Mangelerscheinungen und Pinselalgen

  • Hallo,


    anbei ein paar Bilder von meinem Wassernabel. Wie man unschwer ekennen kann hat dieser eventuell einen Mangel an Eisen!? Jedenfalls vermute ich das. Eigentlich kann ich dies nicht verstehen, da mein Eisenwert bei 0,1 mg/l liegt!
    Weitere Werte:
    Becken: 640l
    Beleuchtung 2x80Watt T5
    Wasserwechsel 1/4 alle 14 Tage
    GH 5
    KH 5
    No3 ca. 5mg/l
    Po4 0<0,25 (wöchentliche Nachdüngung mit Eudrakon P)
    Fe 0,1 mg/l (tgl. Düngung mit Daydrakon, Ferrdrakon und Ferrdrakon K)
    Ph 6,7


    Eigentlich dachte ich die Werte sind so Ok. Jedoch habe ich die oben beschriebenen Mangelerscheinungen und auch extrem viel Pinselalgen an Einrichtungsgegenständen, Anubias und Javafarn (siehe weitere Bilder)!!


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip bezgl. der Mangelerscheinung und der Bekämpfung der Pinselalgen geben !


    Danke im voraus


    Kai-Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > anbei ein paar Bilder von meinem Wassernabel.


    das Problem wurde hier schon mal diskutiert. Gerade der Wassernabel scheint manchmal doch recht problematisch zu sein.
    Mit der Forensuche und den Stichworten Wassernabel und Mangel findet man einen älteren Thread, der das diskutiert (Titel: Mangelerscheinungen oder so ähnlich).


    > man unschwer ekennen kann hat dieser eventuell
    > einen Mangel an Eisen!?


    Das ist wahrscheinlich kein Eisenmangel, sonder ein spez. Problem des Wassernabel mit der Verfügbarkeit von Nährstoffen. Ich muß dazu sagen, ich hatte das Problem nie, kenne aber Bilder aus div. Becken, wo das trotz Düngung und bestens wachsenden anderen Pflanzen auftrat.

    > Eigentlich dachte ich die Werte sind so Ok.


    Da kann man auch nichts dran aussetzen


    Ich würde aber wegen der Pinselalgen mind. wöchentlich und mind. 1/3 Wasserwechsel machen.