Plötzliches Fischsterben

  • Hallo,
    ich habe noch ein Rätsel auf Lager :)


    bei meinen Freunden sind heute plötzlich, innerhalb von wenigen Stunden fast alle Sumatrabarben gestorben, insg. 6 Stk. und eine Purpurkopfbarbe, ich habe eins davon gesehen, er hatte aufgetriebenen Leib, und auf dem Darmausgang war eine Blase, wenn ich richtig gesehen habe, Hautblase, bei einem war Blut, auch im Bereich des Darmausganges.
    die Fische haben kurz zuvor Frostfutter und Tablettenfutter gekriegt. die Freunde denken, daß es vielleicht zuviel des Guten war.


    was könnte das sein?
    Gruß
    Julia

  • Hallo,
    bei so plötzlichen Massentodesfällen kommen eigentlich nur bestimmte Ursachen in Frage.
    Das eine davon ist ein akute Vergiftung (Schwermetalle, Nitrit, Ammoniak, Insektengifte, Chlor, zuviel CO2 etc.).
    Das andere ist in dem speziellen Fall die unersättliche Fressgier von Barben, die sie nicht mal dann Halt machen läßt, wenn die Geschichte schon lebensbedrohlich wird. Hier solte man sich als Halter äußerste Zurückhaltung auferlegen. Diese Fische fressen viel mehr als sie brauchen.

  • Hallo,
    ja ok, ich weiß daß Barben nicht wissen, wann sie aufhören müssen, aber daß es so weit kommen kann, hab ich nie gedacht....
    jetzt werden sie wohl ein bißchen vorsichtiger sein, hoffe ich, die Halter meine ich.
    Danke!
    Gruß
    J.