"Geschwür" am Kopf?

  • Hallo,


    eines meiner Platy-Weibchen hat seit neuestem eine Art "Höcker" am Kopf - sieht aus wie eine Beule, die Schuppen stehen darüber leicht ab.


    Sie hatte diese leicht abstehenden Schuppen an dieser Stelle schon, als ich sie gekauft habe, es wurde dann aber schnell besser. Jetzt hat es sich allerdings verschlimmert, ohne daß ich Änderungen im AQ wahrnehmen konnte. Die "Beule" scheint sie zwar (noch?) nicht zu beeinträchtigen, ich wüßte aber trotzdem gerne, womit ich es zu tun habe.


    Weiß jemand, was das ist, woher es kommt und was man dagegen unternehmen kann? Die Wasserwerte sind alle in Ordnung, ich mache wöchentlich mind. 30% Wasserwechsel, alle anderen Fische sind fit.


    Könnte es auch eine Degenerationserscheinung sein, wg. Inzucht o.ä.? Gibt es sowas wie "Fischkrebs"?


    Grüße,


    Meike

  • Hallo,
    tut mir leid, daß sich keiner sonst meldet. Ich selber habe keine Ahnung was das ist, und wie man dem Tier am besten helfen könnte.

  • Hallo Frank,


    das mit dem Bild stellt für mich leider ein Problem dar, da ich weder eine Digicam, noch einen Scanner habe :(


    Das Geschwür ist mittlerweile wieder (wie bisher immer) kleiner geworden, dafür habe ich jetzt den Supergau im AQ:


    Nachdem ich einen Fisch, der ständig krank ist und schon immer war, aus schlechtem Gewissen nicht endlich erlöst habe, hat er mir jetzt das gesamte Becken mit Ichthio angesteckt - na toll. Seit ich diesen Fisch ins Becken eingebracht habe, habe ich nur Ärger: Kiemenwürmer, Dunkelfärbung u.ä. Bis jetzt sind mir schon 5 Fische abgenippelt, bloß der Verursacher lebt noch und verbreitet weiter seine Keime und Parasiten. Ich hab's bis jetzt nicht über's Herz gebracht, ihn zu "entsorgen" - das war wohl ziemlich doof von mir.


    Wie sollte man überhaupt verfahren, wenn man wie ich so einen "dauerkranken", hochinfektiösen Fisch hat, der nie wirklich geheilt wird?
    Ich hätte schon ganz gerne auch wieder ein AQ, das hauptsächlich Spaß statt Ärger macht...


    Grüße, Meike

  • Hallo,


    > Wie sollte man überhaupt verfahren, wenn man wie ich so einen
    > "dauerkranken", hochinfektiösen Fisch hat, der nie wirklich
    > geheilt wird?


    Wenn man es nicht übers Herz bringt so ein Tier zu töten, wäre die beste Lösung wohl ein kleines Quarantänebecken, wo er den Rest seines Lebens verbringen darf.


    > Ich hätte schon ganz gerne auch wieder ein AQ, das
    > hauptsächlich Spaß statt Ärger macht...


    Das kann ich sehr gut verstehen.