Löcher in den Pflanzen

  • hallo und guten Morgen


    Wasserwerte GH 11/ KH 8/ PH 7,2 / Nitrat 0,00/ Phosphat 0,00 / Fe 0,06


    Besatz 10 Skalare, 4 Rüsselbarben, 4 Prachtschmerlen.


    Becken 1,50 x 50 x 60 = 450 Liter Brutto


    Wasserwechsel wöchentlich 150 Liter,
    Wechselwasser enthält 20 mg Nitrat/L



    Beleuchtung 2 x 30 + 2 x 38 Watt,
    Osram 830 + 860 Röhren
    Beleuchtungsdauer 10 Std,


    Düngung zur Zeit
    10 ml Ferrdrakon
    10 ml Ferrdrakon K



    Ich habe so einen braunen Belag auf den Pflanzen, ich vermute Schmieralgen was meint ihr ??
    Bepflanzung sind Anubias, Wasserpest, Froschlöffelgewächs (s. Bilder)


    Wieviel muss ich denn nun von dem Nitrat- und Phosphatdünger zugeben damit sich die Werte einpendln ?
    Wie hoch liegt der Wert für ideales Pflanzenwachstum ?? (Nitrat glaube ich 5 mg)


    Der Nitratwert liegt beim Ausgangswasser bei 20 mg/L nach 2 Tagen nachdem Wasserwechsel zeigt der Tröpfchentest von JBL 0,00 mg an.


    Bitte um Hilfe, ich habe auch die Nitrat- und Phosphatdünger schon bestellt...:-))


    Ebenso die Düngekugeln für den Bodengrund.


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Besatz 10 Skalare, 4 Rüsselbarben, 4
    > Prachtschmerlen.


    Sind die Skalare noch recht klein? So wenige Fische sind es ja nicht, daß Nitrat und Phosphat so derartig verbraucht werden. Aber es ist auch eine ganze Menge Licht.


    > Ich habe so einen braunen Belag auf den Pflanzen,
    > ich vermute Schmieralgen was meint ihr ??


    Es sind wahrscheinlich Kieselalgen (früher fälschlicherweise oft als Braunalgen bezeichnet), Kieselalgen stinken im Gegensatz zu Blaualgen nicht und werden von vielen Fischen (Harnischwelse - Otocinclus u.ä.) gerne gefressen.


    > Wieviel muss ich denn nun von dem Nitrat- und
    > Phosphatdünger zugeben damit sich die Werte
    > einpendln ?
    > Wie hoch liegt der Wert für ideales
    > Pflanzenwachstum ?? (Nitrat glaube ich 5 mg)


    Phosphat kann man auf einmal auf ca. 0,2 mg/l einstellen und immer dann wieder nachdüngen, wenn der Wert wieder deutlich abgesunken ist.
    Eudrakon N bitte zuerst nach Anleitung vorsichtig dosieren, da auch Ammonium und Harnstoff enthalten sind. Gibt man soviel zu, daß die Pflanzen nicht alles sofort verbrauchen können, können unter ungünstigen Umständen auch mal messbare mengen Nitrit entstehen; das sollte man vermeiden.
    Steigen aber Nitrat- und Nitraitwert nicht an, kann man mit der Zeit auch kräftiger dosieren. Es ist aber selten der Fall, daß man deutlich mehr als die Empfehlung braucht.
    Zielwert ungefähr zwischen 5 und 15 mg/l Nitrat (kommt nicht so auf das letzte mg an).

  • hallo Andreas


    Erstmal danke für die schnellen Antworten....:-))



    Also die Skalare sind ca. 6 Monate alt, soll ich nun Harnischwelse einsetzen ??



    Die Beleuchtungsdauer absenken auf wieviel Std. ??
    Was kann ich noch machen gegen die Kieselalgen ??



    Reicht die Düngung in der angegebenen Dosis von 10 ml Ferrdrakon und Frerrdrakon K ??


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Also die Skalare sind ca. 6 Monate alt, soll ich
    > nun Harnischwelse einsetzen ??


    Ich habe immer ein Problem mit dem Kauf von reinen "Funktionsfischen". Ja, alle algenfressenden Saugwelse würden sich über die Kieselalgen freuen, aber kaufe diese Fische nur, wenn sie Dich als solches interessieren und Du an den Tieren Freude hast. Daß sie dann Algen fressen, sollte der positive Nebeneffekt sein. Immerhin geht so der eine oder andere Harnischwels anschließend, sobald die Algen weg sind, an die Blätter der Echinodoren. D.h. Zufütterung mit Gemüse wird zur Pflicht.


    > Die Beleuchtungsdauer absenken auf wieviel Std.??


    Nein, unter 10 Stunden würde ich nie gehen, ich beleuchte hier sogar 13 h (ich will ja auch was vom Becken haben).


    > Was kann ich noch machen gegen die Kieselalgen ??


    Mit Eudrakon N + P machst Du ja schon was. Die Stärkung des Pflanzenwuchs ist die beste Maßnahme.
    Ansonsten mal die schnellsten wachsenden Stengelpflanzen zur partiellen Abdunklung treiben lassen (Wasserpest oder Hornkraut) oder ein paar Schwimmpflanzen einsetzen.
    Übrigens: wie ist denn das Wasserwechselregime?


    > Reicht die Düngung in der angegebenen Dosis von 10
    > ml Ferrdrakon und Frerrdrakon K ??


    Solange PO4 und NO3 so niedrig sind, reicht das auf alle Fälle. Über die Dosierung muß man erst wieder in ein paar Wochen nachdenken.

  • hallo......



    Übrigens: wie ist denn das Wasserwechselregime?


    Wie meinst du das Andreas ??


    Ich wechsle wöchentlich 150 Liter Wasser von den 450 Litern brutto.
    Das Leitungswasser hat einen Nitratgehalt von 20 mg/l.
    1 Tag nachdem Wasserwechsel zeigt der Tröpfchen Test 0,00 mg Nitrat an, ich habe gerade gemessen.



    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Wie meinst du das Andreas ??


    Schon richtig verstanden, genau die Antwort brauchte ich.
    Der WW ist ok. Viele Aquarianer machen viel zu wenig Wasserwechsel, sind sich gar nicht darüber im Klaren, daß sie eigentlich schon lange ein Altwaseraquarium fahren.


    > Ich wechsle wöchentlich 150 Liter Wasser von den
    > 450 Litern brutto.
    > Das Leitungswasser hat einen Nitratgehalt von 20
    > mg/l.


    Das sind nach dem WW 6,7 mg/l Nitrat und das ist nach einem Tag weg, wow! Was verbraucht da dermassen Nitrat?
    Da hast Du auf jeden Fall einen Anhaltspunkt für den Bedarf an Eudrakon N - mind. 3 ml / 50 l.

  • hallo.....


    Also 3 mg auf 50 Liter Wasser d.h. auf 400 Liter Gesamtmenge gerechnet oder auf das Wechselwasser von 150 Litern gerechnet ??


    Muss ich das erste Mal mit Eurdrakon das ganze Becken düngen ??


    Und danach nur noch auf die 150 Liter Wechselwasser ??


    Ich kann aber trotzdem die 20 NPK kugeln miteinbringen für das Froschlöffelgewächs usw. ??


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Also 3 mg auf 50 Liter Wasser d.h. auf 400 Liter
    > Gesamtmenge gerechnet


    Bei Eudrakon immer auf die Gesamtmenge rechnen, da das der Gesamtbedarf des Beckens zu sein scheint.


    Regelmässige Kontrolle in den ersten Tagen. Danach entscheidet man, ob die Dosis angepasst werden muß.


    > Ich kann aber trotzdem die 20 NPK kugeln
    > miteinbringen für das Froschlöffelgewächs usw. ??


    Die können zusätzlich etwas Nitrat und Phosphat an das Wasser abgeben.

  • hallo....



    Und wie schaut die Dosierung für den Phosphat Wert aus ??


    Kann ich meine Reflektoren auf die Röhren drauf machen oder soll ich noch warten ??


    Macht eine Co2 Anlage Sinn ???


    Mein Co2 Wert liegt derzeit beträgt bei 17 mg/l


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Und wie schaut die Dosierung für den Phosphat Wert
    > aus ??


    wie schon geschrieben 0,2 mg/l. Das wären dann 2 ml/50 l Wasser


    > Kann ich meine Reflektoren auf die Röhren drauf
    > machen oder soll ich noch warten ??


    Würde ich erst machen, wenn das Becken rund läuft. Nicht zu viel Veränderung auf einmal.


    > Macht eine Co2 Anlage Sinn ???
    > Mein Co2 Wert liegt derzeit beträgt bei 17 mg/l


    Bei dem Wert scheint mir das vorerst nicht notwendig. Das kann sich aber auch ändern; je mehr Pflanzenwuchs, desto mehr CO2 wird benötigt. Also erst mal abwarten.

  • Hallo Andreas



    Vielen Dank für deine Unterstützung einfach klasse....:-))


    Werde natürlich berichten wenn ich das Eudrakon N + P im Einsatz habe.



    mfg Herbert

  • hallo Andreas


    Ein Anliegen habe ich noch zu diesem Thema,


    Macht es nun Sinn das Becken bei jedem wöchentlichen Wasserwechsel abzumulmen oder so soll man das Aquarium lieber in Ruhe lassen.


    Ich habe bis dato immer mit abgemult beim Wasserwechsel.


    Hierzu würde mich deine persönliche und fachliche Meinung intressieren.....:-))


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    laß den Mulm drin, wenn er Dich optisch nicht stört. Er ist Träger für wichtige Abbaubakterien und Puffer für allerlei Chemie.
    Schau mal folgenden interessanten Beitrag an:


    Die Geschichte vom alten Schlamm

  • Hallo!


    Also da die Überschrift ja "Löcher in den Pflanzen" hieß, hier kurz ein Tipp:
    Prachtschmerlen vergreifen sich gern mal an Pflanzen, dort sind dann merkwürdige dreieckige Löcher drin.


    mfg Tobias

  • hallo Tobias


    Danke für die Auskunft...:-))... aber die Prachschmerlen werden mit Frost- und Flockenfutter aber ebenso mit Tabs und Spirlina gefüttert.


    Ich denke es liegt einfach an dem Nitrat- und Phosphatwert und somit den Pflanzen die Grundstoffe für das Wachstum fehlen.


    Nitrat-und Phosphatwert liegt bei 0,00 mg, obwohl das Wechselwasser 20 mg Nitrat enthält.


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    igendwie habe ich den Post übersehen.


    Die Blätter kann man wegen Optik abwischen, atmen dürfte die Anubias auch auf der Unterseite der Blätter, so daß ich den Punkt nicht überbewerten würde.
    Filterwatte, ein feiner Schwamm oder die Finger sind sicher alle geeignet.

  • hallo Andreas


    Ich habe gestern bei meinen Pflanzen vereinzelt so kleine Löcher festgestellt.
    Könnten diese Löcher auch von den Prachstschmerlen kommen ??


    Die Blätter sind leicht verdreht, ich hoffe man das auf den Bilder erkennnen...:-))


    Ich dünge zur Zeit wöchentlich 14 mg Ferrdrakon + 8 mg Ferrdrakon K, bei täglicher Düngezugabe.


    Soll ich die Dosis von Ferrdrakon K erhöhen ??


    Eisentest zeigt einen Wert von 0,05 mg an, gemessen mit Tröpfchentest.


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Ich habe so einen braunen Belag auf den Pflanzen,
    > ich vermute Schmieralgen was meint ihr ??


    Ich kann das auf den Bildern nur sehr schwer deuten. Es dürfte sich wohl eher um (harmlose) Kieselalgen handeln. Probe: die stinken nicht.


    > Wieviel muss ich denn nun von dem Nitrat- und
    > Phosphatdünger zugeben damit sich die Werte
    > einpendln ?


    Dosierungsanleitungen sind auf den Flaschen und auf der jeweiligen Seite im Web.


    > Wie hoch liegt der Wert für ideales
    > Pflanzenwachstum ?? (Nitrat glaube ich 5 mg)


    Das ist wichtiger:
    PO4: 0,1 - 0,2 (0,3) mg/l Auf einmal hochdüngen und nachdüngen, wenn der Wert wieder unten ist.
    NO3: 5 - 15 (20) mg/l sind ok. Nicht mehr Düngen als auf der Flasche steht ohne sonst täglich den Nitritwert zu kontrollieren!
    Wenn man mal weiß, wieviel das Becken verträgt ohne Anstieg des Nitritwertes, kann man zukünftig auch etwas großzügiger sein.


    > Der Nitratwert liegt beim Ausgangswasser bei 20
    > mg/L nach 2 Tagen nachdem Wasserwechsel zeigt der
    > Tröpfchentest von @#$%& 0,00 mg an.


    Das ist schon heftig.


    > Ebenso die Düngekugeln für den Bodengrund.


    Dann erst die Düngekugeln einbringen und nach 2 - 3 Tagen Nitrat und Phosphat messen, bevor mit Eudrakon gearbeitet wird. Die Kugeln können da nämlich auch etwas abgeben - nicht daß man es doppelt zugibt.

  • hallo Andreas


    Ich habe gestern bei meinen Pflanzen vereinzelt so kleine Löcher festgestellt.
    Könnten diese Löcher auch von den Prachstschmerlen kommen ??


    Die Blätter sind leicht verdreht, ich hoffe man das auf den Bilder erkennnen...:-))


    Ich dünge zur Zeit wöchentlich 14 mg Ferrdrakon + 8 mg Ferrdrakon K, bei täglicher Düngezugabe.


    Soll ich die Dosis von Ferrdrakon K erhöhen ??


    Eisentest zeigt einen Wert von 0,05 mg an, gemessen mit Tröpfchentest.


    Bitte vorletzten Thread lesen....danke..dort sind die Bilder....:-))


    mfg Herbert