angrifflustiges Platymännchen

  • Hallo,
    mein Name ist Susanne und ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.
    Ich habe ein 160 Ltr. Becken in dem ich 5 Panzerwelse, 5 Ottocinclus, 3 gelbe Saugschmerlen, 2 Fadenfische, 3 Mollys und ..... 12 Platys halte (3 davon sind Männchen und 9 Weibchen).


    Ein Männchen hat sich mit der Zeit so prächtig entwickelt, dass es schon fast 6 cm lang ist. Der kleine Gauner jagt aber die anderen Männchen so sehr sehr, dass sie schon nicht mehr wissen, wie sie sich retten sollen. Sie sind erheblich kleiner.


    Mittlerweile hatten "nur" sie schon einen Pilzbefall. Diesen habe ich aber erfolgreich behandelt. Ich vermute 'mal, dass dies von dem Stress kommt, den sie mit dem großen Platy haben.


    Nunmehr habe ich weitere 3 Weibchen gekauft, in der Hoffnung, der Platyriese sei etwas abgelenkt und würde sich mehr um die Weibchen kümmern und die kleinen Männchen in Ruhe lassen. Fehgeschlagen. Der hört nicht auf. Abgeben möchten ich den Großen nicht, da er so toll gewachsen ist. Wie aber kann ich ihn von den kleinen Männchen ablenken. Soll ich noch ein Männchen dazu kaufen. Wahrscheinlich finde ich so einen großen im Zoofachandel garnicht, der ihm 'mal Paroli bieten kann. Für jeden Ratschlag bin ich wirklich sehr dankbar. Eure Susanne

  • Hallo,
    ich kann nur dazu raten ein möglichst unübersichtliches Becken zu bilden, indem man mit Schwimmpflanzen, Wurzeln und dichten Pflanzenbeständen dafür sorgt, das für die unterlegenen Tiere immer ein Sichtschutz vorhanden ist -> aus den Augen aus dem Sinn.
    So werden auch immer Junge im Becken hochkommen, auch wenn man sich nach einiger Zeit wünschen wird, daß dem nicht so wäre.