probleme mit allen becken ;-(( hilfe doc ;-)

  • also ich brauch jetzt dringend mal nen guten rat von fachleuten!


    meine becken:


    80l 50x40x40
    54l 60x30x30
    ? 50x30x30
    12l 30x20x20(oderso)


    und alle haben algen.verschiedene arten...bei den kleinen isses mitr wurschd bzwhält es sich im vertragbaren ramen.nur im grossen,das auch gleichzeitig mein pflanzenaq ist da passt garnix.


    daten zum 80l aq:


    80l,quarzsand weiss,innenfilter fluval2,aussenfilter selbstgebaut mit geringem durchfluss(biofilter)(der fährt aber erst ein)


    wasser aus der leitung,unbehandelt.


    1mal wöchentlich gut 40-50 wasserwechsel.und unter der woche noch ab und an mal n paar liter.da ich das aq wasser für mein terrarium mitbenütz.


    einrichtung nur pflanzen und ne halbe kokosnuss-schale


    aq ist komplett voll mit pflanzen.


    besatz ist gering.ca 8 panzerwelse ein apistogramma pärchen n purpurprachtbarsch junges
    2 siam.rüsselbarben und 5 dornaugen


    also sehr wenig tiere...


    algen kann ich bieten ;) kieselalgen(schon fast wech)und so leuchtend blau/grüne fäden.warscheinlich fadenalgen ;) und mancmal auch an den scheiben die hellgrünen die sich bewegen im wasserstrom.aber die sind auch fast wech.nur die blau/grüne ist am kommen.sogar die scheiben fangen an...


    düngen tu ich mit ferrdrakon.hab mit 1ml angefangen und bin jetzt bei 7ml auf die 80l.
    bio co2 hab ich jetzt auch,da mir der doc dazu geraten hat.eingeleitet mittels pfaffrathscher rinne.


    an pflanzen hab ich anubias heterophylla 2stk (die in dem 54er ohne düngung und co2 besser/gleich wuchsen


    schrauben vallisneria


    cabomba caroliniana
    egeria densa
    hydrocotyle leucocephala n.
    vallisneria torta n
    lysimachia numm.aurea n
    ophiopogon japonicum
    ech.amazonicus
    echinodorus magdalenensis
    sagittaria pusilla
    samolus valerandimyriophyllum aquaticum n


    etc


    und ausser der einen alten anubias und dem cabomba wächst nix.
    noch nichtmal die wasserpest von der ich dachte,dass sie sogar in pfützen wachsen würde...


    beleuchtunf ist ne tropical plant oder wie die heisst.recht neu und ne daylight.


    warum hab ich so tolle algenstämme und keinen pflanzenwuchs ? ;-((
    dat gibbet doch nit!ich verbring täglich stunden mit dem hobby und s wird nix ;(


    wasserwerte sind:


    kh:10
    nitrit: ok
    nitrathab ich keinen guten tester,weil das leitungswasser laut test schon besch... wäre...
    gh:23
    ph:7,5-8 (trotz co2 ???)(abends fangen die pflanzen aber an abzugasen)(so solls ja sein,oder?)


    mittagspause:11 bis 2 halb 5 bis 1 uhr nachts...(da ich komische arbeitszeiten hab.)



    daten zum ? aq:


    ein fisch.irgendeine barbe und viel von diesem moos das nicht schwimmt.das heisst glaub ich javamoos oder so...
    düngung nur kremsers ferrdrakon


    werte:
    gh:20
    kh:10-11
    nitrit: ok
    ph:7,5-8


    und das moos wachst nicht aber algen in allen farben wachsen.warum nur???


    daten zum 54 aq:


    werte:
    gh:23
    kh:10-11
    nitrit:ok
    ph:7,5-8


    licht:12 bis 3 5 bis 1 uhr nachts...


    keine algen(fast) und keine pflanzen seit gestern...




    warum wächst bei mir nix und die algen spriesen so?ich mach sogar mittagspause...


    was mach ich falsch oder was muss ich noch beachten?evtl.osmoseanlage?die becken sind alle so um die 24grad bis 26 grad tags(höchstens)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > nitrathab ich keinen guten tester,weil das
    > leitungswasser laut test schon besch... wäre...


    geht das konkreter? Gerade hinsichtlich Nitrat und/oder Phosphat habe ich einen Verdacht, den ich gerne bestätigt oder verworfen hätte.


    Also bitte falls irgend möglich, Nitrat und Phosphat-Gehalt von Leitungswasser und Beckenwasser (nicht von jedem einzelnen Becken, aber von einem exemplarischen) nennen.


    Hier ist entweder extrem zuviel oder gar nichts vorhanden, beides behindert die Pflanzen und die Algen treiben Urstände.

  • hallo!!


    hab ja gehofft,dass sie mir helfen ;-)))


    ich wollt mir eh bei ebay oder so tests holen.können sie welche empfehlen?


    und für was alles soll ich welche kaufen?


    nitrat
    phosphat
    evtl co2 ?


    dürfen/wollen sie mir ne marke empfehlen?evtl per pn?gehört hier wohl nicht her wie ich schon gelesen hab...


    kanns den auch noch an weiteren dingen liegen?ich hab ja kein überbesatz,also müsst wenn dann mein leitungswaser schlecht sein...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Nitrat und Phosphat (beides wird gebraucht, aber nicht im Übermaß) sind für die Beurteilung der Eignung des Wassers für die Pflanzen wichtig. CO2 ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, ier genügt meist einer der Dauertests.
    pH ist da schon eher interessant.


    Weiteres per PN.

  • hallihallo!


    ich schon wieder ;)


    also die tests hab ich zum teil schon gekauft.hoffe sie kommen bald an.


    aber ich hab da noch was,dass beschäfftigt mich ziemlich.
    und zwar gasen meine pflanzen bloss aus,wenn ich grand nen wasserwechsel gemacht hab.


    anfangs haben die ordentlich geblubbert.bei neueinrichtung des co2.aber nun nicht mehr.


    höchstens ganz schwach an einem blatt oder zweien.aber sehr wenig.


    aber jetzt z.b. gasen die ordentlich.hab heut mittag nen wasserwechsel gemacht...


    woran liegt das den?also in erster linie das mit dem wasserwechsel...


    und warum war das anfangs mehr?könnt das daran liegen,dass die pflanzen erst eingesetzt wurden und eben noch mehr beschädigungen hatten?


    grüsse benjamin

  • Hallo Benjamin,
    also die Probleme mit vielen und schnell wachsenden Algen habe ich auch in den meisten Becken. Aber zu deinem "AUSGASEN" der Pflanzen nach Wasserwechsel: Das Wasser in der Wasserleitung steht unter Druck und dadurch ist in diesem Wasser Gas gelöst (wie bei einer Sprudelflasche). Wenn nun beim Wasserwechsel das Wasser druckfrei wird, dann perlt das Gas aus und setzt sich an den Pflanzen, Steinen und Scheiben fest, bevor es in die Luft verschwindet. Vielleicht erklärt das dein Ausgasen. Schau einfach nach, ob auch an toten Gegenständen kleine Bläschen sind, dann kommen sie nämlich aus dem Leitungswasser.
    Gruß biotoecus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > aber ich hab da noch was,dass beschäfftigt mich
    > ziemlich.
    > und zwar gasen meine pflanzen bloss aus,wenn ich
    > grand nen wasserwechsel gemacht hab.


    Zufuhr von Spurenelementen und anderen Nährstoffen, CO2, gasgesättigtes Wasser etc.


    > und warum war das anfangs mehr?könnt das daran
    > liegen,dass die pflanzen erst eingesetzt wurden
    > und eben noch mehr beschädigungen hatten?


    Das wird auf jeden Fall eien Rolle spielen.