Algen

  • Hallo,


    welche Ursachen könnte Grünalgenwuchs haben, der ausschließlich an den Blättern von Pflanzen auftritt, welche die Wasseroberfläche erreichen (insbesondere die flutenden Triebe unterschiedlicher Stengelpflanzen sind hierbei betroffen)? Spielt die Beleuchtung (4x38 W / 11 Std) und die damit zusammenhängende Temperatur direkt an der Wasseroberfläche die entscheidende Rolle ? Oder könnte die Kahmhaut, welche sich in meinem Aquarium nach 1-2 Tagen bildet (aber regelmäßig entfernt wird) damit in Zusammenhang stehen?
    Die Wasserwerte befinden sich allesamt im "grünen Bereich"



    Gruß Walter

  • Hallo,
    das dürfte die Kombination sein.
    Es sind die hellsten Stellen im Becken, es sind strömungsarme Bereiche und das Wasser dort ist sehr warm.


    Die Kahmhaut ist ein Symptom dafür, daß es in dem Becken im Wasser einen Anteil leicht abbaubarer organischer Substanz gibt. Solche Stoffe reichern sich gerne in der Grenzschicht Wasser/Luft an und werden dort von Bakterien abgebaut.
    Hier sollten ein verstärkter Wasserwechsel und/oder eine verbesserte Filterung helfen (im Sinne von mehr Filterinhalt = von Bakterien zu besiedelnder Fläche und nicht mehr Pumpenleistung).
    Wie sieht die Schicht denn aus? Ist sie weiß und dick/zusammenschiebbar, oder ist es eine dünne bläuliche Schicht?


    Hier wären nicht gemessene/nicht leicht messbare Wasserwerte wichtig, wie der BSB bei einer weißen Kahmhaut, oder der Eisenwert bei der dünnen, bläulichen Kahmhaut (die von Eisen-oxidierenden Bakterien gebildet wird).

  • Hallo,


    bei der Kahmschicht handelt es sich um einen ganz dünnen bläulichen Film auf der Oberfläche. Der Eisenwert liegt in meinem Becken beinahe konstant bei 0,1 mg/l.


    Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob eine direkter Zusammenhang zwischen den Grünalgen und der Kahmhaut bestehen kann.
    Würde es vielleicht helfen den vorhandenen Oberflächenabsauger dauernd in Betrieb zu halten um die Kahmhautbildung dauerhaft zu unterbinden? Ich habe mich bisher vor einem Dauerbetrieb gescheut, weil ich Bedenken hatte, dass durch die Verwirbelungen im Oberflächenabsauger zuviel CO2 ausgetrieben wird.


    Gruß Walter

  • Hallo,
    also dieser dünne bläuliche Film besteht aus einer speziellen Sorte von Eisen-oxidierenden Bakterien (wie schon geschrieben). Verhindern kann man den nicht, so lange man eine Eisendüngung vornimmt, man kann nur die Symptome mit einem Oberflächenabsauger beseitigen. Warum dieser Film in einigen Becken auftritt, in anderen dagegen nicht, läßt sich nicht sagen.


    Bei dieser Kahmhaut glaube ich nicht an einen Zusammenhang zwischen Grünalgen und Kahmhaut.


    Ebenso meien ich, daß durch einen Oberflächenabsauger nicht allzuviel CO2 ausgetrieben wird.