löcher in dem Echinondrus

  • hallo und guten Abend


    Ich habe Löcher in den Echinondrus können die von Schmerlen sein ??


    Ich habe nämlich 6 Prachtschmerlen im Becken schwimmen.


    Was kann man dagegen machen ?? außer Grünzeug anbieten ??


    Ansonsten Düngung erfolgt über Ferrdrakon bei 6 ml bei täglicher Düngung


    Düngekugeln vom Andreas, Ferrdrakon K 2 ml bei täglicher Düngung.


    Co2 20 mg Zugabe über Controller und Druckgas.


    KH 8 --> GH 11 --> PH 7,0 --> Fe 0,6 mg


    mfg Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber auf den Bildern erkenne ich fast gar nichts, jedenfalls nicht das Entscheidende, nämlich die Löcher.
    Ich weiß aber, daß Prachtschmerlen bekannt dafür sind Löcher in Wasserpflanzenblätter zu stanzen. Die neugierigen Tiere wollen teilweise nur eine Schnecke fressen, die auf der anderen Blattseite ist.
    Im Gegensatz zu Harnischwelsen hat das wenig mit Hunger zu tun, so daß ich nicht sagen kann, ob dem Problem eine Fütterung mit Gemüse abhelfen würde, versuchen kann man es natürlich, schaden würde es sicher nicht.

  • Hallo Herbert!
    Willkommen im Club der Prachschmerlengeschädigten! Kann zwar auf deinen Bildern nicht allzuviel erkennen, klingt aber schon sehr nach ihnen... Wobei deine Pflanzen noch vergleichsweise harmlos aussehen (Hab bloß momentan kein Bild zur Hand, um dir meine Scherenschnitt-Echinodoren/-usse (?!?) zu präsentieren.) Muss Andreas aber Recht geben: Mit Grünfutter ändert sich gar nix bzw. sehnen sie sich nicht danach, nach x Versuchen mit überbrühtem Salat, Gurken und Paprika, was sie alles verschmähen, gibts bei mir halt jetz immer massig Futtertabletten des Nachts (dafür eben wöchentlichen Wasserwechsel...), und zwar immer verschiedene Sorten und an verschiedenen Stellen im Becken, der Abwechslung halber. Bilde mir ein, dass es jetzt etwas besser geworden ist, scheint wirklich Langeweile (obwohl sie zu dreizehnt sind) oder Neugier zu sein. Und sie gehen immer nur an die jungen Triebe, auf die ich so stolz bin *grrr*. In den alten Becken (waren vorher 2 Gruppen in zwei Becken) haben sie das nicht gemacht, vermute, weil es ihnen da zu eng war und sie eh meist nur in der Röhre rumlagen. Sollte hier irgendjemand ein Patenttrezept wissen: Bitte, bitte her damit (gibts sowas wie Fischspielzeug?!)
    Viele Grüße
    Barbara
    PS: Falls du das liest, Andreas, den Düngekugeln ist bei Minusgraden nix passiert, sind alle schön heil und rund! (siehe Anfrage von gestern unter "Wasseraufbereiter")

  • hallo Barbara und Andreas


    Also zu den Bildern muss ich euch rechtgeben *ggg* bin halt nicht der geborene Fotograf...:-))


    Erstmal vielen Dank für euere Antworten, barbara ja genau immer an die jungen Triebe gehen sie die Schmerlis.


    Obwohl muss sagen das sie ganz verrückt auf Gurken sind die Prachtis aber ob das was hilft ??


    Hat vielleicht sonst noch wer einen Tip ??


    mfg Herbert