Wasserwechsel - oder gar nicht?

  • Hallo allerseits!


    Ich habe gerade eine Interessante DIskussion gelesen, wo jemand behauptete das Wasserwechseln (TWW) Schwachsinn ist.


    Zitat: "alles was man braucht ist ein vernünftig groß dimensionierter Filter, der das Wasser 4-5 mal die Stunde umwälzt, Temperaturschwankungen um die 10°C, weil das mögen die Fische und stärkt ihr Imunsystem und kein Überbesatz....."


    Kann so etwas funktionieren? was passiert mit dem Wasser den genau, wenn man es wirklich nicht wechseln würde, sondern nur das Verdunstete auffüllt? Er sagte er hat mehrere Becken und macht das schon so seit über 20 Jahren. Weiter ist er der Meinung, das Wasserwechsel nur das biologische Gleichgewicht dauernd stören würde.


    was meint Ihr dazu?


    MfG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    schau' doch 'mal hier, da steht alles: www.altwasser-aquarium.de


    Ich habe einmalig vor ca. 15 Monaten 1/3 Wasser gewechselt, den Filter gereinigt (war nach 4 Jahren betriebszeit unnötig) und damit sehr negative Erfahrungen gemacht. Seitdem wird nur noch das verdunstete Wasser nachgefüllt.
    Momentan muss ich jedoch täglich 1/12 Wasser entnehmen um meine KH/GH nach defekter Osmose-Anlage wieder zu senken. Dies mache ich jedoch nur, bis ich meine Sollwerte wieder erreicht habe.


    Um die Fische z.B. zum Ablaichen zu stimulieren, fülle ich 2 Tage kein Wasser nach und fange das Osmosewasser in einem separaten Behälter auf. Dann fülle ich die 100l auf einmal ein. Dabei ist es ganz nützlich, wenn das Osmosewasser 3-4° C kälter ist.

  • Hi Micha!


    Danke erstmal für dein posting! Ich bin im Moment sehr am schauen, was ich in meinem Aquarium verbessern kann. Bei mir ist das komische, das immer kurz vor meinem 2 Wöchigen TWW die Pflanzen am besten aussehen und die Algen kaum noch vertreten sind. Nach dem ausdünnen der Pflanzen und TWW geht das "Problem" von vorne los. Ich habe irgendwie noch nicht mein Optimum gefunden.


    Ich wäre über mehr Erfahrungen sehr erfreut!


    MfG
    Tobias

  • Hallo Michi!


    ALso:


    400L Brutto (Juwe..Rio 400 mit Innenfilter "Jumbo")
    350W Heizstab
    Alle 2 Wochen 40% TWW mit Osmosewasser vermischt (3:1) auf KH 5
    CO2 aus Druckgasflasche mit Regelung (auf PH 6,96 eingestellt)
    4x36W Triton Röhren (T8)
    Düngung: (im Moment) Ferrdrakon: 3ml/Tag, Ferrdrakon-K: 1,5ml/Tag
    Bodengrund: feiner Quarzsand
    Viele Pflanzen :)


    MfG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    wechsel einfach 'mal weniger Wasser, am besten fülle nur das verdunstete wöchentlich nach und beobachte.


    Ich gehe davon aus, das durch den Wasserwechsel (40% auf einmal ist aber auch heftig) Dein pH-Wert kurzfristig ansteigt. Durch die Regelung wird dann in kurzer Zeit relativ viel CO2 eingeleitet um den pH-Wert wieder zu erreichen. Somit veränderst Du ein stabil laufendes System alle zwei Wochen durch einen peak. Hat sich's nach einer Weile wieder eingefahren, dann haust Du wieder 'rein.
    Wenn denn ein so hoher Wasserwechsel erforderlich ist, dann reduziere die Intervalle und damit auch das Volumen. Dies ist aber nur begründet, wenn Dein Becken z.B. überbesetzt ist und die Nitratwerte steigen.


    Ich befülle mein Becken vollautomatisch, tropfenweise, 24h am Tag. Somit wird nur verdunstetes Wasser durch 100% Osmosewasser aufgefüllt.
    Wasserwechsel an sich gibt es nicht! Das Aquarium ist offen und es verdunsten täglich zwischen 12 und 20 Liter (Winter/Sommer).


    Ach ja, wenn's Deine Fische vertragen, dann senke doch den pH-Wert noch etwas. Bei KH 5 und pH 6,75 erreichst Du ca. 25mg/l CO2. Momentan hast Du so um die 16mg/l CO2, was eher die untere Grenze des Idealwertes ist.


    Gruß Micha

  • Hallo ihrs,


    @ Threaderstelle. Bitte poste doch mal den link, wo der "jemand" das alles sagt. Ich würde das gerne lesen.



    Danke. Bzw. ist das ein Artikel oderso?