Innen oder Außenfilter

  • Hallo,


    ich wollte mir ein neues Aquarium anschaffen. Die Maße sollten 100 cm x 40 cm x 50 cm sein. Ich habe derzeit 2 preislich gleichwertige Angebote von je 279 EUR.


    Nun meine Frage:


    Ist ein Außenfilter oder ein Innenfilter besser ????


    Bei einem Aquarium ist ein Außenfilter (Eheim 2213) und beim anderen Juwel-Aquarium Rio 180 ein Innenfilter dabei.


    Weiterhin würde mich interessieren, welche Watt-Zahl für einen Bodenfluter erforderlich ist.


    Vielen Dank

  • Hallo!


    Was besser ist kann ich zwar nicht sagen, jedoch habe ich persönlich einen
    Innenfilter (Juwel RIO400 mit Jumbo Filter) und bin sehr zufrieden damit.
    Ich finde es auch Sicherer.....falls mal irgendwas sein sollte ist das Teil halt im Aquarium und überschwemmt nicht die Wohnung. (Ok, mag villeicht selten vorkommen...wer weiss ;) ).
    Ich denke mal, das bei einem Innenfilter auch eine kleinere Pumpe genommen werden kann, um die selbe Leistung zu erzielen; man spart also Strom - so auf´s Jahr gerechnet kommt da schon was zusammen.
    Außenfilter hingegen sind mit Sicherheit einfacher von der Handhabung her und nehmen halt kein Platz im Becken weg.
    Dafür braucht man bei einem Außenfilter wiederum den Platz woanders, damit der nicht unschön auf dem Boden rumsteht - also ne Geschmackssache.
    Achja bei deinem 100cm Becken ist denke ich mal ein Außenfilter besser, um mehr Platz im Aquarium zu haben.


    mfg Tobias

  • Ich würde immer zu einem Topffilter raten. Im laufe der Jahre habe ich sehr vieles an


    Filtern ausprobiert und habe mir nun einen Toffilter von EHEIM zugelegt.Der Vorteil ist


    bei diesen Filtern, sie sind auch schön leise. Bei Aussen-oder anderen Innenfiltern

    benötigt man ja auch noch eine Pumpe, die oft auch noch störenden Lärm ver-


    ursacht. Meinen Topffilter mache ich etwa alle halbe Jahre eimal sauber.Bei einem


    kleinen Becken würde ich auch nicht zu einem Innenfilter raten, schon wegen


    des Platzes wegen . Topffilter gibt es auch in unterschiedlichen Größen und


    Firmen, sodas eine gute Auswahl da ist.