weiße punkte im wasser

  • moin, moin,
    ich hab ein problem mit meinem aquariumwasser. (250l, große altum und kongosalmer)
    seit einpaar tagen beobachte ich das im wasser kleine weiße punkte schwimmen, die sich wie wasserflöhe fortbewegen und sich hauptsächlich im oberen drittel aufhalten und meiner meinung nach täglich mehr werden. die fische scheinen sich wohlzufühlen und sind auch nicht von diesen punkten befallen.(nicht ein punkt auf körper oder flossen). bevor ich mir irgendwelche mittel in der zoohandlung andrehen lasse, wollte ich mal hören, ob hier jemand weiß um was es sich handelt und wie mann die tierchen bekämpft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich halte das für Cyclops - Hüpferlinge. Google mal nach Bildern, ob meine Vermutung stimmt.
    Die sind auch weitgehend harmlos, aber eine Ursache muß deren Entwicklung auch haben und die sollte man abstellen.
    Da die Tierchen von irgend etwas leben müssen, gibt es in dem Becken wahrscheinlich eine beginnende Algen- und/oder Bakterienblüte. Ist das Wasser leicht trüb? Und/Oder es wird deutlich zu viel gefüttert für das Becken. 250 l sind für große Altum und Kongoslamler auch nicht gerade üppig bemessen.

  • hallo,
    das wasser ist glasklar, aber ich hatte einige tage eine ziemlich eklige kamhaut auf dem wasser, die ich jetzt durch einen oberflächenabsauger beseitigt habe. algen werden von mir (haubtsächlich fadenalgen) manuell beseitigt, keine chemie.
    die großaufnahme, die google mir zeigt, passt genau.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Kahmhaut hängt sicher mit der Entwicklung der Cyclops zusammen. Eine Kahmhaut bildet sich ja auch nur, wenn sich an der Wasseroberfläche genügend oberflächenaktive Stoffe (hauptsächlich Fette) anlagern, die als Bakteriennahrung dienen.
    Mit was wird denn gefüttert? Die organische Belastung ist entweder zu viel für das Becken oder der Filter ist überlastet.


    Mit Algen meinte ich keine makroskopischen Algen, sondern Schwebealgen, die als Nahrung für Filtrierer wie Wasserflöhen und Hüpferlingen dienen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich bah jetzt ein papr Punkte angesprochen. Die Ursachenforschung kann man jetzt aber nur vor Ort machen. Mal alles kritisch hiterleuchten: Filterung, Futter - Art und Menge - Qualität - Alter - Lagerung, Besatzdichte, Wassewrwechsel etc.

  • vielen dank,
    hab irgendwie meinen filter in verdacht. obwohl er über jahre einwandfrei lief. bin aber schon froh das es keine parasieten sind, die den fischen gefährlich werden könnten.


    nochmals vielen dank für die tips
    mfg
    u.s.