Neueinrichtung

  • Hallo!!!
    ich habe vor, mein AQ neu einzurichten, und habe einige Fragen dazu.
    wann (sofort oder wartet man einige Tage) fängt man an zu düngen, und womit (ich habe Ferrdrakon u. Ferrdrakon K). Die Werte des Ausgangswassers liegen bei.
    und ist es unbedingt notwendig einen Nährboden zu verwenden, oder reicht Kies aus? und wenn der Nährboden sein muß, dann welcher?
    und noch etwas, im Anfangsstadium werden irgendwelche Algen das AQ besiedeln, welche sind es am häufigsten, und wie kann man dagegen vorgehen???? ich habe echt Angst vor den Bartalgen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    J.

  • Hallo,
    das Wasser ist tatsächlich ein wenig arm an Magnesium und Kalium. Hier ist die Mischung aus Ferrdrakon und Ferrdrakon K wirklich sinnvoll.
    Ich würde ganz wenig düngen, sobald das Aquarium bepflanzt ist und regelmäßig beleuchtet wird. Erst wenn die meisten Pflanzen dann kräftig mit dem Wachstum loslegen, sollte man dann die Dosis bis zur Empfehlung erhöhen.


    Ein Bodengrund ist nicht unbedingt notwendig, kann aber z.B. Pflanzen wie Echinodoren und Cryptocorynen in ihrer Entwicklung unterstützen.
    Als Bodengrund kann ich Sand oder feinen Kies (max. 2 - 3 mm) empfehlen, hierin fühlen sich die meisten Pflanzen sehr wohl. Auch Bodenfische wie Welse und Schmerlen lieben Sand.


    Anfangs wird fast jedes Aquarium mehr oder weniger kräftig von Algen heimgesucht. Als Pioniere sozusagen Kieselalgen als braune Beläge (daher oft auch fälschlich Braunalgen genannt), hier schließen sich dann grüne belagbildende Arten an, gefolgt von mehr oder weniger langen grünen Fadenalgen.
    Wenn man jetzt nicht dafür Sorge trägt, durch einen guten Pflanzenwuchs Konkurrenz zu den Algen zu etablieren, setzen sich auch so Plagegeister wie Bart- und/oder Pinselalgen fest.
    Guter Pflanzenwuchs bedeutet, daß man regelmäßig Pflanzen 'ernten' muß, d.h. daß größere Mengen Pflanzen als Abfall anfallen, durch Kürzen und Rückschneiden.