Frage / Erfahrungen mit Torffilterung

  • Hallo Forum,


    wie beurteilt ihr den Einsatz von Torf im Filter? Ist es sinnvoll oder nicht? Ich habe mich mal in mehreren Foren umgesehen und bin dort, wie bei vielen aquaristischen Fragen, auf widersprüchliche Aussagen getroffen. Befürworter, die auf Torf schwören sowie Gegner, die Torf ablehnen (sicherlich stark abhängig von den Anforderungen der Aquarienbewohner)


    Ich würde gerne mal Torf in meinen 2ten Aussenfilter einbringen um die Wasserqualität zu verbessern (und so evtl das Pinselalgenwachstum einzuschränken). Welchen Torf sollte ich hier nehmen? Ich habe gerade einen Katalog vor mir liegen mit Torfprodukten von Aquavital (schwarztorf und Filtertorf Granulat), JBL (Tormec), Unizoo (Fasertorf und Hochmoor Weisstorf). Einige verwenden wohl auch Torf aus dem Baumarkt, was haltet ihr davon?


    Wann sollte man denn den Torf im Filter erneuern? Welche Menge Torf sollte bei einem 200l Becken benutzen?


    Was haltet ihr von Torfextrakten (z.B. torumin von Te***)? Sind diese ein sinnvolles Substitut für Filtertorf?


    Viele Fragen und schon einmal danke für Eure Antworten,


    Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter!


    Also um das Algenwachstum einzudämmen, ist Torf nicht die Lösung.
    Um die Wasserqualität zu "verbessern" müsste man erstmal wissen, was es da zu verbessern gibt ?!??
    Ich persönlich halte Torf nicht für Sinvoll, es sei denn, man hat bestimmte Salmlerarten, die solch ein Wasser benötigen. Wenn nicht, dann kann sich meiner Meinung nach Torf eher negativ auf das Pflanzenwachstum auswirken.


    mfg Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe mir von einem Bekannten heute morgen eine Packung aquavital Schwarztorfgranulat "ausgeliehen". Die Hälfte in ein Netz gegeben und ab in einen Eimer mit ~3 Litern Wasser.


    Das Ergebnis nach 3 Stunden: KH von 9 auf unter 5 gesunken, PH auf weit unter 7 (gemessen mit einem JBL Stäbchentest, die Farbveränderungen sind aber extrem!!!). Leider gibt der Torf sehr viel Phosphat ab (~8mg/l), werde mir da wohl einen anderen suchen müssen.



    > Also um das Algenwachstum einzudämmen, ist Torf nicht die
    > Lösung.
    > Um die Wasserqualität zu "verbessern" müsste man erstmal
    > wissen, was es da zu verbessern gibt ?!??


    Ich habe letztens mal gelesen, dass eine Absenkung des PH Wertes sowie Verringerung der KH zu einem Rückgang des Pinselalgenwachstums führen kann. Hierin liegt meine Hoffnung, nachdem ich sonst von Beleuchtungs- bis Dügerdosierung schon alles versucht habe. Ob es jetzt wirklich nur an der Veränderung dieser beiden Werten liegt, oder ob sich sonst noch Werte ändern die für den Wachstumsrückgang verantwortlich sind, kann ich leider nicht sagen. Jedes Aquarium kann natürlich auf Veränderungen anders reagieren, aber ich will es einmal versuchen.


    > Ich persönlich halte Torf nicht für Sinvoll, es sei denn, man
    > hat bestimmte Salmlerarten, die solch ein Wasser benötigen.
    > Wenn nicht, dann kann sich meiner Meinung nach Torf eher
    > negativ auf das Pflanzenwachstum auswirken.


    Meinst Du wegen der Huminstoffe?


    Grüße,
    Frank

  • Peter schrieb:
    > Das Ergebnis nach 3 Stunden: KH von 9 auf unter 5 gesunken, PH
    > auf weit unter 7 (gemessen mit einem JBL Stäbchentest, die
    > Farbveränderungen sind aber extrem!!!).


    Im Eimer kann das wohl sein, aber in deinem Aquarium wirst du so eine "extreme" nicht hinbekommen, es sei denn, du nimmst anstellle von Pflanzen nur noch Torf ;)


    > Ich habe letztens mal gelesen, dass eine Absenkung des PH
    > Wertes sowie Verringerung der KH zu einem Rückgang des
    > Pinselalgenwachstums führen kann.


    Das alleine wird NIE zu einem rückgang dieser Algenart führen!
    wichtiger sind:


    1. so wenig Strömung wie möglich
    2. wenig Phosphat und Nitrat (fütterung)
    3. "weniger" Licht (evtl. Lichtpausen)


    > ....Werte ändern die für den Wachstumsrückgang verantwortlich sind,.....


    Hast du zuviel Nitrat?



    > Meinst Du wegen der Huminstoffe?


    ja. Zuviele davon (dein Eimerbeispiel :) ) ist nicht immer besondern wachstumsfördernd.


    mfg Tobias

  • Hallo Tobias


    > Im Eimer kann das wohl sein, aber in deinem Aquarium wirst du
    > so eine "extreme" nicht hinbekommen, es sei denn, du nimmst
    > anstellle von Pflanzen nur noch Torf ;)


    Meine Vorstellung ist folgende: Das Wechselwasser wird einige Tage vor dem Wasserwechsel mit Torf aufbereitet und dann beim Wechsel mit Leitungswasser verschnitten. So müsste ich doch langfristig eine Verringerung der KH und des PH erreichen, oder? Torf im Filter würde diesen Prozess unterstützen (soweit meine zugegeben einfache Vorstellung :) )


    > 1. so wenig Strömung wie möglich
    > 2. wenig Phosphat und Nitrat (fütterung)
    > 3. "weniger" Licht (evtl. Lichtpausen)

    Habe ich bereits beherzigt, die Algen wurden durch diese Maßnahmen auch wesentlich geringer. Auf meinen echinodorus tenellus sowie parv. tropica und dem Bodengrund sind die Algen verschwunden. Lediglich meine ech. ozelot wird noch hiervon befallen, keine Ahnung warum. Die Pflanzen rund herum bekommen seltsamerweise keine Algen, hängt wohl mit den Blättern zusammen, sind vielleicht anfälliger.


    > Hast du zuviel Nitrat?


    Dürfte so bei 10-20 mg/l liegen, sicher etwas zu hoch.


    Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter!
    Ich habe es schon mal an Crischan geschrieben, Googel mal nach "Torfbombe" oder "Torfkanone". Benutze sie nun seit 1,5 Jahren und habe optimale Wasserwerte. Ich habe in meinem Becken Salmler und Welse die einen PH um die 6,o bevorzugen und höhere DH/KH nicht so sehr mögen.Es ist eine einfache wie Günstige Lösung. Verschneide mein Leitungswasser 50/50 manchmal auch 30/70 mit dem aufbereitetem Wasser aus der Torfkanone.Muss man ein wenig Experementieren. Mit meinem Pflanzenwachstum habe ich überhaupt keine Probleme, im gegenteil, komme mit dem Runterschneiden bei den Schnellwüchsigen kaum nach.


    Grüße
    Dirk