Terrdrakon (selbstgemachte Düngekugeln)

  • Ist es ratsam, wenn man mit Terrdrakon selbst Düngekugeln herstellt diesn mit Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon und eventuell Eudrakon N anzumischen oder sollte man lieber normales Wasser nehmen, da es sonst zu einem Nähstoffüberschuss kommen könnte.


    Derzeit nehme ich immer dest. Wasser. Jedoch habe ich in diversen Foren gelesen, dass man auch die oben genannten Dünger nehmen kann.


    Danke für die Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    inzwischen habe ich ja Düngekugeln im Programm. Früher war das ja oft eine Notlösung.
    Wenn aber das Selberherstellen Spaß macht, dann kann man sicher ein paar Tropfen der jeweiligen Dünger (oder ein sehr kleine Messerspitze Pulver) zugeben (jeweils auf eine Kugel gedacht).
    Einfach von den Mengen her nicht übertreiben, dann passt das schon.

  • Hallo!


    Ich wollte mir auch die Düngekugeln selbst machen. Hab erst mal gekrübelt, weil ich hier gelesen habe, dass destiliertes Wasser verwendet wurde. Ist Leitungswassser nicht geeignet?
    Ferrdrakon wollte ich auch ein klein wenig mit rein tun. Ich hab das F.-Pulver (für 500ml). ich wollte erstmal 100g Terrdrakon nehmen, dass wenn die Mischung zu heftig ist, das ich dann nicht alles "versaut" habe. Nehm ich auf die 100g T.-Pulver etwa einen viertel Beutel von dem F.-Pulver? Oder weniger? Wieviel Kugel kommen den mit 100g raus? Mit wurde auf bei Deters geraten, erst mal ohne Ferrdrakon Kugel zu machen und mich dann ran zu tasten.
    Bin im Moment doch etwas ratlos!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    man kann natürlich auch Leitungswasser verwenden.


    Inzwischen gibt es auch fertige Kugeln (Terrdrakon NPK Kugeln) zu kaufen.


    1/4 Beutel ist viel zu viel auf die Menge - 2 - 3 Messerspitzen sollten reichen.

  • Und wie lange halten die Kugeln dann vor? Also, wann muss ich denn wieder nachdüngen, nach 4 Wochen oder 8, oder...
    und wieviel kügelchen bekomm ich den dann aus etwa 100 gr. Terrdrakon?
    Das Eisenpulver kann ich doch einfach trocken mit dem Terrdrakon vermischen(sodass ich bereits eine trockenene gut durchmischtet Pulvermischung habe)!?


    Vielen Dank
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Und wie lange halten die Kugeln dann vor? Also,
    > wann muss ich denn wieder nachdüngen, nach 4
    > Wochen oder 8, oder...


    Das läßt sich so pauschal immer sehr schlecht beantworten. Das kommt auf die Größe der Pflanze, die menge und Größe der Kugeln (lieber öfter weniger) u.s.w. an.
    So 2 - 3 Monate muß so eine Kugel aber schon ausreichen.


    > und wieviel kügelchen bekomm ich den dann aus etwa
    > 100 gr. Terrdrakon?


    Kann ich nicht beantworten, da ich das nie gemessen habe.


    > Das Eisenpulver kann ich doch einfach trocken mit
    > dem Terrdrakon vermischen(sodass ich bereits eine
    > trockenene gut durchmischtet Pulvermischung
    > habe)!?


    Ja sicher ist das so möglich, wobei das Terrdrakon nicht absolut trocken, sondern feucht angeliefert wird.