren greifen, wegen der Optik mit max. 6000 K, oder gefällt Dir die blaustichige Beleuchtung?

  • Hallo Andreas,


    also ich hatte vor kurzem ein Blaualgenproblem (aber eher wegen zu viel Phospat). Derzeit haben sich Grüne Punktalgen an der Vorderseite des AQ vermehrt - und was mir auffällt sind die häufiger werdendend Fadenalgen an den AQscheiben (vorne, seiten und hinten). Ich muß jetzt schon 1-2 mal pro Woche die Scheiben schrubben.


    Im Zusammenhang mit dem Problem meiner Ludwigien (siehe Eisenchlorose) frag ich mich ob es das wirklich sein soll??


    Ich hab auch gelesen, dass blauer Lichtanteil eher gut für die Algen sind... also soll ich mal wechseln oder nicht.... ich hab keine Ahnung....


    D.

  • Hallo,


    > also ich hatte vor kurzem ein Blaualgenproblem (aber eher wegen
    > zu viel Phospat). Derzeit haben sich Grüne Punktalgen an der


    kann aber auch am Licht liegen.


    > häufiger werdendend Fadenalgen an den AQscheiben (vorne, seiten


    Fadenalagen sind ja durchaus ein Zeichen für gutes Wasser, aber eben auch mangelnde Konkurrenz durch höhere Pflanzen.


    > Algen sind... also soll ich mal wechseln oder nicht.... ich hab
    > keine Ahnung....


    Bei den Preisen für "normale" Röhren im Elektrohandel würde ich da nicht lange überlegen, sondern einfach mal testen, ob's was bringt.


    8xx Typen für lichstarke 3-Bandenröhren, 9xx für die schöneren Vollspektrumröhren. Die xx geben die Farbtemperatur an: 30 = 3000, 40 = 4000K u.s.w.

  • Hallo,
    viele Aquarianer mischen 4000 + 6000 er Röhren (soll ein sehr schönes und wuchsförderndes Licht geben), dann würde ich jetzt mit der 6000er anfangen, damit der Übergang nicht so krass wird.

  • Hi Andreas,


    ich hab nun - nach etwas suchen - Os*** Lumilux 860 (vorne) und Os*** Lumilux 840 (hinten) über meinem AQ.


    Die Farbwiedergabe ist um einiges besser als vorher - vielleicht ein bisserl grün - aber meine roten Platies sind jetzt erst wirklich rot.


    Jetzt werden wir mal 3, 4 Wochen warten und beobachten, ob die Pflanzen mit dem Licht auch wachsen.....


    Wenn ich die Lumenwerte der beiden Röhren habe, addiere ich diese oder bilde ich den Mittelwert um die Gesatmlumenzahl zu ermitteln?


    Und wie rechne ich von Lumen auf Lux weiter?


    Danke!


    Dietmar

  • Hallo,
    > Jetzt werden wir mal 3, 4 Wochen warten und beobachten, ob die
    > Pflanzen mit dem Licht auch wachsen.....


    Stengelpflanzen gewöhnen sich recht schnell um, bei langsamer wachsenden Pflanzen / Rosettenpflanzen kann es auch mal 2 - 3 Wochen dauern, bis sie sich umgewöhnt haben.


    > Wenn ich die Lumenwerte der beiden Röhren habe, addiere ich
    > diese oder bilde ich den Mittelwert um die Gesatmlumenzahl zu
    > ermitteln?


    Man muß eher den Mitelwert nehmen, es ist aber aufgrund der räumlichen Trennung der beiden verschiedenen Lichtquellen nur eine grobe Näherung.


    > Und wie rechne ich von Lumen auf Lux weiter?


    Lux sind Lumen pro Quadratmeter bewertet mit der menschlichen Sehempfindlichkeit.


    Das Rechnen fällt aber schwer, da natürlich nicht alle Lumen der Lampen auch im Aquarium ankommen, das hängt stark vom Reflektor und anderen Randbedingungen ab.
    >
    > Danke!
    >
    > Dietmar