Hilfe meine Pflanzen fallen um

  • Hallo Andreas, hallo Forumgemeinde, wer kann mir helfen? Meine Aquariumpflanzen (Echinodorus Dschungelstar Nr. 4 Eichinodorus Bleheri - Cryptocoryne Arten -Tigerlotus Vallisneria spiralis, sowie verschiedene andere Pflanzenarten liegen fast am Boden bzw. gehen in die breite. Die Blätter sind z. Teil durchlöchert und gläsrig. An den Blättern und Dekorations-Wurzeln haben sich z. Teil massiv Grünalgen gebildet. Mein Aquarium hat eine Grösse von 2,00 x 60 x 60 (720 ltr) und ist mit 4 Dennerle-Neonröhren bestückt a/58 Watt - Brenndauer 1 Std. morgens und ab mittags 8,5 Std. Die Neonröhren wurden vor ca. 1 - 2 Monaten durch neue ausgetauscht. Wasserwerte 4,0 KH - GH 8,0 - PH 6,9 - Fe 0,1mg - Düngung mit elektronischen CO2-Controller mit Co2 Aussenreaktor midi anazonas pro - Phosphat kein Test - Kalium 0,5 mg/l sowie Magnesiumwert lt. Wasserversorgung 26,6 mg/l. Wasserwechsel ca. 1/3 - 1/2 des Beckens alle 1 bis 2 Wochen über Reiser Blockfilter bzw. über Ionenaustauscher-Vollentsalzungsanlage. Düngung mit Ferrdrakon täglich über Dosierpumpe 15 ml. - Das Wasser wird mit einer Bodenheizung, sowie Heizstab im Beckeninneren aufgeheizt. (29 Grad) Gefiltert wird über 2 große Aussenfilter 20ltr. Filtervolumen.
    Für ein paar Tips und Gedanken wäre ich euch sehr verbunden... Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ein paar Gedanken:


    warum 29°C, weniger wäre für die Pflanzen besser?
    0,5 mg/l Kalium im Leitungswasser sind extrem wenig. Ich würde hier den Einsatz von Ferrdrakon K vorschlagen.
    Nur 9,5 h Beleuchtungsdauer ist knapp, etwas mehr wäre sicher vorteilhaft.
    Phosphat und Nitrat sollte mal bestimmt werden.
    Gibt es Fische (Harnischwelse), die Pflanzen anfressen?
    Gab es am Becken eine Veränderung, die in zeitlichem Zusammenhang mit den Verschlechterungen am Planzenwuchs steht?

  • Hallo Josef,


    ich würde mal einen Phosphat-Test machen. Bei mir hat es auch schon an einem zu hohen Phosphat-Wert gelegen, so daß die Pflanzen nicht gewachsen sind und dafür die Algen um so mehr. Am besten den Phosphattest von JBL kaufen und wenn der Wert höher als 2mg/L liegt, dann das "JBL PhosEX" in den Filter legen. Das ist ein Säckchen mit Granulat, das Phosphat aus dem Wasser zieht und den Wert sehr gut senkt. Dadurch wachsen die Pflanzen wieder, da sie zu hohe Phosphatkonzentrationen nicht vertragen (Algen aber schon).
    Ich denke, das müsste helfen.
    Deine Wassertemperatur halte ich - wie mein Vorredner - auch für zu hoch.


    Gruß
    Dirk Wolf

  • Wenn Deine Pflanzen sprechen könnten


    Es wird plötzlich taghell, Du wachst auf. Seltsam, ohne Dämmerung? Und es ist schrecklich warm, Du möchtest Deine Jacke ablegen. Geht aber nicht. Du kannst die Jacke einfach nicht ausziehen, weil sie mit Dir verwachsen ist. Also weiterschwitzen. Du atmest ein paarmal durch, streckst Dich und möchtest Kaffe machen und frühstücken. Aber - jetzt verlischt das Licht wieder. Warum nur? Keine Chance im Dunkeln zu essen... Wenn es doch nur nicht so entsetzlich warm wäre... Da, endlich, nach Stunden im Schummerlicht wird es wieder hell, Du hattest die Hoffnung schon beinah aufgegeben.- Eigentlich ist Deine Wohnung gar nicht so schlecht: Wasser und Luft gut, Technik funktioniert, nur leider ist der Kühlschrank fast leer. Da hat einfach niemand vorgesorgt. Es finden sich nur ein paar Phosphat- und Nitrathappen, nicht genug, um kräftig und gesund zu bleiben. Und wenige Schlucke eines schwach kohlensäurehaltigen Getränks, das zwar Spurenelemente enthält, aber fast kein Kalium. Wie soll man davon existieren: Zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben. Du fühlst Dich schlapp, legst Dich wieder hin. Und was für ein Glück, das Licht verlischt bereits wieder, sodaß Du wieder schlafen kannst. Viel zu früh zwar, aber vielleicht ganz gut so. Für weitere Aktionen warst Du ohnehin zu schwach. Und krank.


    Viele Grüße, Detlef

  • Hallo Josef,
    also ich muss feststellen, fast eine Kopie von meiner Anlage auch die Wasserwerte und die Pflegemassnahmen entsprechen den meinen. Die Wassertemperatur habe ich ebenfalls in diesem Bereich,... um die 30°C,...halt wegen den Diskus.
    Bei mir ist "auch" ein Wachstumsstillstand zu verzeichnen und die Algen beginnen die Oberhand zu gewinnen. Allerdings habe ich schon seit einiger Zeit eine größere Kaliummenge (1:1 mit Ferrdrakon K und Ferrdrakon Volldünger) eingeläutet. Bislang aber ohne Erfolg. Bei mir ist auch die Beleuchtung "durchgehend" auf ca. 11 Std. täglich eingestellt.
    In einer Broschüre habe ich mal gelesen, dass Schmerlen der Gara-Familie gerne Algen fressen und sich sogar mit der Pinselalge befassen. Ich weiss allerdings nicht wie die lieben Tierchen es mit den Pflanzen, oder auch mit der relativ hohen Temperatur haben. Vielleicht haben einige Leser des Forums schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.
    Any hints?
    Ich hatte noch nie Probleme mit Algen und mangelhaften Pflanzenwuchs und betreibe "dieses" Becken schon einige Jahre mit dieser Beleuchtung,...Wasser,....Filter,...Temperatur,.... Fischen,...... etc.
    Bye
    Edgar

  • Hallo Edgar, hallo Forumgemeinde, vielen Dank für eure Informationen. Ich halte auch Diskus in meinem Becken. deshalb die hohen Temparaturen. Habe Sie jedoch auf 28 Grad herabgesetzt. Habe mal gelesen man kann Diskusfische ohne Problem auch bei 27 Grad halten. Wer weiß dazu näheres?
    Heute habe ich das Wasser auf Phosphat getestet, und habe einen Wert um 1,0 mg erhalten.
    Nitratwert unter 12,5 mg/l. Mache alle 14 Tage einen Wasserwechsel von ca. 25 % und hin und wieder auch einen grösseren Wechsel. Totzdem kommen meine Pflanzen nicht in die Höhe. Licht wurde auf 10,0 Stunden erhöht. Merke daß an den Glasscheiben sich vermehrt Algen bilden.
    Wegen des geringen Kaliumgehalts habe ich mir Ferrdrakon K von Andreas zukommenlassen, weiß jedoch noch nicht wie ich dosieren soll. Habe bisher täglich 15 ml Ferrdrakon auf 720 ltr. mit Dosierpumpe verabreicht. Wer kann mir weiterhelben wie ich Ferrdrakon K mit Ferrdrakon verabreichen soll?
    Zu den Algenfressenden Fischen habe ich mir laut Angabe aus dem Diskusbrief Glimmerlabos gekauft. Diese Fische fressen alles an Algen, sogar Pinselalgen, aber wehe Sie merken das es noch anderes Futter zu fressen gibt, ist es mit dem Algenfressen vorbei. Schauen so ähnlich aus wie die Siamesische Rüsselbarbe. Kann diese Biester nur empfehlen. Wer wissen will wo man diese Fische kaufen kann, soll mit mir Kontakt aufnehmen.


    mfg. Josef

  • Hallo Herr Kremser,
    ich habe letzte Woche von Ihnen Ferrdrakon K erhalten. Könnten Sie mir dazu eine Dosierangabe bezogen auf mein Aquarium geben? Bisher habe ich auf 720 ltr. Wasservolumen 15 ml Ferrdrakon täglich verabreicht. Wieviel soll ich Ferrdrakon K dazugeben?


    Mfg. Josef Heiß