Bitte nicht schon wieder! Algen!!!

  • Hallo an alle in diesem Forum!


    Bei meiner Suche nach einem guten Dünger bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich bisher Tropheus moori gehalten habe, nun mein erstes Pflanzenbecken. Viel geklickt hier im Forum und dabei viel gelernt! Nun also mein erster Hilferuf an Euch.


    Mein Becken: 325 Liter (Brutto). Beleuchtung: 162 Watt Leuchtstoffröhren: 2xTageslicht und 1xWarmton. Filterung: Tunze System: 3xSchnellwechselfilter und 3x Bioreaktoren. Durchflußmenge: ca. 400 L/Std. Fische: 6 Mosaikfadenfische. Demnächst noch 4 Colisa, 2x lalia und 2xchuna. Pflanzen: Hygrophila, Vallisneria gigantea + torta, Ludwigia repens Rubin, Wassernabel, Hornkraut, Echinodorus urugayjensis, ozelot, cordifelius, tenellus.


    Die Vorgeschichte: Beim Einfahren noch ohne Pflanzen und Fische traten nach dem Einbringen einer großen Moorkienwurzel die ersten Algen auf. Einwöchige Dunkelkur und Reinigung. Dann Pflanzen und Fische und mein großer Düngefehler: viel zu viele Düngetabletten. Die Folge: totale Veralgung, aber komischerweise auch Wachstumsprobleme, die ich in den folgenden Wochen durch Wasserwechsel und Beleuchtungsveränderung nicht lösen konnte. Vor 4 Tagen Radikalkur: Becken total ausgeräumt, Kies gewaschen, Wurzel raus und erst mal nicht wieder rein, Pflanzen gereinigt etc. Bisher kein Dünger, ausser ca. 12 Düngekugel mit den 3 Buchstaben bei Echinodoren.

    Jetztzustand 4 Tage nach Radiaklkur: Beleuchtung: 7 Stunden. Keine Düngung bisher. Wasserwerte: PH: 7,5, KH:12, GH: 17, NO2: 0,025, NO3: 5, FE: 0,1, PO4: 0, CO2: 18. (Soweit man den Wassertests trauen kann!) Und wieder erste Wachstumsprobleme und grüne und fadige Algen. Blasses Grün und gelb. Braune Flecken und Löcher bei Hygrophilia. Grüner Algenüberzug und einige weiße Punkte darunter, sowie Fäden vor allem bei Echinodoren und Vallisneria. Einige Pflanzen haben aber auch neue Blätter gekriegt: Wassernabel, Hornkraut, Ludwigia. Luftblasen steigen aus Bodengrund auf (?), anscheinend erst nach Beleuchtung und sammeln sich unter dem Filter, der im Becken angebracht ist.


    Fragen: Irgendwann muß ich ja mit Düngen anfangen, will aber eine erneute Algenexplosion vermeiden. Tägliche Düngung ist wohl algenvermeidender. Vorhandener Dünger: Ferrdrakon und Daydrakon. Wieviel soll ich Düngen? Wann anfangen? Ist zuwenig Nitrat, Phosphat und Eisen im Wasser? Was könnte ich noch tun oder verändern?


    Noch will ich meine Lust auf ein Pflanzenbecken nicht aufgeben, aber manchmal träume ich von meinen Tropheus...


    Wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.


    darwols

  • Hallo darwols!


    > ...Die Vorgeschichte: Beim Einfahren...
    > ...ersten Algen...
    > ...Einwöchige Dunkelkur und Reinigung...
    > ...mein großer Düngefehler: viel zuviele Düngetabletten.
    > ...Folge: totale Veralgung...
    > ...Wachstumsprobleme...
    > ...Wasserwechsel und Beleuchtungsveränderung...
    > ...Radikalkur...Becken total ausgeräumt...
    > ...Kies gewaschen, Wurzel raus...
    > ...Pflanzen gereinigt etc. ...


    Das beantwortet sich ja schon fast von selbst!


    vom Einfahren des Beckens bis Radikalmassnahmen und alles in
    so einer kurzen Zeit, das kann ja gar nicht gut gehen!


    1. Grundregel in der Aquaristik: ZEIT, ZEIT und nochmals ZEIT !!!!!!!!!!!!!!!!


    2. Algen sind natürlich und müssen nicht beim ersten erscheinen sofort
    mit Radikalmassnahmen bekämpft werden!


    3. siehe erstens :)


    achja, man sollte erst anfangen zu düngen, wenn es dann auch wirklich NOTWENDIG ist!



    MfG
    Tobias

  • hallo darwols


    Also ganz einfach dosiere die Düngemenge von Ferrdrakon (Eisenvolldünger) auf 1/4 der angegebenen Menge, d.h. ca. 7 ml wöchentlich Ferrdrakon, diese Menge würde ich mit 1 ml täglich düngen und dann steigern nach Bedarf.


    Setze Muschelblumen und schnellwachende Stengelpflanzen ein, somit werden den Algen Konkurennz geboten.


    Stengelpflanzen:
    Wasserfreund (Hygrophila), Tausendblatt (Myriophyllum), Wasserpest (Egeria)


    Sumpffreund (Limnophila), Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia),
    Falscher Wasserfreund (Gymnocoronis spilanthoides),
    Mexikanisches Eichenblatt (Shinnersia rivularis),
    Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)


    Mit was beleuchtest du ?? 162 Watt Leuchtstoffröhren sind das T5 ?????


    mfg Herbert

  • hallo,


    Besorge dir Mulm von einem bekannten Aquarianer nachdem du den Kies ausgewaschen hast, impfe den Filter ebenfalls.


    Die beste Hilfe zum Algen vorbeugen ist Hornkraut, kriegst in den Foren sehr günstig meistens nur Porto.


    << ? Ist zuwenig Nitrat, Phosphat und Eisen im Wasser? >>


    No3 5 - 15 mg ist ok, musst halt messen weil wenn du viel schnellwachsende Pflanzen hast kann sein das du nachdüngen musst mit Eurdrakon N (Nitrat).


    <<ausser ca. 12 Düngekugel mit den 3 Buchstaben bei Echinodoren >>


    Jo diese sind Sumpfpflanzen und denen sollte man die `Kugeln gönnen ...:-))
    Wie lange sind diese schon im Becken sind sie schon umgestellt von sumers auf emers ??


    Po4 wird noch steigen wenn du die NPK-Kugeln (No3, Po4, Kalium) 12 stück eingesetzt hast.


    Fe Wert finde ich ist ok.


    Tagesdünger brauchst keinen nur bei Starklichbecken oder Uvc-klärer.


    mfg Herbert

  • Hallo Tobias!


    Wirklich ein schnelles Forum hier! Sehr schön.


    Ganz so schnell ging es mit meiner Radikal-Ausräumkur nicht. Hab da die Zeitdimension nicht getextet:


    Der Filter läuft seit Mitte August ununterbrochen.
    Mitte Oktober kam Morkienwurzel rein, die direkt veralgte. Einwöchige Dunkelkur.
    Mitte November kamen Pflanzen rein und mein Überdüngungsfehler.
    Bis Mitte Dezember, also über vier Wochen habe ich die Gegenmaßnahmen ohne jeden Erfolg probiert. Sämtliche Pflanzen waren völlig veralgt.


    Wann ist denn genau die Düngung notwendig? Genau das ist eine meiner Fragen. Die Pflanzen sind bereits z.T. blassgrün resp. gelb.


    cu darwols

  • Hi Thunder!


    Danke für Deine Hinweise.


    Ja. ich habe drei T5 a 54 Watt in 130cm-Becken. Müsste ja ungefähr eine durchschnittliche Beleuchtungsstärke für ein Pflanzenbecken sein. Um eine erneute Veralgung zu vermeiden, habe ich die Beleuchtungsdauer jetzt erstmal auf 7 Stunden reduziert.


    Deinem Hinweis mit 1/4 der angegebenen Düngermenge zu beginnen, werde ich wohl folgen und dann die Pflanzen genau beobachten.


    Echt Klasse finde ich die Algenseiten-Links. Genau sowas hatte ich schon gesucht. Die Bücher geizen ja meist mit Fotos.


    MFG darwols

  • Nochmal Hallo!


    Wenn der Nitrat-Wert also unter 5 mg/l sinkt, sollte man mit Nitratdünger nachhelfen?


    Was mich irritiert ist, das trotz meiner Überdüngung die Pflanzen Mangelerscheinungen gezeigt haben, blaß-grün, gelb, zT kein Wachstum. Wie kann ich mir das erklären? Habe da über zuwenig Fe, oder NPK spekuliert.


    Die J..-Kugeln sind also NPK-Kugeln!


    Ob die Umstellung auf emers schon erfolgt ist, weiß ich nicht. Die Echinodorien sind seit ca. 4 Wochen im Becken.


    MfG darwols

  • Hallo!


    Bei solchen Algenproblemen wie du sie schilderst, hilft manchmal auch das totale zuwuchern lassen des Beckens! Das hat bei mir immer den Algen den Rest gegeben, das Problem ist nur wenn du Wachstumsstörungen hast, dann dauert es halt ein bissel, bis dies eintritt.


    Gelbwerdende Blätter sind noch längst kein Anzeichen für Eisenmangel.


    Die Beleuchtungsdauer auf 7 Stunden herabzusetzten kann ich absolut nicht empfehlen!
    Damit schadest du deinen ohnehin schon angschlagenen Pflanzen nochmehr!!!
    optimal sind so um die 10 Stunden. Mache lieber ein oder 2 Röhren zu bestimmten Zeiten aus (früh Morgens und abends) und lasse nur zur Mittagszeit alles leuchten.


    Ich werde auch das Gefühl nicht los, das du etwas zu viel in dem Becken herum machst!
    ....Beleuchtung auf 7 Stunden herab.... nur noch 1ml Ferrdrakon/Tag etc.
    Das kann nie gut gehen! --> ZEIT!!! <--


    Wie auch schon Thunder geschrieben hat, besorge dir schön viele Schnellwachsende und "klatsch" die erstmal wahllos da rein (aussehen sollte erstmal keine Rolle Spielen) und warte bis deine alten Pflanzen wieder kommen, dann kannst du Stück für Stück die Schnellwachsenden wieder LANGSAM aussondieren.


    MfG
    Tobias

  • moin..


    >Also um die J-kugeln NPK sind keine Ahnung>....*sfg* ......die aber von Andreas auf jeden Fall...und die sind Top....:-))


    Ob die Echinodorien schon umgestellt sind sieht man an den Blättern, die emers Blätter sind in der Regel grösser, ebenfalls werden die alten Blätter abgestossen.


    Im Prinzip könnte man die Pflanze komplett abschneiden und die Stiele und nur das Herz einpflanzen.
    Auch werden dann neue Wurzeln gebildet im Boden.
    Weil die Echinodorien Sumpfpflanzen sind, und die Pflanzen über Wasser in den Gärtnereien gezogen werden.
    Ich kenne keinen Händler der seine Wasserpflanzen länger wie ein Woche zum Verkauf anbietet, weil die meisten danach unansehnlich werden.


    --Was mich irritiert ist, das trotz meiner Überdüngung die Pflanzen Mangelerscheinungen gezeigt haben, blaß-grün, gelb, zT kein Wachstum. Wie kann ich mir das erklären? Habe da über zuwenig Fe, oder NPK spekuliert. ---


    Welche Überdüngung meinst du ??
    Wenn die Pflanzen gelb werden ist es Eisenmangel, deshalb solltest du ja täglich düngen das keine Mangel auftreten können.


    Wenn du aufeinmal die Düngemenge nach dem Wasserwechsel zu gibst, hast du ein Überangebot an Dünger und deine Pflanzen können das nicht verwerten.
    Ergebnis sind die Algen.
    Also schnellwachsende Pflanzen einsetzen wie schon geschrieben, täglich düngen von 1/4 der gesamten Düngemenge für dein Becken anfangen.


    Und nach Bedarf die Erhöhung des Düngers langsam steigern, bezogen auf die Gesamtmenge bzw. auf die Tagesdüngung.


    Ja Eudrakon N ist ein Dünger um den No3 Bedarf gezielt zu steuern und der sollte idealer weise zwischen 5-10 mg sein.
    Ebenso ist es wichtig den Po4 Wert im Auge zu behalten nachdem dieser auch mit verantwortlich ist für das Algenwachstum.


    Welche Beleuchtung hast du nun ??
    Nutzt du auch Reflektoren ??


    mfg Herbert

  • hallo,


    Also du hast T 5 Beleuchtung sind die mit Reflektoren oder ohne ??


    Wie lange sind die schon in Betrieb ??....ich meine von Anfang an oder hast du vielleicht umgerüstet ??


    Beleuchtung würde ich auf jeden Fall 10 Std durchgehend machen wenn die Balken von Anfang an miteinander in Betrieb waren.


    Wenn nicht nur 1 Balken volle 10 Std laufen lassen,
    und den 2 Balken langsam ranführen,
    also mit 3 std.täglich würde ich anfangen das beide Balken laufen.


    Und ungefähr nach 4 - 6 Wochen alle 2 Balken 10 Std. laufen, zugleich Muschelblumen usw. einsetzen damit keine Algen gefördert werden.


    Welche Beleuchtungmaterial haben denn die T 5 sind das Osram 830 + 860 ??


    mfg Herbert

  • hallo,


    Also du hast T 5 Beleuchtung sind die mit Reflektoren oder ohne ??


    Wie lange sind die schon in Betrieb ??....ich meine von Anfang an oder hast du vielleicht umgerüstet ??


    Beleuchtung würde ich auf jeden Fall 10 Std durchgehend machen wenn die Balken von Anfang an miteinander in Betrieb waren.


    Wenn nicht nur 1 Balken volle 10 Std laufen lassen,
    und den 2 Balken langsam ranführen,
    also mit 3 std.täglich würde ich anfangen das beide Balken laufen.


    Und ungefähr nach 4 - 6 Wochen alle 2 Balken 10 Std. laufen, zugleich Muschelblumen usw. einsetzen damit keine Algen gefördert werden.


    Welche Beleuchtungmaterial haben denn die T 5 sind das Osram 830 + 860 ??


    mfg Herbert

  • hallo,


    Wie lange läuft das Becken nun insgesamt ????....musst auf jeden fall noch warten mit den Fischbesatz.


    Weil du NO2: 0,025 hast und der sollte bei 0,00 mg sein.


    Du düngst mit Co2 ?? < CO2: 18> (Aussage von deinen Ww.)


    Ist das Druckgas oder Bio Co2 Anlage


    Hiermal ein Link zur Bio Co2 anlage -->http://home.t-online.de/home/kargea/fr2aqcos.htm


    Rezepte für Bio Co2 --> http://www.sprachenzentrum.hu-…arium-neu/co2.htm#Rezepte


    Wenn ich nach einem Berechnungstool für den Co2 wert gehe hast du bei deinen Wasserwerte
    KH 12 und Ph 7,5--> 10,78 mg Co2 im Becken,
    ideal wären so 15 - 20 mg C02 weil du ja auch durch die Strömung im Becken über den Filter auch C02 austreibst.


    Am einfachsten ist halt die Co2 zugabe über Controller oder Blasenzähler vom Druckgas und fertig......:-))


    Wegen güngste Beleuchtung für die T5 guckst du hier.....
    http://www.starlight-germany.de/



    mfg Herbert

  • hallo,


    Wenn dein Becken noch nicht lange läuft noch warten mit dem Düngen, erst nach 6 - 8 Wochen langsam wie bisher schon geschrieben anfangen.
    Weil das System erst einspielen muss, und genügend Nährstoffe vorhanden sind.
    Das ist aber ein persönlicher Erfahrungswert.....:-))


    Es müssen beim Pflanzenwachstum alle Komponeten zusammenwirken erst dadurch stellt sich der Erfolg ein d.h.


    Beleuchtung, No3, Po4, Co2 und vor allem Geduld ist die grösste Tugend eines Aquarianers ebenso ist der Eimer eines solchen der beste Filter.


    mfg Herbert