Hilfe! Pflanzen werden weiss

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzem das Problem, das die Blätter meiner roten- und Tigerlotus weissliche Flecken bekommen wie eine Chlorose, nur eben anstatt von Grün auf Gelb ist das bei mir von Grün auf weisslich ???
    Auch meine Echinodorus (große Art) hat eine "normale" Chlorose (also gelbliche Stellen).
    So etwas hatte ich an meinen Lotus Pflanzen noch nie gehabt!
    Ich dünge ganz normal mit Ferrdrakon und Ferrdrakon-K, so ca. nach Angabe, etwas mehr villeicht.
    Alle meine Wasserwerte (Eisen, Phosphat, Nitrat(etwas hoch) ) sind wie immer. Kalium kann ich leider nicht messen.


    Was kann denn das sein? ich mache alle 1-2 Wochen 40% TWW.
    Hatte vor kurzem ein Fräskopfwurmproblem und musste mit Concurat-L behandeln. Während der Zeit hatte ich (anders als sonst) überhaupt kein Nitrat mehr im Becken). Nun ist das alles lange vorbei, das Medikament schon längst wieder über Kohle herausgefiltert und mein Nitratwert ist wieder hoch auf Stolze 25mg/L.


    Was könnte das hier sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wäre es möglich, daß das doch Fraßspuren von Welsen sind? Sieht für mich ein wenigs danach aus.
    Ansonsten sind es wohl doch noch Nachwirkungen der Concurat-Behandlung, auch wenn ich in meinem Becken damals keine Nachwirkungen auf die Pflanzen feststellen konnte (was nicht heißt, daß es das nicht geben kann).

  • Hallo Andreas!


    Also Welse hab ich so gut wie keine mehr. Blos eine gelbe Saugschmerle, Panzerwelse und zwei Hexenwelse, ist mir aber nicht bekannt, das diese Pflanzen "verwüsten".
    Kann das irgendwas mit einem gestörten Bakterioenhaushalt zu tun haben? Denn auch der Urplötzlich schon wieder extreme Nitratwert gibt mir zu denken. Sind meine ganzen Bakterien alle tod? (von der Concurat behandlung)? kommen die wieder?


    MfG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Wirkstoff von Concuarat ist ein Wurmmittel (Anthelminthikum) und kein Antibiotikum. Meines Wissen schadet es daher Bakterien nicht.
    Wenn schädliche Auswirkungen auf die Pflanzen, dann direkt. D.h. mit der Zeit sollte sich das wieder einrenken.