Pinselalgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich schrieb ja auch nur die physiologischen Gründe dafür, warum man im Interesse der Fische eben nicht ganz so sorglos mit CO2 umgehen sollte.


    > hier ein letztes Plädoyer für höhere CO2-Werte.
    > Jeder mag das für sich selbst austesten.


    Ob das jeder selber kann, wage ich dann doch zu bezweifeln. Ein erhöhte Krankheitsanfälligkeit oder ein verkürzte Lebensadauer, ja selbst einzelne Todesfälle sind für den Hobbyisten nicht statistisch relavant bstimmten Ursachen zuzuordnen.


    > Tropica's CO2-Tabelle
    > 192.38.244.204/go.asp?show=products empfiehlt


    derLink erfordert noch ein wenig Sucharbeit nach "CO2 AND table"

  • Hallöchen!!


    Also ich klinke mich auch noch mal kurz ein ;)


    Wie ich meine Meinung bereits kundgetan habe -> mehr CO² = weniger Algen halte ich für unsinn. Hier müsste es eher heißen-> ausreichend CO² = weniger Algen. Außreichend CO² ist meiner Ansicht nach ca. 20mg/l.
    Das zuviel CO² Fische schädigt, liegt auf der Hand; wo nun genau die Grenze ist, da müsste man entweder die Fische fragen, oder soviel reindonnern, bis die ersten zu taumeln anfangen........kanns ja aber nicht sein.
    Noch eine Tatsache ist aber, das CO² Werte von 60mg/l in meiner Becken z.B. überhaupt NICHT erreichbar wären!! Meine CO² Anlage würde sich "totarbeiten", aber den Wert NIEEEE erreichen. Alleine das zeigt schon, das in dem Falle etwas nicht richtig sein kann! Wenn ich anfange CO² ins Wasser "reinzuprügeln" dann mache ich etwas falsch!


    mfg Tobias