• Hallo,


    warum beim Säuresturz das Wasser sauer wird, verstehe ich halbwegs(Calciumhydrocarbonat zerfällt in Kalk und Kohlensäure). Was ich nicht verstehe, ist warum danach der ph-Wert bis auf Wert über 8 steigen kann, wenn der CO2 Mangel fortbesteht. Wäre um eine Erklärung sehr dankbar - bin doch in Chemie eine Niete und werde da von selber nie draufkommen.
    Vielen Dank im Voraus!
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ein Säuresturz passiert, wenn durch den Abbau von Eiweiß/Protein (Futter!) im Aquarium so viel Salpetersäure (Nitrat!) entstanden ist, daß die gesamte Karbonathärte verbraucht worden ist und deswegen kein Puffer mehr ein Absinken des pH verhindern kann.
    Das kann nur bei einem absoluten Ungleichgewicht zwischen Futtereintrag und Austrag in Form von Wasserwechsel und/oder Pflanzenmasse passieren.


    Das Ausfallen von Calciumcarbonat passiert bei der biogenen Entkalkung, wenn das komplette CO2 durch die Pflanzen verbraucht wurde und dann auch noch das CO2 aus dem Gleichgewicht Hydrogencarbonat / (Carbonat + CO2) entfernt wird und damit dann das Löslichkeitsprodukt von Calciumcarbonat überschritten wird.
    Dabei kann der pH auf Werte von 9 - 10 steigen!
    Da Festkörperreaktionen recht langsam sind, kann es jetzt passieren, daß jetzt beim Eintrag geringer Mengen Säuren der pH paradoxerweise total in den Keller rauscht, weil sich das an und für sich puffernde Calciumcarbonat gar nicht rasch genug wieder auflösen kann.


    Das sind 2 völlig unterschiedliche Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Wie funktionert es, daß die gesamte Carbonathärte verbraucht werden kann? Verbindet sich da was? Und wenn ja was mit was?
    Und was ist ein Löslichkeitsprodukt? Bin wie gesagt in Chemie eine Niete :-(. Würde da trotzdem gerne durchsteigen.
    Ach, und wenn ich schon dabei bin: Ich habe gehört, daß Torf und Moorkienholz auch puffern. Stimmt das? Und wenn ja, wie funktioniert das?
    Vielen lieben Dank fürs Antworten!
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > danke für die Antwort. Wie funktionert es, daß die
    > gesamte Carbonathärte verbraucht werden kann?


    Einfache Chemie :) Säure + HCO3- (Hydrogencarbonat = KH) => CO2 + Wasser


    Die Säure entsteht im Aquarium durch den bakteriellen Abbau von Stickstoffhaltigen Stoffen = Eiweiß aus dem Futter.


    > Und was ist ein Löslichkeitsprodukt? Bin wie


    Das ist eine Stoffkonstante, die die Löslichkeit eines Salzes in einem Lösungsmittel (hier Wasser) angibt. Dabei ist das Produkt der Konzentrationen der Anionen und Kationen konstant. Man kann nicht einfach eine Zahl in g/l angeben, das funktioniert nicht.


    Beispiel: man kann aus einer Kochsalzlösung Kochsalz ausfällen, indem man Salzsäure zugibt. Hierbei erhöht man die Chloridionen-Konzentration, die Natriumionen-Konzentration bleibt gleich, man überschreitet aber dann trotzdem das Löslichkeitsprodukt für Natriumchlorid.


    > Ach, und wenn ich schon dabei bin: Ich habe
    > gehört, daß Torf und Moorkienholz auch puffern.
    > Stimmt das? Und wenn ja, wie funktioniert das?


    Stimmt, wenn auch bei deutlich niedrigeren Werten als der KH-Puffer und mit nur sehr geringer Kapazität.

  • Hallo Andreas,


    Deine Erläuterungen zum Säuresturz dienen dem Verständnis von Amano's Aquarien, die trotz Verwendung sehr weichen Wassers bei gleichzeitig hoher CO2-Konzentration einwandfrei funktionieren.


    Danke!


    mfg,
    Detlef