Zu viel gedüngt?

  • Hi,


    ich habe derzeit mit folgenden Algen, die sich hauptsächlich an den Blättern der Hygrophyla Difformis befinden, zu schaffen:


    [Blockierte Grafik: http://www.preliner.de/Aquaristik/Fotos/Algen/Bild%20021.jpg]


    Um was für Algen handelt es sich dabei? Und liegt das vermutlich an zu viel Düngung?


    Mein Becken hat 112 l. Anfangs habe ich 8 ml Ferrdrakon und 4 ml Ferrdrakon K (da nur 2 mg/l im Leitunhgswasser) gedüngt.


    Derzeit nur noch 50 % davon.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das sind meines Erachtens Bartalgen. Die sollen durch zu viel Eisen gefördert werden, ob's stimmt vermag ich nicht zu sagen. Mit viel Wasserwechsel, konsequenter Pflanzenpflege und Düngung und Geduld verschwinden die fast immer innerhalb weniger Wochen.

  • Hallo,


    gibst Du die CO2-Konzentration in Deinem Aq. bekannt, um welche Uhrzeit Du diesen Wert ermittelst und auf welchem Wege Du zu dem Wert kommst?


    Gruß Detlef

  • Hi,


    nein, viel zu wenig. Wie ich schon mehrfach hier schrieb, Pinsel- und Bartalgenwachstum scheint eng verbunden zu sein mit zu wenig CO2. Versuche über die gesamte Lichtperiode eine CO2-Konzentration von 20 bis 30ppm zu erreichen. Keine Angst, Fische bekommen erst bei höheren Werten Probleme, eher schon Garnelen. Und auch die Behauptung, Co2 verdränge den Sauerstoff aus dem Wasser ist ein Mythos.


    Gruß, Detlef

  • Hallo,


    welchen CO2-Wert konntest Du mit der "Bio-CO2-Flasche" erreichen? Ich tippe, Du warst auch damit weit von den von mir genannten Werten entfernt. Versuche es nochmal mit einer leistungsfähigen! Anlage (kostet nätürlich), und entferne vorher gründlich alle befallenen Blätter, ergänze notfalls mit neuen, kräftigen Pflanzen, mache jeweils wöchentlich 50% Wasserwechsel (2 oder3 mal) und achte neben CO2-Wert vor allem auf NO3 (5-10ppm). Zügiges Pflanzenwachstum muß erreicht werden.


    Gruß, Detlef

  • Hi,


    besorge Dir KNO3 (Apotheke) und löse das Salz in aqua dest. auf (20g auf 100ml ergibt eine brauchbare Verdünnung), damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du düngst in jedem Falle auch genügend Kalium.



    Gruß,
    Detlef

  • Hi,


    aqua dest. ist destilliertes Wasser. Du düngst bereits mit Ferrdrakon, dort dürfte genügend Eisen enthalten sein. Du mußt Dir aber überlegen, ob Du mit KNO3 Stickstoff und Kalium zugleich oder weiterhin Ferrdrakon K und dann noch zusätzlich Eudrakon N düngen möchtest. Letzteres würde Andreas natürlich bevorzugen. Viele Wege führen nach Rom.


    Gruß,
    Detlef

  • Hi,


    Ferrdrakon nach Anweisung von Andreas, also je nach Pflanzenwuchs (nicht Algenwuchs!)
    minus 50% bis plus 200%. Bezüglich KNO3 (Verdünnung 20g auf 100ml dest. Wasser) würde ich für Dein Aq. mit tägl. etwa 15 Tropfen aus einer Tropfpipette (Apotheke) beginnen. Und nach ein paar Tagen nachmessen und dann (wahrscheinlich) nach oben korrigieren. Denke auch an ausreichende PO4-Mengen (mind. 0,1ppm). Wenn Du mit Phosphat düngst, treibst Du den NO3 Verbrauch durch die Pflanzen in die Höhe, ein äußerst wünschenswerter Effekt. Neben ausreichenden CO2-Konzentrationen ist der Stickstoffgehalt im Aq. der wichtigste aller Werte für gutes Pflanzenwachstum.


    Gruß,
    Detlef