Bodengrund reinigen / Mulm absaugen

  • Liebe AQ-Freunde,


    seid ihr der Meinung, dass man regelmäßig Mulm im AQ absaugen sollte oder den Bodengrund besser ganz in Ruhe lassen sollte.


    Die Meinungen gehen hier weit auseinander.


    Ich selbst sauge meinen Bodengrund (schwarzer Kies, 1mm) regelmäßig ab, da sich in ihm ständig Grünalgen befinden. Vielleicht würde das Algenprblem aufhören, wenn ich den Boden in Ruhe ließe.


    Die Fische jedoch lieben diese Algen. Zerstöre ich beim absaugen zuviel Lebewesen im Boden oder ist es o.k., wenn ich absauge, damit Schadstoffe aus dem Grund entfernt werden.


    Bin für jeden gut gemeinten Rat sehr dankbar.


    Liebe Grüße Susanne :)

  • Hallo Susanne,


    ich habe mein Becken (800l Netto verbunden mit 2. Becken im Keller 400l Netto und 160l Mattenfilter) ein Jahr lang nicht abgesaugt. Die Pflanzen, vor allem Javamoos in Unmengen hat's zwar nicht geschadet, aber bestimmt auch nicht geholfen. Ich habe fünf geduldige Tage mit absaugen hinter mir, weil immer wieder Javamoosfäden den Sauger, oder den Schlauch verstopften. Im 12cm hohen Kies ist eine Bodenheizung schlangenförmig verlegt, womit durch den Kalt-/Warmwasseraustausch der gesamte Boden durch die Wasserzirkulation als zusätlicher Filter dient und auch Nährstoffe an die Wurzeln der Pflanzen gelangt. Nach dem absaugen (die obersten 5cm Kies/Sand mit aufgeirbelt) wird das gesamte System bestimmt auch wieder besser funktionieren.
    Resümee:
    Ich werde künftig wieder regelmäßig (so einmal im Monat) absaugen.

  • Hallo Susanne,


    der Bodengrund muß grundsätzlich völlig in Ruhe gelassen werden! Wenn allerdings die Bodenschicht sehr verdichtet und fest geworden ist, wäre das Auflockern mit einem Holzstäbchen angeraten.
    Gleichzeitig mit dem Wasserwechsel sollte die auf dem Substrat locker aufliegende Mulmschicht abgesaugt werden.
    Bei Pinsel- oder Bartalgen auf dem Bodengrund müssen CO2-Konzentration (25 bis 30ppm während der kompletten Lichtperiode) und KNO3 (5 bis 10ppm) korrigiert werden.
    Dichten Grünalgenwuchs würde ich absaugen und unmittelbar danach eine ausreichende Zahl "Amano"-Garnelen einsetzen, sofern der restliche Fischbesatz friedlich ist. Für die Oberflächenreinigung des Substrates gibt es keine besseren und vorsichtiger agierenden Helfer.
    Durch die Anwendung sogenannter Mulmsauger wird die in den oberen Zentimetern lebende, äußerst wichtige Mikroorganismenwelt empfindlich gestört oder ganz beseitigt!


    Viele Grüße,
    Detlef