Falscher Link!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    muß Renate mal drauf hinweisen, daß es meine alte Talknet-Seite schon länger nicht mehr gibt. Die war zwischenzeitlich bei Arcor, inzwischen ist sie ganz vom Netz, da ich mich um die Pflege dieser Seite aus zeitlichen Gründen nicht mehr kümmern konnte. Ich will die wichtigen und interessanten Informationen so nach und nach bei drak.de einbauen.


    Der Inhalt der verlinkten Seite war folgender:


    Artemia-Dauereier chemisch schälen


    Bei der Verfütterung von Artemia-Nauplien besteht immer die Gefahr, daß besonders sehr kleine Jungfische an gefressenen unverdaulichen Eihüllen verenden. Bei aller Mühe schafft man es doch nie, die Eihüllen 100 %ig abzutrennen.


    Daher habe sich findige Tüftler eine Methode ausgedacht, die Eihüllen chemisch oxidativ aufzulösen, ohne den darin befindlichen Nauplius abzutöten!


    Vorschrift


    100 ml Leitungswasser (am besten im verschließbaren größeren Gefäß)
    1-2 Löffel Artemia dazugeben
    1 Stunde belüften
    50 ml Chlorbleichlauge (z.B. von Omikron) hinzugeben
    4 Minuten schütteln
    dann alles in ein Artemia-Sieb geben und gründlich spülen


    Nun kann man die Nauplien ganz normal ausbrüten, wobei die geschälten Artemien schneller schlüpfen als ihre unbehandelten Artgenossen.


    Oder man trocknet die geschälten Nauplien und hat nun ein ausgezeichnetes und wertvolles Futter für viele Jungfische und kleinbleibende Aquarienfische. Der Nährstoffgehalt ist nach bekannten Analysen höher als bei frisch geschlüpften lebenden Artemien, da diese zum Schlupf einen Teil der Nährstoffe verbrauchen (müssen).