Dunkle Ränder an Blättern (fast) aller Pflanzen

  • Hallo,


    seit kurzem beobachte ich an meinen Pflanzen ein Phänomen, was ich bisher nicht kannte. Alle Pflanzen - bis auf Echi...bleheri - haben dunkle Ränder bekommen, das sieht aus wie ein Schatten, jedoch nicht wie Algen. Ich kann es nicht abreiben, es fühlt sich auch nicht erhaben an.


    Ich tippe auf einen Närhstoffmangel - aber welcher?


    Mein Leitungswasser hat einen Nitratgehalt von 15 mg/l, im Becken liegt er bei 20 mg/l (dank Muschelblumen, die diese Schatten übrigens auch nicht aufweisen). P04 = 0,25 und Fe 0,05 mg/l ( jbl Tropfentest)


    Das Becken ist 100x50x40 groß, ich wechsle tägl. 10 l Wasser und füge dem Wechselwasser immer 2 ml Ferrdrakon zu. An den Wurzel der wurzelbildenden Pflanzen habe ich Terrdrakon.


    An der hinteren Scheibe bilden sich seit ich tägl Wasser wechsle (seit 3 Wo.) auch Kieselalgen. Die Verfärbungen an den Blatträndern sind mit ziemlicher Sicherheit keine Kieselalgen, da es kein Belag ist, sondern eine Verfärbung der Blätter. Anders kann ich es nicht beschreiben.


    Hat jemand von Euch ein Idee dazu? Über Antworten würde ich mich freuen.


    Herzliche Grüße Andrea

  • Hallo Andrea,


    Dein täglicher Wasserwechsel entspricht auf eine Woche gesehen >40%.
    Erstens ist der tägliche Wechsel mühsam und zweitens nicht erforderlich, außer Dein Fischbesatz wäre sehr hoch.
    Da Du keine Werte zur Karbonat- oder Gesamthärte angegeben hast und anscheinend auch nicht mit CO2 düngst, liegt die Vermutung nahe, dass Dein Wasser einfach zu hart wurde.
    Die meisten Pflanzen brauchen ein möglichst weiches Wasser (KH < 8°), ausreichend Licht und CO2. Mit einem pH-Wert unter 7 und einer geringen Karbonathärte wirst Du auch automatisch die Kieselalgen wieder los.


    Also folgende Tips:
    1.) Wasserwechsel auf max. 25% (40l in Deinem Fall)/Woche
    2.) Mit Osmose-/destilliertem-/Regen-Wasser auffüllen, damit die Karbonathärte sinkt.
    4° dKH sind ideal.
    3.) Eine kleine CO2-Anlage basteln oder kaufen um den ph-Wert tagsüber auf kleiner 7 zu senken und gleichzeitig damit die Pflanzen zu düngen. CO2 ist durch nichts zu ersetzen, auch wenn wir hier im Forum des weltbesten Aquarienpflanzen-Düngerherstellers sind.


    Ein paar weitere Angaben wären noch hilfreich:
    - Welchen Fischbesatz (Menge und Arten) pflegst Du denn. Ich bin davon ausgegangen, dass Du kein Barschbecken hast, sonst wäre nämlich alles oben geschriebene nicht o.k. für Deine Fische.


    - Welche Pflanzen sind denn betroffen? Alle Pflanzen außer Echinodorus beschreibt leider nicht viel.


    - Wasserwerte: pH, KH, Temp

  • Hallo amaze-micha,


    danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.


    zu 1)
    Ich habe einen Schwarm (17 Tiere) Sumatrabarben und zwei Küss. Guramis im Becken und die Sumis sollten regelmäßig Frischwasser bekommen - deshalb nicht 25% sondern 40%. Vorher hatte ich den TWW wöchentlich gemacht, tägl. ist für mich aber einfacher, nicht mühsamer (habe 2 Becken) und weniger aufwendig. Zeit ist gegenwärtig bei mir etwas knapp ;) (was sich aber sicher wieder ändern wird)


    zu 2) Ich verschneide bereits mit dest. Wasser. Die KH liegt bei 6, GH bei 12, pH etwas über 7 (ca. 7,2 - gemessen mit jbl Tropfentest 3-10 )
    Die KH und GH sind seit langem recht stabil.


    Wassertemperatur tags 26°C


    Zitat: >Alle Pflanzen außer Echinodorus beschreibt leider nicht viel<
    Sorry, du hast recht, das ist wirklich nicht gerade aussagekräftig ;)
    Also, hier ie betroffenen Pflanzen:
    Valisnerien, Weidenblättriger Wasserfreund, Roter Tigerlotus, Rundblättrige Ludwigie (Ludwigia repens bin mir nicht ganz sicher, habe sie geschenkt bekommen) die Blattoberseite ist grün und die Blattunterseite rötlich, kleine fingernagelgroße rundliche Blätter, wächst relativ schnell - sowie eine weitere Pflanzenart, die ich leider gar nicht kenne (auch ein Geschenk).


    Herzl. Gruß ANdrea

  • hallo Andrea


    Wie schauen denn Po4, No3 Werte aus ??


    Sumpfpflanzen brauchen Düngekugeln, die Löcher könnten Mangelerscheinungen an Spurenelementen sein.


    Düngst du mit Ferrdrakon K ??


    Düngst du Co2 ??


    mfg Herbert

  • Hallo Herbert,


    PO4 = 0,25 mg/l
    NO3 = 20 mg/l
    Düngekugeln sind an den Wurzeln
    Meine Pflanzen haben keine Löcher, sondern nur dunkle, schattige Ränder (kein Belag)


    o.g. habe ich aber bereits in meinen Beiträgen erwähnt ;)

    Flüssigdünger = Ferrdrakon (s.o.): Eisenvolldünger
    CO2 dünge ich bisher nicht.


    Herzl. Gruß Andrea

  • hallo Andrea


    Du müsstest mit dem No3 wert auf 5 mg runter, einfach Hornkraut einsetzen ist ein sehr guter Nitratzeherer.


    Wasserwechsel wöchentich 40 - 50 % machen,
    Welche Beleuchtung hast du ??......mit oder ohne Reflektoren ??


    mfg Herbert

  • Hallo Andrea!


    Es gibt auch noch die Möglichkeit, daß es Algen sind. -> Pinselalgen <- z.B. wenn sie noch ganz "klein" sind, fangen immer an den Blatträndern an! das sieht zuerst so aus, als wenn die Ränder absterben, in einem Späteren Stadium kann man aber sehen, das es Algen sind, weil sie langsam "Haare" bekommen :)


    MfG
    Tobias

  • Hallo Andrea,


    könntest Du die folgenden Fragen beantworten: Wie hoch ist der Silikatgehalt Deines Wechselwassers nach dem Verschneiden mit aqua dest. bevor Du es in das Aquarium füllst?
    Wie ist das Verhältnis Leitungswassermenge zu aqua dest.? Tauchten die braunen Verfärbungen an den Blättern (ebenso wie die Kieselalgen an der Rückwand) erst auf, nachdem Du mit dem täglichen Wasserwechsel begonnen hast? Hast Du bereits vorher täglich mit Ferrdrakon gedüngt, oder damit erst begonnen, nachdem Du täglich Wasser wechselst? Wie breit sind die dunklen Ränder an den Blättern? Könnten es vielleicht doch Pinselalgen sein, wie Tobias vermutet? Hast Du Fotos davon?


    Gruß Detlef

  • Hallo zusammen,


    hier meine Antworten zu Euren Fragen :) :


    Detlef
    *Den Silikatgehalt kann ich nicht messen, dafür habe ich keinen Test.
    *Ich nehme pro 10-l-Eimer 3 l dest- und 7 l Leitungswasser.


    Zitat: >Tauchten die braunen Verfärbungen an den Blättern (ebenso wie die Kieselalgen an der Rückwand) erst auf, nachdem Du mit dem täglichen Wasserwechsel begonnen hast?


    *Das mit den Rändern ist mir schon vorher aufgefallen (vielleicht 2 Wo.vorher), die Kieselalgen an der Rückwand entwickeln sich erst seit den tägl. TWW - auch im 2. Becken.


    *Die Ränder sind ca. 3-4 mm breit


    *Mit Ferrdrakon dünge ich seit ungefähr einem Jahr, Terrdrakon habe ich erst vor wenigen Wochen an die Wurzeln gegeben (vor einem Jahr habe ich noch die einer anderen Firma verwendet).


    * Fotos habe ich leider nicht


    Tobias
    *Ich hatte noch nie Pinselalgen in meinen Becken. Dass es ein beginnenden Befall ist kann ich natürlich nicht ausschließen, da ich die Zeichen/Symptome dafür nicht kenne. Fäden o.Ä. sind auf jeden Fall bisher noch nicht zu sehen.


    @ thunder
    Zitat: >Du müsstest mit dem No3 wert auf 5 mg runter, einfach Hornkraut einsetzen ist ein sehr guter Nitratzeherer.<
    *Ich habe bereits etliche Muschelblumen. die ja bekannt dafür sind, dass sie viel Nitrat brauchen, was für meine Valisnerien m.W. auch gilt.
    Außerdem würde ich gerne wissen, was es ist. ;) Wenn es z.B. ein Nährstoffmangel wäre, was würde dann eine Senkung des NO3 von 20 auf 5mg/l bewirken?
    * Wasserwechsel von wöchentl. 40% mache ich bereits (s. weiter oben), verteile die Menge nur auf 7 Tage.
    * Beleuchtung : 1x Osram Lumilus 827, 1 x 840 (je 30 W), die erste ist 3 Mon., die 2. 2 Wo. alt (ohne Reflektoren)
    *


    Herzl. Gruß Andrea

  • Hallo Andrea,


    ich kann nur eine Vermutung anbieten: Deine Pflanzen haben begonnen, mehr Nährstoffe dem Boden (Terrdrakon) zu entnehmen, sodaß sich in der Wassersäule trotz ausreichender Wasserwechselmengen Nährstoffe akkumuliert haben. Also liegt kein Nährstoffmangel vor, sondern Toxizität. Tipp: Tausche zweimal innerhalb einer Woche jeweils 50% des Wassers aus, wechsele dann wieder wöchentlich (der tägliche Si-Eintrag und die nachlassende Pflanzengesundheit könnten das Kieselalgenwachstum gestartet haben) und reduziere Ferrdrakon von 2/3 der empfohlenen Mengen auf ca. 30%. Du düngst nicht mit CO2, beleuchtest nur mit 60Watt auf 200L, also ist das Pflanzenwachstum und der Nährstoffverbrauch moderat. Beobachte Deine Pflanzen: Sollte sich die Farbe des Neuzuwachses zu sehr nach hellgrün verändern, dann dünge wieder etwas mehr.


    Ich hoffe das hilft.


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    gut, ich werde so verfahren wie du es vorschlägst - vielleicht bestätigt sich ja deine Vermutung - und werde mich dann zu gegebener Zeit dazu mal wieder melden. Danke dir und auch den anderen für die Mühe und Antworten.


    Herzl. Gruß Andrea

  • hallo zusammen,
    hi andrea,


    detlef liegt mit seine Si-vermutung mit sicherheit richtig.


    wenn du jetzt die andrea bist, welche ich meine - und ich bin mir fast sicher *g*- liegt die 'schwäche' deiner pflanzen und das auftreten der kieselalgen auch daran, dass kürzlich der bodengrund ausgetauscht wurde, somit der alte mulm im becken fehlt, welcher ja bei der verwertung von eintrag ins AQ eine grosse rolle spielt und das gesamte milieu im AQ verändert ist.


    allerdings halte ich es für gar nicht gut, den NO3wert auf 5mg/l herunterzuschrauben, jedenfalls in der momentanen situation nicht.




    liebe grüsse
    inge

  • Hallo Inge,


    ja ich bin die Andrea, die du meinst :-)) . Stimmt....der Bodengrund. Ich habe gar nicht daran gedacht, das hier zu erwähnen (man wird halt alt *grins*). Von einer Nitratsenkung auf 5mg/l halte ich auch nicht viel ..... das wäre bei meinem Ausgangswasser auch aufwendig und teuer und den Pflanzen nicht unbedingt zuträglich.


    Im kl. Becken entwickeln sich aber seit dem tägl. TWW auch Kieselalgen. Die dunklen Ränder an den Pflanzen gibt es dort nicht. Dann wird das im großen Becken wohl primär an den veränderten Bodenverhältnissen liegen, na ja und der seit neuestem tägl. TWW trägt sicher auch seinen Teil dazu bei.


    See you later
    Herzl. Gruß Andrea