Werte Leitungswasser

  • Hi Andreas,


    ich hab jetz von meinen Wasserwerken in Wien die Daten der letzen Messung erhalten:


    pH 7,98
    Gesamthärte GH 9
    Carbonathärte GH 7,65
    Calcium mg/l 47
    Magnesium mg/l 10,5
    Natrium mg/l 0,8
    Nitrat mg/l 5,4
    Chlorid mg/l 2,4
    Sulfat mg/l 11,95
    Kalium mg/l 0
    Co2 mg/l (berechnet) 2 (wird über Co2 Anlage gedüngt auf 12-14mg/l)


    Meinst du ich muß irgendetwas dazudüngen um den Pflanzen die nötige Nahrung zu liefern? Derzeit dünge ich mit deinem Ferrdrakon täglich 1ml auf 96l brutto.


    Danke!
    Dietmar

  • Hallo,
    also Kalium ist für die Pflanzenpflege wirklich ein bißchen wenig enthalten, wenn es wirklich 0 ist (Schreibfehler?).
    In dem Fall könnte bei einigen Pflanzen eine Mischung aus Ferrdrakon und Ferrdrakon K bessere Ergebnisse erreichen.

  • Hi Andreas,


    habe derzeit folgende Pflanzen:


    - Bacopa caroliniana (8-10 Stengel Restbestand)
    - Egeria densa (5-6 Stengel Restbestand)
    - Ceratophyllum demersum ( 4-6 Stengel Restbestand)
    - Nymphaea lotus 1x - sehr groß
    - Hygrophila (keine Ahnung welcher wirklich..) 3x
    - Alternanthera reineckii 3x (Restbestand)
    - Vallisneria gigantea 5-6
    - Vallisneria spiralis 6
    - Anubias barteri var. nana 1
    - Vesicularia dubyana
    - Echinodorus tenellus (unzählige am Boden verteilt)
    - Riccia fluitans
    - Lemna minor


    Ich werd mir die Analyse daheim nochmal ansehen - aber ich denke Kalium Düngung würde nicht schaden.... Brauchen die Pflanzen das?


    Danke!
    D.

  • Hallo,
    > Ich werd mir die Analyse daheim nochmal ansehen - aber ich
    > denke Kalium Düngung würde nicht schaden.... Brauchen die
    > Pflanzen das?


    ja, aber in unterschiedlichem Ausmaß. Die Pflanze, die meiner Meinung nach am meisten Kalium braucht, dürfte die Alternanthera reineckii sein, danach kommt in etwas Abstand noch die Hygrophila. Allen anderen würde wahrscheinlich das Kalium aus dem "normalen" Ferrdrakon ausreichen, in dem ja auch schon eine ganze Menge davon drin ist.

  • Hi Andreas,


    deine Vermutung dürfte genau passen.... die Alternanthera ist (siehe auch Restbestand) ein ziemlicher Kümmerling.... die Stengel sind sehr klein (ca 10cm) - die Blätter löchrig und "verkrüppelt", aber sie treibt noch, auch wenn die neuen Blätter nicht besser aussehen - und eigentlich wächst sie sehr langsam


    Die Hygrophila wachsen besser, aber auch da sind immer wieder mall Blätter "verkrüppelt" (sehen aus wie zerknittertes Papier)...


    Danke!
    D.