Die Algen sind da

  • Hallo Andreas,


    nachdem ich jetzt seit Wochen Algenfrei war, sind sie nun seit 4 Tagen da.....


    Die Algen sind recht dunkel und werden auch sehr lange, wenn man sie nicht entfernt. Ich wickle sie mit einem Schaschlikspieß auf, aber sie kommen immer wieder.....


    Ausserdem habe ich festgestellt das meine Pflanzen nicht mehr "Atmen", früher konnte ich beobachten das Luftblasen richtung Wasseroberfläche hochstiegen....


    Habe vor 1,5 Wochen folgendes geändert:


    Da ich Diskusfische in das Becken eingestzt habe mußte ich die Wassertemperatur von 25 Grad auf 27 Grad erhöhen, ausserdem habe ich noch eine Röhre eingebaut.....


    Daten zum Becken:


    150 x 60 x 60


    Mache jede Woche 100 Liter Wasserwechsel, dünge 15 ml Ferradrakon Wöchentlich und 4 Tropfen daydrakon...


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    > Habe vor 1,5 Wochen folgendes geändert:
    >
    > Da ich Diskusfische in das Becken eingestzt habe
    > mußte ich die Wassertemperatur von 25 Grad auf 27
    > Grad erhöhen, ausserdem habe ich noch eine Röhre
    > eingebaut.....


    das ist insgesamt eine recht heftige Änderung, die muß das Becken erst mal verdauen.


    Wahrscheinlich muß man die Algenphase "aussitzen". Evtl. helfen ein paar Schwimmpflanzen dabei. Den Diskus gefällt es eh besser, wenn ein wenig abgedunkelt wird.

  • Hallo Andreas,


    glaubst Du daß die Biester wieder verschwinden ??? Die meiste Sorge macht mir das die Pflanzen nicht mehr "Atmen" es steigt nicht eine Luftblase nach oben :(


    Habe heute mal die Wasserwerte ermittelt:


    KH 2, NO3 5 mg/L, NO2 n.n, PH 6,6 wird auf 6,45 geregelt, FE 0 mg / L der Test ist neu,


    Füttere recht wenig maximal 1 mal pro Tag habe daher keinen PO4 gemessen....


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > glaubst Du daß die Biester wieder verschwinden


    Das würde ich wetten.


    > Die meiste Sorge macht mir das die Pflanzen nicht
    > mehr "Atmen" es steigt nicht eine Luftblase nach
    > oben :(


    Ich glaube ja immer noch, daß durch die erhöhte Temperatur zum einen mehr Sauerstoff verbraucht und zum anderen auch weniger produziert wird.


    > KH 2, NO3 5 mg/L, NO2 n.n, PH 6,6 wird auf 6,45
    > geregelt, FE 0 mg / L der Test ist neu,


    Wahrscheinlich muß man auch die Düngung im Auge behalten, evtl. hilft die tägliche Düngung, falls das nicht sowieso schon gemacht wird.


    > Füttere recht wenig maximal 1 mal pro Tag habe
    > daher keinen PO4 gemessen....


    Bei Gelegenheit im Zooladen oder so mal überprüfen lassen, vielleicht fehlt es hier. obwohl es mit mehr Fischen auch mehr PO4 gibt.

  • Hallo Andreas,


    kann immer noch keine besserung beobachten, finde das es eher schlimmer geworden ist.
    habe die temperatur um 1 grad auf 26 grad abgesenkt, dünge weiter täglich mit daydrakon ca. 6 tropfen sowie wöchentlich 15 ml ferdrakon.


    folgende wasserwerte: KH 2, NO3 5 mg/L, NO2 n.n, PH 6,6 wird auf 6,45 geregelt


    die schwarzen biester wachsen vorallem auf den echinodoren. die echinodoren wachsen sehr schlecht. habe letzte woche stark befallene blätter entfernt, aber die biester kamen wieder....


    cabomba und riccia sowie Mayaca fluviatilis wachsen sehr gut, die algen wachsen auch auf der rückwand. versuche die algen auf ein hölzchen zu wickeln kann alle drei tage fast eine ganze hand von den biestern entfernen.


    hoffe du hast noch einen tipp für mich


    gruß sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    schwarz und handvoll klingt nach Bartalgen. Ich dachte bisher immer an Pinselalgen.
    Bartalgen sind lästig, verschwinden nach einiger Zeit aber meist wieder.


    Da ich an den geposteten Werten ja immer noch nichts negatives finden kann, wäre eine Überprüfung des PO4-Gehaltes sicher sinnvoll.
    Entweder der Wert ist so niedrig bzw. n.n., daß selbst die Echinodoren nicht mehr wachsen wollen, oder so hoch, daß die Bartalgen Urstände treiben.

  • Hallo,


    der aus Deinen Wasserwerten errechnete CO2-Gehalt beträgt ca. 17ppm, das ist zuwenig. Regele hoch auf 20-30 ppm während der gesamten! Lichtperiode. Überprüfe alle Nährstoffe (K+, PO4 etc.) und insbesondere NO3. Testergebnisse für Nitrat liegen oft daneben, dünge eher mehr davon. Auch darf der Nitratgehalt nicht länger als 24 Stunden unter die Nachweisgrenze fallen. Irgendein Nährstoff fehlt im Wasser, andernfalls würdest Du Assimilation und ein besseres Wachstum der Echinodoren beobachten können.
    Vielleicht setzt Du für die Algenbekämpfung zusätzlich, möglicherweise auch nur vorübergehend, einige Rüsselbarben ein bis das Pflanzenwachstum wieder o.k. ist?


    Gruß Detlef