• Mal eine dumme Frage.
    In einschlägigen Tabellen findet man immer zu einer KH den "richtigen" CO2-Gehalt in mg/L. Was ist wenn ich weniger CO2 habe??? Angenommen ich brauche 18 mg/l habe aber nur 10 mg/L. Der Wert ist ja konstant. In der nächsten Sekunde habe ich ja wieder 10mg/l, in der übernächsten wieder usw. Also sind immer 10mg/L (freies?) CO2 da.Wie kann das zuwenig sein? Ich bin eigentlich kein Anfänger mehr aber bei einem Versuch mit Weichwasser (Kh 3 wenig Licht) stelle ich mir die Frage ob eine CO2-Anlage nötig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Also sind immer 10mg/L (freies?) CO2 da.Wie kann
    > das zuwenig sein?


    Weil es ein Konzentrationsgefälle zwischen dem umgebenden Aquariumwasser und dem Inneren der Pflanze (= Verbraucher) gibt. Bei einer bestimmten Temperatur kann bei einem bestimmten Konzentrationsunterschied das CO2 nur mit einer maximalen endlichen Geschwindigkeit nachgeliefert werden (Diffusion). Bei 10 mg/l kann das (vor allem bei geringer Anströmung) wesentlich weniger sein, als die Pflanzen bräuchte.


    Der freie CO2-Gehalt und der Bedarf der Pflanze ist in erster Näherung völlig unabhängig von der KH.
    Ja nach Beleuchtung und Strömung können 10 mg/l genügen, meist ist es zuwenig.