• HI
    Was haltet ihr von der Beleuchtungsart, bei der eine Mittagspause eingelegt wird, also das Licht Mittags für eine Weile ausgeschaltet wird?
    Naturnahe ist das doch nicht gerade, oder schaltet in Südamerika, um 15.00Uhr, die Sonne für eine Weile ihr Licht aus??
    Auf diese Art sollen anscheinend auch die Algen dezimiert werden.


    Schade, dass man keine Polls machen kann.
    Sagt einfach mal eure Meinung dazu und wie ihr es macht.


    tschosch

  • Hallo,


    "Mittagspausen" sind , zumindest mit Hinblick auf guten Pflanzenwuchs, Unsinn, sofern ausreichend CO2 zur Verfügung steht. Christel Kasselmann hat in ihrem Buch "Aquarienpflanzen" alles nötige zum Thema gesagt.


    Gruß,
    Detlef

  • Hallo!
    Ich glaub, zu diesem Thema gibt es keine richtige Antwort! Ausprobieren! Bei mir laufen alle 4 Becken mit 4 Stunden Mittagspause und ich habe keine Algen (glaube, die verkraften 4 Stunden ohne Photosynthese nicht?!), die Pflanzen wachsen gut und die Fische scheinen auch ganz zufrieden zu sein :) Zwar geht am Amazonas das Licht nicht aus, aber dafür gibt es da auch mal bewölkten Himmel! Außerdem schaffe ich es so, schon morgens beim Frühstück und am Abend nach der Arbeit noch was von meinen Becken zu haben, weil ich das Licht dann entsprechend länger brennen lassen kann!
    Gruß
    Barbara

  • Hallöchen!


    Also ich habe jetzt beides eine lange Zeit probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, das die Algen durch die Mittagspause zwar eingeschränkt werden, der Pflanzenwuchs jedoch extremer wird, wenn man durchgehend beleuchtet. Mit anderen Worten - die Pflanzen mögen es lieber durchgehend; ich habe aber keine "Probleme" bekommen, weil ich eine Pause hatte... lediglich die Pflanzen wachsen hat schneller (satter) ohne Pause.


    MfG
    Tobias