Skalar frißt nicht

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier. Eine Frage: Einer meiner beider Skalare macht wenig Anstalten zu fressen.
    Mein Becken 80x50x50


    Folgende Wasserwerte:


    ph: 6,8
    kh: 5
    gh: 7
    nitrit, nitrat im normbereich
    temp: ca. 25,5


    der gesamte andere Besatz reißt sich ums Futter (diverse Sorten), nur der "Kleine" nicht. Ich habe allerdings auch nicht den Eindruck, daß er "schmaler" wird. Er atmet normal, benimmt sich normal.


    Kann es sein, daß er diverse kleine Schnecken verspeist und dann keinen Hunger mehr hat? Ich finde das alles sehr seltsam, da gerade dieses Exemplar nach dem Einsetzen sehr gefräßig war. Plötzlich nahm das ab. Ich verstehe nicht warum. Er hatte sein Futter immer sehr restriktiv verteidigt. Doch dann übernahm er lediglich eine Passivrolle. Hat jemad einen Tip?


    Vielen Dank.



    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan!




    > Eine Frage: Einer meiner beider Skalare macht.......
    > Mein Becken 80x50x50


    Kann es sein, das dieser von den anderen tyrannisiert/stark untergeordnet wird und nicht mehr zum Futter gelassen wird? (Sind halt Barsche...)



    > Folgende Wasserwerte:
    >
    > ph: 6,8
    > kh: 5
    > gh: 7
    > nitrit, nitrat im normbereich
    > temp: ca. 25,5


    Alles ok.



    > Kann es sein, daß er diverse kleine Schnecken
    > verspeist und dann keinen Hunger mehr hat?


    könnte sein, obwohl ich selbst noch keinen Skalar beim Schnecken fressen gesehen habe.....kenn das nur von Schmerlen.


    > Er hatte sein Futter immer sehr restriktiv
    > verteidigt. Doch dann übernahm er lediglich eine
    > Passivrolle. Hat jemad einen Tip?


    Sollte meine erste Antwort nicht zutreffen, könnte es evtl. auch ein Parasitenbefall sein (Würmer); schau mal, ob bei dem Skalar (und auch bei den anderen Fischen!!!) Fäden aus dem After hängen. Bei Skalaren kommt so etwas häufiger vor. Wenn dies nicht der Fall ist, versuche mal Lebendfutter zu reichen (am besten gefroreme Artemia). Wenn er auch darauf nicht anspringt, weiss ich auch nicht weiter. Es gibt auch Fische, die sich einfach nicht wirklich wohl fühlen....die fressen nichts und magern ohne ersichtlichen Grund ab.



    > Vielen Dank.


    Bitte :)


    Gruß Tobias